HK stillegen. Luft in Stichleitung?

Diskutiere HK stillegen. Luft in Stichleitung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen. Mir wurde zum Thema Festwertregelstation hier schon sehr geholfen. Das Projekt Wand-FB-Heizung geht auch voran. Jetzt stehe...

Jennes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
10
Guten Tag zusammen.

Mir wurde zum Thema Festwertregelstation hier schon sehr geholfen. Das Projekt Wand-FB-Heizung geht auch voran. Jetzt stehe ich beim Zurückbauen der alten HK vor einem anderen Problem.
Ich habe 5 Heizkörper im OG (Wohn-Ess-Küche) abgeklemmt, da der Raum künftig mit Fußboden-Wandheizung erwärmt wird.
Von den Heizkörpern waren 4 mit Stahlrohr (wohl schwarzrohr) und 1 mit Kupfer (das war ein späterer Anbau) angeschlossen.
Ich habe auf der selben Etage noch 2 Heizkörper in anderen Räumen die bestehen bleiben sollen und unten im EG komplett konventionelle Heizkörper.
Idealerweise würde ich die Stichleitungen gern im EG direkt an ihren Abzweigern abklemmen. Das geht nur bei 2en, welche durch den Keller im EG verlaufen und prinzipiell zugänglich sind. Bei den anderen zweigen die Stichleitungen leider irgendwo im EG eingemauert ab und das auch noch in Wänden die schon saniert sind und ungern wieder aufgeklopft werden sollen. (jaja scheiß Planung - ich weiss :rolleyes: ).
Nun meine Frage. Kann ich die Rohre im OG einfach kürzen und mit Endkappe versehen?
Ich sehe das Problem, dass in den etwa 2m senkrechten Stichen auch nach dem Befüllen immer Luft verbleibt und die Korrosion fördert. Zumal die Rohre auch nicht zwingend trocken bleiben, weil sie ja noch ganz normal mit dem bestehenden Heizkreis im EG verbunden sind.

Bild1+2: Die Kappe hat vor 2 Jahren der Installateur gemacht. Konnte damals aber nicht fragen ob es für die Ewigkeit wäre, außerdem solle es ja noch bis in die Wand zurückgebaut werden.
Bild3: hab ich bei Entfernung des HK eingehanft.

Hatte schon die Idee, statt Endkappen Entlüftungsventile aufzubringen, aber das sähe auch irgendwie komisch aus.
Oder n Kurzschluß mit dem Rücklaufventil auf kleinster Stufe verbauen? Aber das würde man ja auch nicht einmauern wollen und klingt irgendwie nach Pfusch.
Habt ihr Ideen dazu? Oder ist meine Sorge unbegründet? Heizungswasser steht sich ja irgenwann ab. Gilt das Vielleicht auch für Luft? D.h. kann die 2m Säule Luft vielleicht garnicht soviel Rost produzieren, dass es ein nennenswertes Problem gäbe? Oder unterschätze ich gar die Hydraulik und die Luftsäule wird beim befüllen so stark komprimiert, dass sie kaum Kontaktpunkte im Rohr hat?
Aber das sind schon wieder zuviele Fragen - kurz - was macht ihr mit stillzulegenden Stichleitungen im OG?
Vielen Dank und Grüße,
Jens
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun meine Frage. Kann ich die Rohre im OG einfach kürzen und mit Endkappe versehen?
Mach die mit HK- Entlüfter zu, dann kannst du da auch entlüften wenn es erforderlich ist. Von den Kosten dazu kannst du das bezogen auf dein Vorhaben vergessen.
Ob dir sonst diese toten Steigleitung Luft in dein System bringen? Wer soll das mit Sicherheit sagen, möglich ist das und nicht ausgeschlossen und so kannst du das einfach dann entlüften.
Aber du bekommst auch immer irgend wann alle Luft aus dem System, es fragt sich dann nur wie lange das dauert. Ich würde das Experiment vermeiden.

Oder n Kurzschluß mit dem Rücklaufventil auf kleinster Stufe verbauen? Die einzige vertretbare Variante wenn das alles nicht sichtbar sein MUSS!
6mm CU- Rohr reichen dazu, System Bypass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennes78

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
10
Danke erstmal für die Infos.
Also ich wollte die Rohre egtl gern beiputzen, weil ich die nie mehr brauche und daher die Version mit dem Entlüfter vermeiden wollte.
"Bypass" hab ich jetzt schon oft gelesen, aber bisher naiv für einen Schildbürgerstreich gehalten. Man versaut sich doch komplett die Hydraulik, oder nicht? Aber wenn ihr dass als Experten empfehlt - glaub ich natürlich gern, dass es ein gängiges Verfahren ist!? Ich würde dann aber ein Rücklaufventil mit einbauen und auf kleinste Stufe stellen, oder ähnliches !? Weil selbst ein 6er Rohr läßt doch noch viel zu viel Durchfluss zu, oder? Aber ein Ventil putzt man ja dann auch besser nicht unter.
Mh, dann scheint mir die Version mit nem kleinen Entlüftungsnippel unter ner Blenddose an der Wand am Ende doch die beste.

Bekommt man wirklich irgendwann alle Luft aus dem System? Die Rohre sind im OG selbst ganz unten abgesägt ja 1-2m über dem Abzweiger im EG darunter. Diese Luftsäule würde doch wahrscheinlich ewig drin bleiben und zumindest am durchströmten Abzweiger unten für Rost sorgen.

Noch eine Frage zum Adapter. Ich benutze Simplex VSH Super. Für die Schwarzrohre gibt es extra blaue Schwarzrohr-Einsätze.
(siehe hier) Ich glaube der Firma natürlich, dass die am besten für Schwarzrohr sind - habe aber nirgendwo die Erklärung dafür gefunden.
Wirkt der Kunststoff dann eher wie die Dichtungen einer Pressverschraubung? Auf jeden Fall ja nicht mehr metallisch dichtend.
Einen schönen Abend allen.
VG Jens
 
Thema:

HK stillegen. Luft in Stichleitung?

HK stillegen. Luft in Stichleitung? - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben