Hocheffizenspumpe eingebaut....und nun?

Diskutiere Hocheffizenspumpe eingebaut....und nun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe in meiner 22 Jahre alten Viessmann Niedertemperaturheizung ohne Pufferspeicher die Heizungsumwälzpumpe (Grundfos) gegen eine...

Heizkostensparer

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
6
Hallo,
Habe in meiner 22 Jahre alten Viessmann Niedertemperaturheizung ohne Pufferspeicher die Heizungsumwälzpumpe (Grundfos) gegen eine Hocheffizienspumpe des gleichen Herstellers die alsseits bekannte Alpha 2 wegen der Stromersparniss gewechselt. Leider habe ich zu spät erfahren das unbedingt ein Schlamm und Magnetitabscheider zusätzlich eingebaut werden muss da sonst die Pumpe mit der Zeit fest geht oder komplett zerstört wird. Beim Einbau gab es schon Probleme da ich die obere Verschraubung nicht aufbekommen habe. Ich habe daraufhin nur den Pumpenkopf gewechselt.
Langsam kommen mir bedenken ob das eine gute Idee war da genau diese Pumpe zu hauf bei ebay Kleinanzeigen ca. 2 Jahre alt wegen angeblichen Heizungstausch angeboten wird.
Welche Möglichkeiten habe ich noch?
1. Pumpe drin lassen und abwarten was passiert. Wenn sie 4 Jahre durchhält hat sie sich durch die eingesparten Stromkosten amortisiert.
2. Fachfirma beauftragen einen Schlamm -Magnetit filter nachzurüsten. Selber trau ich mir das nicht zu die Leitung aufzutrennen. Nachteil: Von den Kosten hätte ich die alte Pumpe drin lassen können bis die Heizung in ca. 8 Jahren sowieso ausgetauscht wird.
3. Pumpe wieder ausbauen und zurückschicken und das "Projekt" Stromersparniss beerdigen.

Vielen Dank für euere Antworten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
22 Jahre alten Viessmann Niedertemperaturheizung
bis die Heizung in ca. 8 Jahren sowieso ausgetauscht wird.
...wenigstens ein klarer runder Zeitplan. Mr Monk würde sich freuen...
Ein Schlamm-und Magnetit-Abscheider rettet ja nicht nur die Pumpe, er tut vor allem auch der Anlage gut. Oder was meinst Du wo sich das Zeug noch an einer sehr heißen Stelle ablagern kann? Nicht dass die Kalkulation mit den 8 Jahren nicht aufgeht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Meine erste Grundfos Alpha 2 wurde 2009 von meinem Heizungsbauer in unserem Privathaus eingebaut und hat 10 Jahre durchgehalten. Der Heizungsbauer hatte damals auch gewaltige Probleme, die alten Verrohrungen aus 1985 leckagefrei an den neuen Pumpenschraubflansch anzuschließen.
Nach 1 bis 2 Betriebsjahren war dann die Ansteuerelektronik fertig. Es handelte sich um eine Buderus Ecomatic UMB (meine erste war aus 1985), die es aber noch bei EBay gibt. Wenn man sich mit dem Thema Anzugsstrom einer Hocheffizienzpumpe beschäftigt, stellt man fest, dass dieser das Vielfache des Nennstromes einer Standardpumpe beträgt. Deshalb versagt die elektronische oder elektrische Ansteuerung über kurz oder lang, wenn sie nicht entsprechend ausgelegt ist.
Es gibt aber eine Abhilfe von Grundfos, einen E-Pumpenstecker mit Einschaltstrombegrenzung. Den würde ich dir unbedingt empfehlen. Es fallen natürlich wieder Extrakosten an, besonders wenn die Elektrokenntnisse für den Selbsteinbau fehlen. Dann muss noch ein Elektriker ran.
Energiesparen kann halt teuer werden.

Meine zweite Alpha 2 läuft jetzt seit 2019. Der Einbau der zweiten Pumpe war kinderleicht, weil der Grundkörper (Schraubflansch) von alter und neuer Pumpe übereinstimmten. Ich brauchte also nur der Pumpenkopf (4 Schrauben) wechseln. Die Pumpe gab es bei Bauhaus für 143 Euro. Wenn sie wieder 10 Jahre hält, ist die Sache OK. Wasseraufbereitung kommt für mich nicht in frage. Die Gesamtanlage arbeitet jetzt 35 Jahre, nochmal 35 Jahre sollte genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizkostensparer

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
6
Meine erste Grundfos Alpha 2 wurde 2009 von meinem Heizungsbauer in unserem Privathaus eingebaut und hat 10 Jahre durchgehalten. Der Heizungsbauer hatte damals auch gewaltige Probleme, die alten Verrohrungen aus 1985 leckagefrei an den neuen Pumpenschraubflansch anzuschließen.
Nach 1 bis 2 Betriebsjahren war dann die Ansteuerelektronik fertig. Es handelte sich um eine Buderus Ecomatic UMB (meine erste war aus 1985), die es aber noch bei EBay gibt. Wenn man sich mit dem Thema Anzugsstrom einer Hocheffizienzpumpe beschäftigt, stellt man fest, dass dieser das Vielfache des Nennstromes einer Standardpumpe beträgt. Deshalb versagt die elektronische oder elektrische Ansteuerung über kurz oder lang, wenn sie nicht entsprechend ausgelegt ist.
Es gibt aber eine Abhilfe von Grundfos, einen E-Pumpenstecker mit Einschaltstrombegrenzung. Den würde ich dir unbedingt empfehlen. Es fallen natürlich wieder Extrakosten an, besonders wenn die Elektrokenntnisse für den Selbsteinbau fehlen. Dann muss noch ein Elektriker ran.
Energiesparen kann halt teuer werden.

Meine zweite Alpha 2 läuft jetzt seit 2019. Der Einbau der zweiten Pumpe war kinderleicht, weil der Grundkörper (Schraubflansch) von alter und neuer Pumpe übereinstimmten. Ich brauchte also nur der Pumpenkopf (4 Schrauben) wechseln. Die Pumpe gab es bei Bauhaus für 143 Euro. Wenn sie wieder 10 Jahre hält, ist die Sache OK. Wasseraufbereitung kommt für mich nicht in frage. Die Gesamtanlage arbeitet jetzt 35 Jahre, nochmal 35 Jahre sollte genügen.
Das wird ja immer toller. Sowas habe ich nicht gewust mit dem Einschaltstrom. Ich glaube die Pumpe geht wieder zurück.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Mein ich doch. Wasseraufbereitung kann dann der machen, der unser Haus kauft, wenn ich den Löffel abgegeben habe.
Neben dem Wasser muss der dann aber auch die Fenster, die Drainage, alle Abwasserleitungen, alle Frischwasserleitung, möglicherweise auch die gesamte Elektrik, das Dach und andere Kleinigkeiten aufbereiten.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe leider von dem Magnetit nicht viel Plan. Bei mir war das Zeugs in den HK abgelagert. Als der Brenner gewechselt wurde, ist aus dem nur klares Wasser raus gekommen. Aus den HK ist erst klares Wasser gekommen, dann die schwarze Brühe.

Hab mehr den Plan von KFZ bereichm dort hat man auch gerne mal mit Schlamm im Kühlsystem zu kämpfen. Dort lagert sich alles immer am tiefsten Punkt ab.

So sollte es im Heizkreis auch sein.
 

Heizkostensparer

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
6
ich fetze gleich in Keller und............zurück das Teil......o_Oo_O
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Mein ich doch. Wasseraufbereitung kann dann der machen, der unser Haus kauft, wenn ich den Löffel abgegeben habe.
Oder eben doch du selbst - wenn nämlich ein neuer Wärmeerzeuger plötzlich gebraucht wird. Sonst gibt es seitens der Hersteller keine Gewährleistung wenn deren vorgegebenen Parameter nicht erfüllt sind und ein Schaden eintritt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dort lagert sich alles immer am tiefsten Punkt ab.
So sollte es im Heizkreis auch sein
...oder am Punkt mit geringer Strömungsgeschwindigkeit oder großer Hitze. Das kann bei einem Keller-Kessel in den Gußgliedertaschen direkt über der Brennerflamme sein.
Wobei der Magnetit selbst, wie der Name schon vermuten lässt, sich bevorzugt bei magnetischen Teilen absetzt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ok, mein Brenner hängt höher als alle HK. Wobei meine Pumpe seit Tag eins so ein Geräusch macht, als würde ein kleiner Stein vor der Pumpe liegen und klickern. Aber nicht immer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hatte mal nen Blasenstein. Das geht operativ. Von wo aus das erfolgt möchte ich hier aber im Detail nicht erläutern. Die Schwestern waren sehr vorsichtig, das Essen gut.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Oder eben doch du selbst - wenn nämlich ein neuer Wärmeerzeuger plötzlich gebraucht wird. Sonst gibt es seitens der Hersteller keine Gewährleistung wenn deren vorgegebenen Parameter nicht erfüllt sind und ein Schaden eintritt.
Es handelt sich um einen Buderus Logano Guskessel, Baujahr vermutlich 1985. Der rostet schon 35 Jahre vor sich hin und rostet noch locker 35 Jahre weiter. Den Kessel reinige ich einmal im Jahr, alle zwei Jahre würde eigentlich genügen, weil das Heizöl mittlerweile sehr sauber ist. Wartung benötigt der Gusskessel nicht.
Bis der Kessel kaputt ist, da dürfte der Nachfolger eines heutigen modernen Öl- oder Gasbrennwertgerätes längst wieder verschrottet sein.

Den Ölbrenner tausche ich mittlerweile selbst aus, die Wartung mache ich auch selbst, Steuerungen Ecomatic UMB habe ich immer 2 auf Lager (gibts bei EBay für ca. 100 Euro), Austausch über 4 Schrauben. Eine Alpha 2 gibts für unter 150 Euro im Netz, Austausch über 4 Schrauben, werde ich mir noch auf Lager legen.
Gewährleistung für eine Alpha 2? Wozu. Hält vermutlich wieder 10 Jahre und dann kommt die nächste drauf. Wegen 150 Euro fang ich doch nicht an, Briefe an Grundfos zu schreiben und denen zu erklären, wie es um meine Wasserqualität bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizkostensparer

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2020
Beiträge
6
wie willst du die zurückgeben wenn sie eingebaut war? 🤷‍♂️
Wieso das Gewinde hat doch keine Gebrauchsspuren da ich das alte Gehäuse verwendete. Widerspruch ist Widerspruch. Es lebe der Versandhandel.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wie kommt ihr auf den Einfall, in eine dafür nicht ausgelegten Heizung, eine sogenannte "Hocheffizienspumpe " einzubauen.
Das ist in diesen Altanlagen alles andere als effiziens. Es steigt der Energieverbrauch (Gas,Öl) oder die Pumpe wird auf Dauer- Volllast eingestellt, womit sich das Vorhaben selbst in Frage stellt.
Mindestens muss der Kessel modulieren können aber auch dann gelingt die Abstimmung nicht sauber.

Eine Hocheffizienspumpe muss ständig mit Strom versorgt werden, damit der Sinn dieser Pumpe überhaupt erreicht werden kann. Wenn diese Pumpe dann ständig arbeitet kann da keine Einsparung eintreten.

Unabhängig davon ist das immer ein elementarer Eingriff in die Heizungssteuerung der fast immer mit einer Komfort Verschlechterung verbunden ist. Ist das die einzige Pumpe im System, die auch für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist, wird das noch unmöglicher.

In älteren Brennwertgeräten kann das Sinn machen, aber grundsätzlich ist in eine Heizung nur das Bauteil einzubauen was für das Gerät vorgesehen ist, denn alle Teile sind aufeinander abgestimmt um einen effektiven und optimalen Betrieb zu sichern!

Von allem mal abgesehen, rechnet sich diese Ausgabe nie, auch nicht in 8 Jahren, was hast du denn da gerechnet?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist in diesen Altanlagen alles andere als effiziens. Es steigt der Energieverbrauch (Gas,Öl) oder die Pumpe wird auf Dauer- Volllast eingestellt, womit sich das Vorhaben selbst in Frage stellt.
Ach wasss. Natürlich muss die Anlage hydraulisch abgeglichen sein, aber das werden die dann schon merken. Ein klassischer bodenstehender NT-Kessel stellt keine Mindestwassermengen als Betriebsforderung.
 
Thema:

Hocheffizenspumpe eingebaut....und nun?

Hocheffizenspumpe eingebaut....und nun? - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C

    Betankung der neu eingebauten Öl Brennwert HeizungVitoladens 300-C: Hallo, bei uns wurde eine neue Heizöl Brennwertheizung Viessmann 300-C eigebaut. Wir haben 4 Heizöltanks mit einem Fassungsvermögen von 4000...
  • Ähnliche Themen

    Oben