Hocheffizienzpumpe kann nicht eingebaut werden

Diskutiere Hocheffizienzpumpe kann nicht eingebaut werden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an das Forum Mir wurde die Vitondes 200 mit "Unterbau Kit mit Mischer" (2. Kreislauf Fußbodenheizung) eingebaut. Zusätzlich bestellt...

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Guten Tag an das Forum

Mir wurde die Vitondes 200 mit "Unterbau Kit mit Mischer" (2. Kreislauf Fußbodenheizung) eingebaut.
Zusätzlich bestellt war die WILO Stratos ECO 25/1-3 !

Während der Monatge hörte ich schon einen Anruf zum Chef: Die passt nicht."

Nachdem das Werk vollendet war, wurde die Pumpe wieder mitgenommen und eine (offensichtlich) serienmäßige Pumpe eingebaut.

Im Nachhinein kam ein (anderer) Heizungsmonteur und deutete an, dass die WILO für so einen Unterbaukit gar nicht vorgesehen sei / nicht passen würde.....

Frage an die Experten/-innen:

Kann das sein, dass die Pumpe gar nicht passt? Wenn ja, müsste ein anderer Unterbau Kit her? Wenn ja, welcher?

Noch ne Frage:

Auf der WILO Homepage wird von einer ungefähren Strom-Ersparnis von ca. 90 Euro pro Jahr ausgegangen. Sind das Phantasiewerte oder eher realistisch? Bei ca. 20 Jahren Betriebsdauer geht einem da ganz schön viel Geld durch die Lappen :cursing:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

WADI
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo.
Was verstehst du unter Unterbau Kid???

Ich kann aber schon jetzt sagen- Für eine Fußbodenheizung ist die Eco 25- 3 gänzlichst ungeeignet.
Haben die bei dir auftretenden Herren etwas Ahnung von Pumpenberechnung oder setzen sie Pumpen nach Lust und Laune ein??
 

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Hallo.
Was verstehst du unter Unterbau Kid???

Ich kann aber schon jetzt sagen- Für eine Fußbodenheizung ist die Eco 25- 3 gänzlichst ungeeignet.
Haben die bei dir auftretenden Herren etwas Ahnung von Pumpenberechnung oder setzen sie Pumpen nach Lust und Laune ein??
Hallo lieber Experte

Ich zitiere mal aus der Rechnung:

1.
"Brennwertgerät Viessmann, Modell Vitondens 200, als raumluftunabhängiges Heizgerät mit einer modulierenden Heizleistung von 4,8 bis 19,0 KW, Hocheffizienzpumpe und witterungsgeführter Heizkreisregelung"

2.
"Unterbau Kit mit Mischer als komplette Baugruppe zur Wärmeverteilung über einen Kreislauf mit Mischer (z.B. Fußbodenheizung) und einen Heizkreislauf ohne Mischer (z.B. Plattenheizkörper) mit Wärmetauscher, Umwälzpumpe, Mischer mit Motor, Verlaufstemperatursensor und Abdeckplatte im Wandgerätedesign."

Da ich Laie bin, sag mir bitte, was an der nicht eingebauten WILO jetzt unlogisch sein soll ? ?(

Ich will mich mit denen nicht streiten, wenn der Einbau sowieso vollkommender Quatsch ist.

Gruß

WADI
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Werkseitig ist da eine 3-stufige Pumpe drin.
Eine Stratos Eco geht hier nicht - weil sich kein Konstantdruckbetrieb einstellen lässt.

Wenn du dort unbedingt eine Hocheffizuenzpumpe möchtest , dann brauchst du die Wilo Stratos Pico 25 / 1-6.
Hier kann es aber sein, daß du die Verkleidung der Unterbau Kits ausschneiden musst.
 

wadi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Werkseitig ist da eine 3-stufige Pumpe drin.
Eine Stratos Eco geht hier nicht - weil sich kein Konstantdruckbetrieb einstellen lässt.

Wenn du dort unbedingt eine Hocheffizuenzpumpe möchtest , dann brauchst du die Wilo Stratos Pico 25 / 1-6.
Hier kann es aber sein, daß du die Verkleidung der Unterbau Kits ausschneiden musst.
Vielen Dank !!!
 

strolch_1

Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
7
statt mit der stratos eco solltest du die neuere pico verwenden die kann man einstellen.
gruss strolch_1
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe kann nicht eingebaut werden

Hocheffizienzpumpe kann nicht eingebaut werden - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben