Hocheffizienpumpe als Ersatz für meine alte Heizungspumpe

Diskutiere Hocheffizienpumpe als Ersatz für meine alte Heizungspumpe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einer Ersatzheizungspumpe für meine Hausanlage, aufgrund der staatlichen Förderung durch das BMWi von 30 %...

Wilhelm

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2016
Beiträge
5
Ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einer Ersatzheizungspumpe für meine Hausanlage, aufgrund der staatlichen Förderung durch das BMWi von 30 % auf den Kaufpreis. Ich habe einen sehr guten Heizungspumpen Test gelesen und auf der Testseite auch einige Modelle gefunden welche für mich in Frage kommen würden. Gerade die Modellreihen Alpha und Magna von Grundfos gefallen mir sehr gut.

Welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen oder habt Ihr bereits Erfahrungen mit anderen Hocheffizienzpumpen?
Und ist die Ersparnis gegenüber einer alten Pumpe wirklich so hoch?
Der Verbrauch der alten Pumpe ist knapp 200 Watt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Schreibe uns bitte mal den genauen Pumpentyp der vorhandenen Heizungspumpe hierher !
Energiesparend sind Hocheffizientspumpen (HEF-Pumpe) allemal. Stimmt die Heizungswasserqualität nach der VDI 2035 ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
moin moin.

Das kann man so nicht pauschal sagen... Es kommt drauf an wofür die Pumpe bestimmt ist. Heizkörper, Flächenheizung, Welche fläche beheizt wird. Vor allem alter der Heizanlage.

Habe es schon paar mal erlebt das eine Pumpe getauscht wird und kurz danach landet diese samt Kessel aufem schrott...

Auf deine Frage: ja ein einfacher tausch kann schon ein paar Euros sparen...

Damit das ganz erst richtig effizient wird, sollte ein Hydraulischer Abgleich gemacht werden... Auch ein eventuelles nachrüsten eines Schmutzfängers (u.U. mit magneten) sollte beim Pumpen tausch mit berücksichtigt werden...

Über Hersteller kann man sich streiten, ich bin bevorzuge Grundfoss. Kommt aber immer drauf an...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wilhelm schrieb:
Welche Pumpe würdet Ihr mir empfehlen oder habt Ihr bereits Erfahrungen mit anderen Hocheffizienzpumpen?
Ob nun Grundfos oder Wilo...man kann sagen, dass das egal ist. Welche Type jedoch, dass solltest du dir nicht selber "aussuchen".

LG ThW
 
Thema:

Hocheffizienpumpe als Ersatz für meine alte Heizungspumpe

Hocheffizienpumpe als Ersatz für meine alte Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

    Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?

      Junkers zbr 7-28 a23 was als Ersatz kaufen ?: Moin liebe Freunde, Wir haben eine Junkers zbr 7-28 a23. Leider gibts nur auf Kleinanzeigen Zsbr Geräte. Würde so ein Gerät auch funktionieren...
    • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

      Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    Oben