Hocheffizienzpumpe in Therme einbauen ??? Möglich durch Aufwand oder technisch kompletter Blödsinn

Diskutiere Hocheffizienzpumpe in Therme einbauen ??? Möglich durch Aufwand oder technisch kompletter Blödsinn im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, durch die ganze Bastelei an der Therme ist mir aufgefallen, dass meine alte Vaillant VC 205 eine Pumpe besitzt, die mit 95 W läuft. Das ist...

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
Hallo,
durch die ganze Bastelei an der Therme ist mir aufgefallen, dass meine alte Vaillant VC 205 eine Pumpe besitzt, die mit 95 W läuft.
Das ist ne ganze Menge im Vergleich zu modernen Pumpen.
Zur Frage:
Ist es möglich eine Hocheffizienzpumpe in die Therme einzubauen, die die Stromkosten senkt ?
Oder ist es technisch einfach nicht machbar (Fördermenge und dergleichen) ?
Über den Anschluss der Pumpe im Gerät mache ich mir keine Gedanken. Ich würde die Pumpe ausserhalb der Therme setzen und Verbinden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nein!!!!

Das geht in die Hose.
Du bräuchtest schon eine Pumpe mit Konstantdruck und selber Kennlinie.
Da elektronische Pumpe hier zu träge reagieren, würde bei deiner Therme laufend der STB auslösen.
Bei neuen Thermen würde dies softwareseitig berücksichtigt

Kleiner Trost: Die 95 W gehen ja nicht gänzlich verloren. Die werden in Form von Wärmeenergie der Heizenergie der Therme zugeführt.
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe in Therme einbauen ??? Möglich durch Aufwand oder technisch kompletter Blödsinn

Hocheffizienzpumpe in Therme einbauen ??? Möglich durch Aufwand oder technisch kompletter Blödsinn - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben