Hochdruckpressostat

Diskutiere Hochdruckpressostat im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen,

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
Guten Morgen,
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
Guten Morgen,
bei meiner WP kommt folgende Fehlermeldung - ausgelöster Hochdruckpressostat
nächster Fehler - Vorlauftemperatur zu hoch.
Der Fehler kommt, dann 3 Tage nicht und dann ev 5x am Tag.
Es ist immer im Heizbetrieb. Bei der Warmwasserbereitung nicht.
Die Wärmepumpe bringt die erzeugte Wärme nicht weg. Pumpe läuft - sehe das am Durchfluss bei den Fussbodenheizungsventilen.
Es wurde bei der Heizungsanlage nicht verändert. Druck passt.
Ich will den Junkers Kundendienst noch nicht verständigen da der Fehler sporadisch auftritt und hier dann nur auf Verdacht Teile getauscht werden.
Ich bin ratlos - vielleicht hat jemand einen Tipp, Danke!
Sg Franz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gibt es einen Pufferspeicher?
Bitte poste den genauen Typ der Wärmepumpe
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
ja, es gibt einen Hygeniesspeicher.
bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Junkers SUPRAECO STE 60 .
in der WP ist auch noch eine Pumpe und Umschaltventil was den VL Warmwasser -Heizung umschaltet.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gibts einen Schmutzfänger?
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
Ist das ein Sieb? Falls ja, ist in der Wärmepumpe drinnen - ist nichts drinnen - wurde schon überprüft
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
was ist das genau? Schlammabscheider - soetwas ist nicht verbaut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
soetwas ist nicht verbaut.
Dann könnte es sein, daß deswegen die interne Pumpe geschädigt ist. ( mechanisch schwergängig) .
Da bei Warmwasserbetrieb diese Pumpe in 100% Leitung läuft, im Heizbetrieb jedoch Leistungsabhängig, kann es sein daß die Pumpe im Heizbetrieb zeitweise hängt.

Demnach Pumpenkopf abnehmen und prüfen ob sich das Laufrad wirklich leicht drehen lässt.
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
ich habe die Schraube bei der Pumpe vorne geöffnet und den Lauf überprüft.
muss sonst die Pumpe ausgebaubt werden?
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
ja,
ich habe auch beim Heizbetrieb mittels Rotationsanzeige den Pumpenlauf kontrolliert
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Faigner. Wie alt ist deine Anlage und hat sie immer einwandfrei funktioniert? Ich frage deswegen, weil mit dem Anschlußbild (vorausgesetzt Du hast es richtig dargestellt) die Fehler vorprogrammiert sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ich habe auch beim Heizbetrieb mittels Rotationsanzeige den Pumpenlauf kontrolliert
Das ist sinnlos.
Die Rotationsanzeige reagiert nur auf das sich drehende magnetfeld - nicht af drehende Welle.

Ergo Schraube vorne lösen und im Heizbetrieb beobachten
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
kann die pumpe auch manuell gestartet werden?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Die Pumpe kann manuell getestet werden inkl. Drehzahlregelung. In der Fachmannebene - Funktiontest.
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
Einstieg ins Servicemenü ist mir bekannt. Wäre aber noch nie der Pumpentest aufgefallen.
Wo ist dieser? Danke!
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Wenn Du in der Fachmannebene bist, den Menüpunkt - Installateur anklicken, dann Menüpunkt - Ausgänge suchen und anklicken, dann komm die Meldung - Zeit für Funktiontest. Damit kannst die Minuten für die Tests einstellen, uud anschließend alle sämtliche Komponenten einzeln überprüfen.
 

faigner

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
14
hier kann ich die Solepumpe G3 von Automatisch auf Dauerbetrieb schalten. Gleiches mit der Heizgaspumpe G2.
Solepumpe höre ich laufen. die andere leider nicht.
kann ich die Solepumpe und Heizgaspumpe einmal umstecken. Stecker passen.
 
Thema:

Hochdruckpressostat

Oben