Hochdrucksicherung

Diskutiere Hochdrucksicherung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vielen Dank! Die Pumpe läuft auch heiß, sollte die Ursache hierfür sein. Alles andere macht kein Sinn. Jetzt hab ich mal nach Ersatz geschaut aber...

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Vielen Dank!
Die Pumpe läuft auch heiß, sollte die Ursache hierfür sein.
Alles andere macht kein Sinn.
Jetzt hab ich mal nach Ersatz geschaut aber die selbe Pumpe hab ich nicht gefunden.
Aufgrund der Angaben auf der Pumpe werd ich auch nicht schlau was ich als alternative nehmen kann
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welche Leistung hat die Wärmepumpe?
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Ich hab jetzt die Pumpe gewechselt!

War an sich kein Problem.
Aufgefallen ist mir nur, dass nach dem WW sich die Pumpe zuschaltet.
Das heißt das die sogenannte defekte Pumpe auch funktionieren musste.
Hochdruckstörung hab ich nur in der Nacht wenn die Heizung ruht.
Komisch ?(
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
Albert schrieb:
Bei mir schaltet sich die Umwälzpumpe ein und die Anlage geht auf Hochdrucksicherung.
Die Pumpe läuft dann so lange weiter bis der Fehler quittiert wird.
Hochdruckstörungen treten häufig auf, wenn die von der WP erzeugte Energie im System nicht verarbeitet werden kann bzw. abgenommen wird.
Das trifft besonders nahe der Heizgrenze auf, da dieses Gerät nicht modulieren kann (Heizbetrieb).
Eine 14 kW SWP ist für ein modernes, normales EFH schon recht heftig ;-)
Wie hoch ist denn die Heizlast nach DIN 12831?
Albert schrieb:
Wenn die WP aber Warmwasser erzeugen soll, funktioniert alles.
Logisch, hier wird die Energie ja auch abgenommen!
Pufferspeicher im Heizkreislauf sind Effizienzkiller und bei FB Heizflächen zu vermeiden.
Welche JAZ wird hier erreicht?
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Hi,
das eigentliche Problem ist nicht, dass die erzeugte Wärme abgeführt werden kann, sondern, dass in der Ruhezeit der Anlage die Störung auftritt.
Zwischen 21Uhr und 5Uhr ist die Anforderung WW aus.
Da die Heizung auf Sommer steht, gibt es auch keine Anforderung für die FBH.
Warum also die Störung?
Übrigens, seit dem Wechsel der Pumpe keine Störung. 8)
Ist aber auch erst eine Nacht vergangen :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Albert schrieb:
sondern, dass in der Ruhezeit der Anlage die Störung auftritt.
Zwischen 21Uhr und 5Uhr ist die Anforderung WW aus.
Ich denk ich hab die Lösung.
Dazu brauchst du aber einen Dimplex Fachmann.

Gelegentlich kannes passieren, daß der Eingang von HD und ND Pressostat am Regler ein Eigenleben entwickelt und sporadisch HD bzw ND Störungen auftreten.

Damit diese Fehlalarme ( HD Störung obwohl alles OK ist) nicht weiter auftreten, wird hier ein Servicekit eingebaut.

Hier auf Seite 10 sieht man dieses eingebaute Service Kit

Achtung!! Dieses Set darf nicht einfach so (für alle Fälle) eingebaut werden. Der Fachmann muss hier einige Dinge nachmessen.
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Vielen Dank!
Das könnte eine Lösung sein.
Heute ist Tag 2 mit neuer Pumpe und keine Störung aufgetreten :thumbsup:
 
Thema:

Hochdrucksicherung

Hochdrucksicherung - Ähnliche Themen

  • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

    Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben