Hocheffizienzpumpe förderhöhe

Diskutiere Hocheffizienzpumpe förderhöhe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich würde mal gerne wissen wie wichtig die angegebene Förderhöhe bei Hocheffizienzpumpen ist. Mein Heizkreis ist von der Pumpe zum...

Luckydad

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
1
Hallo,

ich würde mal gerne wissen wie wichtig die angegebene Förderhöhe bei Hocheffizienzpumpen ist. Mein Heizkreis ist von der Pumpe zum obersten Heizkörper 7,40m. Nun spiele ich schon seit längeren mit dem Gedanken mir eine solche Pumpe anzuschaffen. Pumpen mit einer solchen Förderhöhe gibt es aber gar nicht. Irgentjemand sagte mir mal ich solle die kleinste nehmen weil es ja ein Kreislauf ist.

mfG Marco
 

bechris

Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
20
hi, wie hausdoc schon sagt 3m sollten reichen, eher weniger.



die erforderliche förderhöhe hat nix mit der höhe zum höchsten heizkörper zutun. ein denkfehler der häufig vorkommt.



wegen der rücklaufleitung ("kommunizierende röhren") muß der pumpe nur die druckverluste von leitung, thermosstat und heizkörper überwinden, nicht



den höhenunterschied...



grüsse christoph
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe förderhöhe

Hocheffizienzpumpe förderhöhe - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben