HK Pumpe läuft trotz Sommerbetrieb

Diskutiere HK Pumpe läuft trotz Sommerbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich benötige Rat bei folgendem Problem: Habe im Herbst ein EFH mit Vitodens 222 WS2, Nr. 717 342 840 3295108 gekauft. Montage war 03/2004...

bubbagump

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
7
Hallo,
ich benötige Rat bei folgendem Problem:
Habe im Herbst ein EFH mit Vitodens 222 WS2, Nr. 717 342 840 3295108 gekauft. Montage war 03/2004. Die Anlage ist witterungsgeführt und wird über ein im Wohnzimmer montiertes Comfortrol Bedienteil gesteuert.
Seit 3 Wochen ist die Anlage im Sommerbetrieb (Nur Wassererwärmung). Trotzdem läuft die Heizkreispumpe die meiste Zeit des Tages. Wenn ich ein Thermostat am Heizkörper aufdrehe, hört man deutlich die Fließgeräusche. Meist scheint nur Wasser mit Raumtemperatur zu zirkulieren, ich habe aber auch schon vereinzelt beobachtet, dass der HK warm wird.
Die Comfortrol ist auf HK A und B zugeordnet (es gibt nur einen, soweit ich weiß).
Gerade mal die aktuellen Werte am Comfortrol abgelesen:
Kesseltemp Soll 0 Ist 28 Grad
Aussentemp 24 Grad

Raumtemp Soll: 22 Ist: 24
HK-Pumpe: Aus (und das obwohl sie läuft)
Mischer: <leer>
Vorlauftemp: Soll 0 / Ist <leer>
Rücklauftep: Soill 0 / Ist <leer>
Kurzabfragen:
1: 100200
2: 20E700
3 M10M02
Codierstecker 02

Vor 2 Wochen wurde eine Routinewartung durchgeführt. Der Freundliche spekulierte nach meiner Frage nach oben geschildertem Problem darauf, dass es da irgendwo eine Einstellung gäbe, die die Pumpe weiter laufen lässt, sofern die Außentemperatur gering ist als der eingestellte Wert (damals hatten wir 14 Grad). Er hat das ganze nicht weiter verfolgt, weil die Kombination dieser Anlage mit Comfortrol angeblich sehr exotisch sei und man sich da lange einlesen müsse...Kurzum: Ich hatte den Eindruck, dass er da selbst keine große Peilung hatte - von der Motivation mal zu schweigen. Hat hier Jemand mehr Ideen warum die HK-Pumpe läuft?

Ich habe bisher das Gefühl, dass der Kessel etwas überpowered ist für die 150m2, da er sehr häufig taktet und nur sehr kurz läuft. Durch den Einbau neuer Fenster müsste der Energiebedarf nun eh geringer sein.
Kann man diesen Kessel mit einer moderneren Steuerung als der Comfortrol aufrüsten und/oder die Anlage auf eine geringere Leistung absenken?

Vielen Dank & Grüße
SB
 
Thema:

HK Pumpe läuft trotz Sommerbetrieb

HK Pumpe läuft trotz Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Pumpe läuft durch

    Pumpe läuft durch: Hallo. Bei meinem GB125 Baujahr 6 23 läuft die Umwälzpumpe dauernd. Außentemperatur 22 Grad. Sommer ab 20 Grad eingestellt. Heizkörper alle zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben