HK wird nicht warm - nächste Runde

Diskutiere HK wird nicht warm - nächste Runde im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Durchströmrichtung passt. Alle werden von links oben warm.

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Durchströmrichtung passt. Alle werden von links oben warm.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Nun dann muß eben mal ein Spezial Differenz Messgerät dort zwischen den Heizkörper Anschlüssen Montiert werden. So ein Messgeräte Koffer, haben unsere Kundendienst Techniker genau für so ein Fehler und Diagnose Fall ständig Vorgehalten.

1664528374100.png


Dann werden die beiden Differenz Druck Mess Schläuche einmal bei der Einrohr Heizung zwischen der Drossel Stelle oben mit am Heizkörper (Hk Vorlauf & Hk Rücklauf) Angeschlossen. Und somit kann der Erzeugte Differenz Druck (unten von der Einrohr Ringleitung) genau damit Ermittelt und mit den Vorbrechneten Verlegung Planung Unterlagen auf die Richtigkeit hin Verglichen werden.

Weiter kann dann mit dieser Differenz Druck Messung (das Ergebnis) dieses mit den Hersteller Unterlagen des Heizköper Hersteller Verglichen werden. Sollte wie zum Beispiel ein Spezial Einrohr Anschluss Ventil im ein Einstellbaren Bypass Vorhanden sein, nun dann kann mit der dortigen Einstellschraube für den Bypass dieser Errechnete Planung Wert.... damit über Eingestellt werden...

Hier auf diesen Spezial Einrohr Thermostat Ventil Block, mit der Einstellbaren Bypass Schraube, auf auf der rechten Seite.

1664529158410.png



Und wo dieses nicht so Vorhanden ist...


1664529293517.png


Dort wird eben (wie hier beim Kermi X2 Heizkörper) diese KV Voreinstellung mit Vorgenommen, aber wenn der vom Differenz Druck Messgerät einfach der Heizwasser Förderdruck zu niedrig ist... nun dann geht das ganze einmal auf die gesamte Hydraulische Einrohr Heizkörper Rohrnetz Berechnung hin. Oder in der Vaillant Eco Tec + deren Heizung Pumpe, wie auch das Interne Vaillant Mechanische Heizung Wasser Überström Ventil haben ein Einstellung Problem..

In diesen Fall, sollte die Grund Einstellung der Vaillant Eco Tech + Gemäß der Orginal Montage und Wartung Anleitung weiter auf deren Einstellungen hin mit Überprüft sowie neu Angepasst werden. Mit anderen Worten, hier ist beim Austausch wie auch bei dieser Ersatzgerät Bestimmung..... doch einiges hinten über den Tisch gefallen...


1664529950605.png
 
Zuletzt bearbeitet:

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Also kurzer Statusupdate:

Habe den Typ22 vom Schlafzimmer im Wohnzimmer angeschlossen (Größe 1600x500) und wollte wissen was passiert.
Beide Platten sind oben relativ warm geworden. Nach unten hin aber wieder eher kalt. Rücklauf war auch kalt. Auch das warm werden hat länger gedauert (15 Min), obwohl alle anderen HK abgestellt waren. Ich denke, dass einfach zu wenig Wasser ankommt.
Jetzt muss ich herausfinden warum wenig Wasser ankommt, obwohl kein Ventil verbaut ist (wie schon von @Techniker 2 beschrieben).
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Also ich habe eine Durchflussmessung durchgeführt am Strang des Problem HKs im Wohnzimmer.
Es gehen 30L/h durch.

Laut Installationsanleitung kann die Pumpe 1500L/h bei 0mbar Restförderhöhe und ca. 1000L/h bei Restförderhöhe 250mbar.

Jetzt seid ihr Experten gefragt: sind 30L/h wenig? Ich würde pauschal sagen "ja"

Edit: und es kommt immer die gleiche Menge an, egal ob ich im Bad den HK auf oder zu drehe oder am Hahnblock den Inbus voll rein/raus drehe. Wenn es ein 1Rohr-Hahnblock wäre, dann müsste es doch sehr wohl einen Unterschied machen, wie weit ich den Inbus reindrehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Dieses Zeuch, auf dem Fußboden oder gar Teppich Belag, bekommen Sie kaum noch von der Stelle weg...

1665077426755.png



Eines der Ergebnisse, in der Heizung Pumpe, wie auch in der Vaillant Heizung Therme deren ganzen Wasser Hydraulischen Bauteile....

1665077541625.png


Hier mal der Pumpen Anker der heutigen Sparsamen Spielzeug Elektronik Heizung Pumpen. Und von dort soll die Pumpen Leistung herkommen ?

1665077388618.png


So etwas, hat leider der Installateuer bei der Heizung Gerät Erneuerung dort Vergessen.

1665077621780.png


1665077693106.png


Nun Lesen Sie und Ihr Heizung Fachmann das noch einmal ganze hier in aller Ruhe mit durch, und dann kommen Sie schon Langsam auf die Lösung. Das mit dem Heizung Wasser Durchlauf im freien Bypass Heizung Anschluss Rohr, sagt aber noch nichts über die wirkliche Druckstärke in m Ws dabei aus....

Vor Ort, erst Messen und dann Sehen Sie oder Ihr Fachbetrieb, dann ob diese auf dem richtigen Weg sind...

1665077959944.png


Der wirkliche Lösung -Weg ist ja hier in den ganzen Forum Beiträgen recht gut Aufgezeigt worden... nun sollte Ihr Heizung Fachbetrieb mit seinen Ältesten Mitarbeiter dort, die Lösung zu dem finden...



1665081486191.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Reichten Ihnen hier nicht die ganzen Rückantworten, denn die dort Probleme mit einer Besonderen Einrohrheizung. Auch dort im anderen Forum wird nur mit Heizungwasser Gekocht. Übrings die Lösung ist hier im ganzen schon mit Aufgezeigt worden. Also Lesen, Verstehen und auch richtig Anwenden ist das ganze Geheimnis der Heizung Einrohr Technik.

Nicht Umsonst ist dieser Beruf eben ein Langjähriger Lehr und Erfahrung Beruf...
1665162456956.png
 
Zuletzt bearbeitet:

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ich danke für die mega Erfahrungswerte bisher.

Aber eine Lösung konnte ich nicht lesen. Und meine Frage, ob 30L/h zu wenig sind, konnte auch nicht beantwortet werden. Es müssten 100L aufwärts sein eigentlich..

Die Messung des Differenzdruckes wird nicht überraschend ausfallen. Denn die Folge ist klar: es fließt zu wenig über den HK. Der Differenzdruck wird das bestätigen.

Was ist denn die Lösung? Welches Bauteil gehört ausgetauscht?

Ohne Kontrolle der Pumpenfördermenge und des Überströmventils kann man nicht von einer Lösung reden denke ich.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Der Buderus der für die Messung angeschlossen wurde 600x1400 Typ22 hat aber bei 15K Spreizung knapp 2000W. Da fehlt es noch an reichlich Wasserstrom diese Leistung zu erreichen.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo und danke an die Erfahrenen User,

die mir besonders im letzten Jahr Tipps gegeben hatten.
Das Problem ist seit dem letzten Winter gelöst und die HK werden "unfassbar" heiß :)
Die -15°C vor einigen Wochen wurden problemlos gemeistert.

Was war das Problem?
Wie schon öfters geschrieben: eine reitende Einrohrheizung, aber missbraucht mit neuen HK und Ventilen, die natürlich die ganze Differenzdruckauslegung über den Haufen werfen. So wurde das warme Wasser nur im Kreis gepumpt und in die HK ging nichts rein.
Also alte Leitungen weggeflext und ein Zweirohr System als Sockelleistenlösung verlegt. Ging relativ schnell und fällt nicht auf.
VL ist natürlich massiv gesunken und die Anlage läuft deutlich länger bis zur Sperrzeit. Die 8kW min. Leistung sind halt immernoch zu viel für 55m² :)
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Nun suche ich aber nach einer schnellen Lösung für den Raumthermostaten, der hinter einer Tür verbaut ist -.-
Am besten per Funk/WLAN, sodass ich per App mitlesen kann und die Anlage noch weiter optimieren kann.
Jemand Tipps für Hardwareumbauten, die gut mit der doch bald alten Anlage funktionieren?
 
Thema:

HK wird nicht warm - nächste Runde

HK wird nicht warm - nächste Runde - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizung aus aber boden warm

    Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • Heizung aus trotzdem warm

    Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizung aus aber boden warm

      Heizung aus aber boden warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • Heizung aus trotzdem warm

      Heizung aus trotzdem warm: Hallo Kann jemand mir erzahlen warum die Wohung 26 grad ist und die heizung ist aus.. und boden warm. ich habe es am frost. Ich muss auch standig...
    • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

      WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
    Oben