HK mit Pufferspeicher?

Diskutiere HK mit Pufferspeicher? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ich versuche, mich in die Installation meiner Brötje WGB-M Evo 20H mit Solarkollektor für Trinkwasser einzuarbeiten. Ich bin mir ziemlich...

MPT2018

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Moin

Ich versuche, mich in die Installation meiner Brötje WGB-M Evo 20H mit Solarkollektor für Trinkwasser einzuarbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für die Heizkreise (HK1 und Fußboden HK2) kein Pufferspeicher existiert (müsste ja wohl zu sehen sein) sondern nur der Trinwasser-Puffer mit Anschluss an den Kollektor. In der Steuerung steht aber unter den Programmnummern 870 und 1170 (Heizkreis # mit Pufferspeicher) JA. Kann das richtig sein oder hat man nur vergessen, die Standardeinstellungen auf NEIN zu ändern? Was passiert, wenn ich das auf NEIN ändere?

Eigentlich war ich aber auf der Suche nach etwas anderem, und zwar der richtigen Kombination der TW-Temperaturen. Bei mir steht TW-Nennsollwert auf 55°C (1610) und TW-Zirkulationssollwert auf 55°C (1663). Die TW Lade- und Rückkühltemperatur (5050 bzw. 5055) habe ich auf 75 bzw. 85°C erhöht, um keine Solarenergie zu "verschenken". Meine liebe Frau beklagt nämlich immer die (manchmal) zu niedrige Warmwassertemperatur. Letzteres hängt aber auch mit der "intelligenten" WW-Zirkulationspumpe Vortex BW 155 zusammen, die nicht über die Brötje gesteuert wird sondern eine Selbstlernfunktion per Temperaturfühler auf der Zirkulationsleitung hat. Nach Austausch der Pumpe auf Kulanz durch Vortex funktioniert dieses jetzt erstmals überhaupt, aber immer noch "komisch".

Nun die zweite Frage: Bringt eine Anhebung von "1610" und/oder "1663" etwas?

Besten Dank im voraus
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ich steck´ da nun nicht so drinn. Kann aber sein, dass das ...
MPT2018 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass für die Heizkreise (HK1 und Fußboden HK2) kein Pufferspeicher existiert (müsste ja wohl zu sehen sein) ......... In der Steuerung steht aber unter den Programmnummern 870 und 1170 (Heizkreis # mit Pufferspeicher) JA.
... richtig ist. Wenn eine hydraulische Weiche verbaut ist, wird die Einstellung für den Puffer/Weichen-Fühler benötigt.

LG ThW
 

MPT2018

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für den Hinweis! Eine hydraulische Weiche ist aber auch nicht verbaut.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
In der Steuerung steht aber unter den Programmnummern 870 und 1170 (Heizkreis # mit Pufferspeicher) JA. Kann das richtig sein oder hat man nur vergessen, die Standardeinstellungen auf NEIN zu ändern? Was passiert, wenn ich das auf NEIN ändere?
.......die Einstellung ist total uninteressant! Erst mit Anschluss eines Pufferspeicherfühlers und entsprechender Programmierung des selbigen hat dieser Punkt Einfluss!

1663 wird für dich auch unrelevant sein, da du sehr wahrscheinlich keinen extra Fühler an der Zirkulationsleitung baben wirst!
 

MPT2018

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Vielen Dank! :thumbsup:
 
Thema:

HK mit Pufferspeicher?

HK mit Pufferspeicher? - Ähnliche Themen

  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben