Hochdrucksicherung

Diskutiere Hochdrucksicherung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich hab mal ein Frage. Bei mir schaltet sich die Umwälzpumpe ein und die Anlage geht auf Hochdrucksicherung. Die Pumpe läuft dann so lange...

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Hallo,
Ich hab mal ein Frage.

Bei mir schaltet sich die Umwälzpumpe ein und die Anlage geht auf Hochdrucksicherung.
Die Pumpe läuft dann so lange weiter bis der Fehler quittiert wird.
Komisch ist dabei, dass die WP überhaupt kein Warmwasser erzeugen soll. Solltemp. ist noch vorhanden.
Wenn die WP aber Warmwasser erzeugen soll, funktioniert alles.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mach mal bitte Angaben zu Typ usw....
Welcjhe Pumpe schaltet ein? Heizkreispumpe? Pufferladepumpe? Boilerladepumpe?
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Hallo,
kenne mich da echt nicht so gut mit aus!
Aber im Bild ist es die untere Pumpe.
Die läuft dann ewig und wird dementsprechend heiß.
Hatte aber schon immer so 3mal im Jahr dieses Problem.
Leider kommt das aber jetzt täglich.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Albert schrieb:
Aber im Bild ist es die untere Pumpe.
Läuft diese Pumpe ist Stufe 3? Wenn nein, muss das so eingestellt werden.

Leider fehlt an der Anlage augenscheinlich der Pufferspeicher. Stattdessen ist ein Überströmventil verbaut.

Hintergrund dieses Aufbaus ist, daß die Gebäudemasse den Puffer ersetzt.
Das setzt vorraus daß Heizkreise niemals abgedreht werden.

Wer hat diese Anlage in Betrieb genommen?
Wurden seit Inbetriebnahme mal irgendwelche Pumpen getauscht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Albert schrieb:
Die Pumpen stehen alle auf Stufe 2
Das ist schlecht.
Zumindest die Primärpumpe (Solepumpe) und Sekundärpumpe sollten auf Stufe 3 laufen.

Ich erkennen auf keinem der Bilder einen Pufferspeicher
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
So, jetzt hab ich alles Fotografiert :)
Komisch bleibt unabhängig der Stufe, warum es nun jeden Tag Auftritt und davor nur alle 4Monate
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das silberne ist der Warmwasserspeicher. Hier fehlt z.b. ein Automatikentlüfter in der Ladeleitung.
Der weiße Speicher ist ein Pufferspeicher.

Mach hier nochmal ein Bild wie der angeschlossen ist....
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
vom Warmwasserspeicher oder vom Pufferspeicher?
Der Pufferspeicher läuft in die Heizungsleitung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ungünstig gebaut.
Grundsätzlich ist ja so ein Reihenpuffer schön und gut.
Hier funktioniert es nur wenn ein Großteil aller Heizkreise immer offen bleibt.
Bei dir sitzen aber am Verteiler Stellantriebe, die außerhalb der Auslegungstempertur mit Sicherheit nicht alle geöffnet sind.

Versuch mal einen Fachmann zu finden, der den Puffer nicht auf Verbraucherseite, sondern auf Erzeugerseite einbindet.

So wie ich es erkennen kann tritt die HD Störung außerhalb der Warmwasserbereitung auf.
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Ich kann mir zwar vorstellen das es bauliche Lösungen hierfür gibt, aber es hatte ja bislang funktioniert.
Somit muss es doch die Möglichkeit geben hier ohne Umbau zu einer Lösung zu kommen.
Schon mal Danke für die Antworten bislang :thumbsup:
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
eine defekte Umwälzpumpe kann als Ursache nicht Frage kommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Albert schrieb:
eine defekte Umwälzpumpe kann als Ursache nicht Frage kommen?
Doch, selbstverständlich.

Wenn dem so ist: Die neue Pumpe unbedingt nach den erforderlichen Förderdaten auslegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hausdoc schrieb:
Pufferspeicher. Stattdessen ist ein Überströmventil verbaut.
Hausdoc schrieb:
Versuch mal einen Fachmann zu finden, der den Puffer nicht auf Verbraucherseite, sondern auf Erzeugerseite einbindet.
Diese Überströmventile in der Verbauten Kombination nennen Sich Doppelter Differenzdruckloser Verteiler (DDV) und der Puffer ist kein Reihenpufferspeicher... Ich würde ihn eher als Pendelpufferspeicher betiteln...


Ich denke auch das hier eine Pumpe kaputt gegangen ist.
 

Albert

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2018
Beiträge
15
Ich frag mich jetzt nur welche ?(
Das komische ist ja, dass es bei Warmwasser machen alles funktioniert.
Und in der Nacht wenn die WP aus ist, tritt der Fehler plötzlich auf :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann kann es nur die untere Sekundärpumpe sein.

Wenn das jede Nacht auftritt: Mal abends die Pumpe direkt an ein Verlängerungskabel anschließen und an der nächten Steckdose anschließen und die Pumpe über Nacht durchlaufen lassen.

So kann man eine "Macke" der Regelung (Fehlparametrierung......) ausschließen.
 
Thema:

Hochdrucksicherung

Hochdrucksicherung - Ähnliche Themen

  • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

    Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben