HK Pumpen laufen weiter, obwohl CGB-35 über ECO/ABS im Standby

Diskutiere HK Pumpen laufen weiter, obwohl CGB-35 über ECO/ABS im Standby im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich stelle seit geraumer Zeit das Phänomen fest, dass bei meiner nachfolgend genannten Heizanlage von Wolf die beiden...

Sharibu

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich stelle seit geraumer Zeit das Phänomen fest, dass bei meiner nachfolgend genannten Heizanlage von Wolf die beiden HK-Pumpen für die Radiatoren-Heizkreise sich nicht abschalten, obwohl die gesamte Heizung, weil die ECO/ABS-Temperatur erreicht wurde, in den Standby gegangen ist. Die HK-Pumpe für die FBH tut das hingegen schon noch.

Zur Anlage:Mehrfamilienhaus mit Anbau aus den 50ern1x CGB 351 Heizkreis für FBH (ca. 160 qm, Haupthaus)1 Heizkreis für Radiatoren (ca. 90 qm, Haupthaus)1 Heizkreis für Radiatoren (ca. 65 qm, Anbau)Heizkreise wurden hydraulich abgeglichenHeizkreise verwenden vollelektronische Punpen von Danfoss Es wurde auch ein Kaskadenmodul verbaut

Welche Paramter aus welchem Modul benötigt ihr, um mir bei der Fehlersuche zu helfen? Was könnte verstellt sein? Ist die Mittelwertbildung ggf. zu hoch/lang, so dass es nicht zur Abschaltung kommt. Wobei ich nix verstellt habe. Die Anlage stromlosmachen habe ich bereits schon probiert.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, um die Schaltung der Pumpen manuell zu triggern, damit ich prüfen kann, ob denn das entsprechende Relais überhaupt noch funktioniert.

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und Viele Grüße
Andy
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Wo liegt denn die ECO /ABS Temp. ? Mittelwertbildung spielt eine Rolle und auch die Frostschutztemperatur. Warum denn überhaupt diese Funktion nutzen ? Bei einem Haus aus den 50ern ist der Verlust doch eh viel zu hoch über Nacht, um die Anlage komplett auszuschalten. Eine Fussbodenheizung sollte eh durchlaufen, da diese viel zu träge reagiert.

Ich persönlich senke garnicht mehr ab. Die minimale Einsparung die dabei rum kommt, steht bei mir im völligem Widerspruch zum Wohlfühlkomfort. Ich habe die Anlage so weit runter geregelt, das diese zu jederzeit nur soviel Energie produziert, wie die Gebäudehülle an Wärmeverlust nach außen hin abgibt.

Hat zudem auch noch den Vorteil, dass man so einer Schimmelbildung entgegen wirkt. Aber da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.
 

Sharibu

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
6
Hallo,

Also ich habe die Eco/Abs Temperatur irgendwann mal auf 5 Grad eingestellt und das hat die letzten Jahre auch ohne Probleme geklappt.

Auch war/bin ich insgesamt mit der vorhandenen Wärme und was den Verbrauch angeht rundherum zufrieden. Wobei ich das mit dem Durchlaufenlassen grundsätzlich gerne mal als Alternative ausprobieren kann. Soll ich dafür die Eco/ABS einfach hochsetzen?

Trotzdem würde ich gerne noch die Ursache finden warum die Abschaltung nicht mehr wie bisher funktioniert. Gibt es Ideen wie ich die Ursache eingrenzen kann?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wenn die Pumpen nicht ausgehen dann greift die Frostschutzfunktion der Reglung, diese überschreibt den Eco/ABS Wert. Auch bei einer Raumaufschaltung mit Außenfühler läuft die Pumpe weiter wenn die RT erreicht ist. Steht dann auch im Display "Frostschutz aktiv"
 
Thema:

HK Pumpen laufen weiter, obwohl CGB-35 über ECO/ABS im Standby

HK Pumpen laufen weiter, obwohl CGB-35 über ECO/ABS im Standby - Ähnliche Themen

  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Pumpen an Heizung laufen nicht an

    Pumpen an Heizung laufen nicht an: Hallo, bin neu und hoffe trotz Sonntag hier Hilfe zu bekommen. Habe meine Heizung wegen Urlaub abgeschaltet, nach wieder Einschalten gab es...
  • Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ?

    Solvis WW-Pumpe ständig laufen lassen ?: Hallo Community, habe wieder mal ein paar Fragen zur meiner SolvisBen Ölheizung. Hintergrund: Ohne Zirkulationspumpe dauert es gefühlt eine halbe...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Ähnliche Themen

    Oben