HK mit Pufferspeicher?

Diskutiere HK mit Pufferspeicher? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ich versuche, mich in die Installation meiner Brötje WGB-M Evo 20H mit Solarkollektor für Trinkwasser einzuarbeiten. Ich bin mir ziemlich...

MPT2018

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Moin

Ich versuche, mich in die Installation meiner Brötje WGB-M Evo 20H mit Solarkollektor für Trinkwasser einzuarbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für die Heizkreise (HK1 und Fußboden HK2) kein Pufferspeicher existiert (müsste ja wohl zu sehen sein) sondern nur der Trinwasser-Puffer mit Anschluss an den Kollektor. In der Steuerung steht aber unter den Programmnummern 870 und 1170 (Heizkreis # mit Pufferspeicher) JA. Kann das richtig sein oder hat man nur vergessen, die Standardeinstellungen auf NEIN zu ändern? Was passiert, wenn ich das auf NEIN ändere?

Eigentlich war ich aber auf der Suche nach etwas anderem, und zwar der richtigen Kombination der TW-Temperaturen. Bei mir steht TW-Nennsollwert auf 55°C (1610) und TW-Zirkulationssollwert auf 55°C (1663). Die TW Lade- und Rückkühltemperatur (5050 bzw. 5055) habe ich auf 75 bzw. 85°C erhöht, um keine Solarenergie zu "verschenken". Meine liebe Frau beklagt nämlich immer die (manchmal) zu niedrige Warmwassertemperatur. Letzteres hängt aber auch mit der "intelligenten" WW-Zirkulationspumpe Vortex BW 155 zusammen, die nicht über die Brötje gesteuert wird sondern eine Selbstlernfunktion per Temperaturfühler auf der Zirkulationsleitung hat. Nach Austausch der Pumpe auf Kulanz durch Vortex funktioniert dieses jetzt erstmals überhaupt, aber immer noch "komisch".

Nun die zweite Frage: Bringt eine Anhebung von "1610" und/oder "1663" etwas?

Besten Dank im voraus
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.398
Standort
Pinneberg
Moin

Ich steck´ da nun nicht so drinn. Kann aber sein, dass das ...
MPT2018 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass für die Heizkreise (HK1 und Fußboden HK2) kein Pufferspeicher existiert (müsste ja wohl zu sehen sein) ......... In der Steuerung steht aber unter den Programmnummern 870 und 1170 (Heizkreis # mit Pufferspeicher) JA.
... richtig ist. Wenn eine hydraulische Weiche verbaut ist, wird die Einstellung für den Puffer/Weichen-Fühler benötigt.

LG ThW
 

MPT2018

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für den Hinweis! Eine hydraulische Weiche ist aber auch nicht verbaut.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.022
In der Steuerung steht aber unter den Programmnummern 870 und 1170 (Heizkreis # mit Pufferspeicher) JA. Kann das richtig sein oder hat man nur vergessen, die Standardeinstellungen auf NEIN zu ändern? Was passiert, wenn ich das auf NEIN ändere?
.......die Einstellung ist total uninteressant! Erst mit Anschluss eines Pufferspeicherfühlers und entsprechender Programmierung des selbigen hat dieser Punkt Einfluss!

1663 wird für dich auch unrelevant sein, da du sehr wahrscheinlich keinen extra Fühler an der Zirkulationsleitung baben wirst!
 

MPT2018

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Vielen Dank! :thumbsup:
 
Thema:

HK mit Pufferspeicher?

HK mit Pufferspeicher? - Ähnliche Themen

  • Wolf Pufferspeicher

    Wolf Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe einen 800 Liter Schichtenpufferspeicher von Wolf. Der Pufferspeicher hat 4 Thermometer. Normal ist es so, dass die...
  • Hilfe bei Pufferspeicherbelegung

    Hilfe bei Pufferspeicherbelegung: Hallo, ich habe nun sehr viel hier im Forum gelesen, was mich als nicht Fachmann zum Schluss doch etwas verwirrt hat. Daher möchte ich euch bei...
  • Aufwärmzeit 2000l Pufferspeicher

    Aufwärmzeit 2000l Pufferspeicher: Hallo, vor kurzem haben wir eine 50 kW Hackschnitzelheizung mit einem 2000 l großen Pufferspeicher eingebaut. Der Ofen braucht ca. 1h bis er...
  • Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

    Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine...
  • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

    Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Pufferspeicher

      Wolf Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe einen 800 Liter Schichtenpufferspeicher von Wolf. Der Pufferspeicher hat 4 Thermometer. Normal ist es so, dass die...
    • Hilfe bei Pufferspeicherbelegung

      Hilfe bei Pufferspeicherbelegung: Hallo, ich habe nun sehr viel hier im Forum gelesen, was mich als nicht Fachmann zum Schluss doch etwas verwirrt hat. Daher möchte ich euch bei...
    • Aufwärmzeit 2000l Pufferspeicher

      Aufwärmzeit 2000l Pufferspeicher: Hallo, vor kurzem haben wir eine 50 kW Hackschnitzelheizung mit einem 2000 l großen Pufferspeicher eingebaut. Der Ofen braucht ca. 1h bis er...
    • Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung

      Kombipufferspeicher für WW Ofen, Solarthermie und Viessmann Heizung: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen Hark-WW Kamin gekauft und bin nun auf der Suche, nach einem guten Kombipufferspeicher, an dem ich meine...
    • Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden

      Wasserführenden Pelletofen in Pufferspeicher einbinden: Moin Moin, Hab mir die letzten Wochen mal wieder Gedanken um Meine Heizungsanlage gemacht. Zur Zeit betreibe ich eine Gasheizung (niedertemp.)...

    Werbepartner

    Oben