HK Anordnung Anzahl

Diskutiere HK Anordnung Anzahl im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe 2 Räume mit je 16qm und je 2 Fenstern. (HK wären nur ca. 4m weit voneinander entfernt, Nord+Ost, Ost+Süd Fensteranordnung.) Bin...

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Hallo,

ich habe 2 Räume mit je 16qm und je 2 Fenstern. (HK wären nur ca. 4m weit voneinander entfernt, Nord+Ost, Ost+Süd Fensteranordnung.)

Bin am überlegen ob ich 1 HK pro Raum oder 2 (je Fenster) installieren soll. Natürlich berechnet.
Ist ein Altbau mit neuen Fenstern. Benötigt werden 2500Watt pro Raum.

Vielen Dank!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.319
Standort
Pinneberg
Moin

Unter den Fenstern je einen. Da der HK auch herabfallende Kälte abschottet, die dir sonst buchstäblich über die Füße rollt. ;)

LG ThW
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Vielen Dank, würdest du mit 120 oder 150Watt pro qm rechnen? Baujahr 1930, neue Fenster. 1 OG, DG darüber nicht ausgebaut und isoliert.
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
571
Wie ThW schreibt, 2. Aber "rechne" mit 180 - damit die Systemtemperatur auch mal runter gehen.
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Aus einem anderen Forum schrieb ein Nutzer folgendes:

Die Antwort kann ich dir nicht sagen, aber ein paar Punkte welche du in deine Überlegungen mit einbeziehen könntest:

1. Die Fenster sind wahrscheinlich der kälteste Punkt im Raum, wenn man einen Heizkörper darunter hängt schwächt man das durchaus was ab. Man beheizt aber damit sozusagen auch sein Fenster, macht es verbrauchsmäßig nicht unbedingt besser.

2. Im Zusatz zu 1, überlege dir evt die gewünschte Thermik. Denke bei einem Heizkörper dürfte es zwischen Fenster (kalter Punkt) und Heizkörper zirkulieren.

3. Eventuell sogar Taupunkte beachten. Es gäbe das Risiko dass Teile des Raum, welche weit vom Heizkörper weg sind die Taupunkttemperatur unterschreiten. Da wäre ein riesiger, umlaufender Heizkörper eigentlich das Beste. Natürlich eingeregelt damit der Raum nicht überheizt.

4. Wenn 1-3 beachtet sind, hat die gewünschte Einrichtung noch einen Einfluss. Willst ja nicht unbedingt vor die Heizkörper was stellen (müssen).




Ansonsten wurde sich nur über meine 150W pro qm lächerlich gemacht welche viel zu hoch seien, außer ich hätte keine Fenster drin.

Vielen Dank für eure ernst gemeinten Tipps und Ratschläge!
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
571
Ach ja. Haustechnikdialog - zu viele haben zu viel zu sagen. Es ist wie ThW schreibt, man bringt die Heizkörper am kältesten Punkt an weil sonst die Luft noch stärker ins zirkulieren kommt. Das sind dann die "Zugeffekte" bei denen die Temperaturen noch höher gedreht werden. Die Fenster sind immer gleich, auch wenn die Heizung in China steht. Und ja, die kalte Luft zirkuliert dann in Fensternähe, das ist bei diesem System so gedacht. Und die Taupunktfrage kann ohnehin keiner abschätzen. Nur ein Tipp, KEINE MÖBEL AN AUSSENWÄNDE. Aber der Hut ist so alt das ihn jeder ignoriert und sich in Foren darüber ausläßt warum es hinterm Schrank schimmelt.

Und die 150 Watt sind ohnehin keine Grundlage nur ganz grobe Annahmen für den Endverbraucher. Allerdings kann man sagen je größer der Heizkörper desto niedriger sind die Wassertemperaturen. Und das ist energetisch viel besser als eine Auslegung von 75° im Winter bei einem Heizkörper für 100 Watt/m².

Ergo nicht mit 75° rechnen. Tust du aber eh nicht weil du es nicht kannst/weißt. Daher rechne mal mit einem 180 wenn der schön unter das Fenster paßt (2x).
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Vielen Dank euch!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.839
Standort
dem Süden von Berlin
Zu kleine Heizkörper sind das Übel in jedem Heizungssystem, zu große bekommt man hydraulisch leicht in den Griff und so gewaltig fällt der Unterschied nicht aus. Und dann unter jedes Fenster einen Heizkörper, ich kann dir nicht sagen wie viele Heizkörper ich deswegen schon nachgerüstet habe, unzählige. Da ergeben sich bei Terrassentüren größere Problehme.
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Ok, habt mich ausreichend überzeugt. Danke!
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Bin noch am schwanken zwischen 500 und 600er Höhe bei den HK, hab 800 mm bis zum Fensterbrett.
Wollte eig. mit Hahnblöcken wie gewohnt anschließen aber bin nun darauf gekommen das evtl. reitend auch möglich wäre.
Somit könnte ich 600er montieren.


https://www.sanicomfort.de/uploads/media/Flyer_01.pdf

kann man die universal mit 6 Anschlüssen reitend unten anschließen mit thermostatkopf oben?

Zudem noch eine Frage, würdet ihr hinter der Küche (unter Fenster) einen HK montieren oder darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
571
Naja, ist am Fenster ragt die Fensterbank über die Heizkörper? Dann wohl 500er

Reitend oder Hahnblock - deine Kostenfrage? Falls wieder 'mal getauscht wird, finde 'mal einen Heizkörper der zur Lage des Hahnblock paßt.

https://www.vogelundnoot.com/static_files/at/media/downloads/flachheizkoerper_montagehinweise_allgemein.pdf
Bodenabstand ca.150

Und wie kommst du dann an den Heizkörper wieder dran?

Dann lieber an hinter der Küche den Vor- und Rücklauf AP legen und für BELÜFTUNG sorgen.
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
Fensterbank ragt nur ca. 3 cm von der Wand weg.
Wie meinst du für Belüftung sorgen? Leitungen laufen AP hinter Küchenzeile entlang ins WZ.
Ist reitend anschließen mit Thermostatkopf oben möglich bei den Sanicomfort?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.775
Ist reitend anschließen mit Thermostatkopf oben möglich bei den Sanicomfort?

Thermostakopf "nach oben" ist grundsätzlich falsch.
In diesem Fall müsstest du einen Thermostatkopf mit Fernfühler oder Fernbversteller verwenden.
 

Coza86

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2019
Beiträge
9
ja meinte oben waagerecht.

danke
 
Thema:

HK Anordnung Anzahl

HK Anordnung Anzahl - Ähnliche Themen

  • Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl

    Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Buderus Logano Plus GB145 Ölbrennwertheizung verbaut. Da wir erst im Sommer eingezogen...
  • Anzahl Starts normal?

    Anzahl Starts normal?: Hallo, ich habe gestern die Betriebsstunden meiner WBS 14 ausgelesen: 8330 Betriebstunden 1.Stufe 1207 h 8331 Startzähler 1.Stufe 48715 8338...
  • Wolf NG 3E Neue Regelung / Anzahl der Kesselfühler

    Wolf NG 3E Neue Regelung / Anzahl der Kesselfühler: Hallo zusammen, ich habe die alte Regelung (R12 2W) durch die R12 4W Digicompact ersetzt. Er scheint bisher alles wider zu funktionieren. Was...
  • Anzahl erfolgloser Zündungen d.61

    Anzahl erfolgloser Zündungen d.61: Hallo, --> d.61 Anzahl der Feuerungsautomat-Störungen Anzahl der erfolglosen Zündungen im letzten Versuch Stand beim letzten auslesen: =7...
  • Anzahl der Heizkörper

    Anzahl der Heizkörper: Hallo! Wir haben ein Zimmer, ca. 16 qm, in dem zwei Heizkörper direkt unter jeweils einem Fenster angebracht sind. MUSS man unter jedem Fenster...
  • Ähnliche Themen

    • Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl

      Logano Plus GB145 - Anlaufphasen-Anzahl: Hallo zusammen, wir haben in unserem Einfamilienhaus eine Buderus Logano Plus GB145 Ölbrennwertheizung verbaut. Da wir erst im Sommer eingezogen...
    • Anzahl Starts normal?

      Anzahl Starts normal?: Hallo, ich habe gestern die Betriebsstunden meiner WBS 14 ausgelesen: 8330 Betriebstunden 1.Stufe 1207 h 8331 Startzähler 1.Stufe 48715 8338...
    • Wolf NG 3E Neue Regelung / Anzahl der Kesselfühler

      Wolf NG 3E Neue Regelung / Anzahl der Kesselfühler: Hallo zusammen, ich habe die alte Regelung (R12 2W) durch die R12 4W Digicompact ersetzt. Er scheint bisher alles wider zu funktionieren. Was...
    • Anzahl erfolgloser Zündungen d.61

      Anzahl erfolgloser Zündungen d.61: Hallo, --> d.61 Anzahl der Feuerungsautomat-Störungen Anzahl der erfolglosen Zündungen im letzten Versuch Stand beim letzten auslesen: =7...
    • Anzahl der Heizkörper

      Anzahl der Heizkörper: Hallo! Wir haben ein Zimmer, ca. 16 qm, in dem zwei Heizkörper direkt unter jeweils einem Fenster angebracht sind. MUSS man unter jedem Fenster...

    Werbepartner

    Oben