Hitze in Wohnung herunterzukühlen!

Diskutiere Hitze in Wohnung herunterzukühlen! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, Was ist eure meinung nach eine gute lösung um innen in Wohnung Temperaturen um ein paar Grad herunterzukühlen. Wegen hohen Preis kommen...
nicollas

nicollas

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
2
Hi,
Was ist eure meinung nach eine gute lösung um innen in Wohnung Temperaturen um ein paar Grad herunterzukühlen. Wegen hohen Preis kommen Klimaanlagen nicht in frage.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Versuch doch mal, den Kühlschrank aufzulassen und einen Ventilator davor zu stellen, um die Kalte Luft in der Wohnung zu verteilen.

😂
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was ist eure meinung nach eine gute lösung um innen in Wohnung Temperaturen um ein paar Grad herunterzukühlen
Herunterkühlen ist Unsinn.
Die Kälte der Nacht nutzen.
Nachts Fenster alle auf - tagsüber zu und beschatten.
Einige Elektrogeräte wie Staubsauger, Wäschetrockner und co tagsüber nicht nutzen.
 
Jannes

Jannes

Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
8
Diese Folie zum Beispiel ist für mich echt klasse! Die war super verpackt und unbeschadet geliefert. Dabei ist Sie sehr maßhaltig. Wenn ich mich noch gut erinneren kann, die hatte sogar 150,9 cm auf der Rolle.
Die ist leicht elastisch und lässt sich super gut verarbeiten. Ich muss hier erwähnen dass zuvor die Scheibe schön sauber sein soll. Ihr musst einfach Spülilösung drauf sprühen, Schutzfolie der Fensterfolie abziehen und dann erst Folie platzieren... Das Ausrichten so lange die Spülilösung im Untergrund es klappt hervorragend! Dann mit einer kleinen Karte das Wasser zu den Seiten hinaus drücken. Und tadddaa, die Folie tut was sie soll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Na das hört sich doch sehr nach Spam an.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Man muss nur fest genug daran glauben.
 
Jannes

Jannes

Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
8
Diese Folie zum Beispiel ist für mich echt klasse! Die war super verpackt und unbeschadet geliefert. Dabei ist Sie sehr maßhaltig. Wenn ich mich noch gut erinnern kann, die hatte sogar 150,9 cm auf der Rolle.
Die ist leicht elastisch und lässt sich super gut verarbeiten. Ich muss hier erwähnen dass zuvor die Scheibe schön sauber sein soll. Ihr musst einfach Spülilösung drauf sprühen, Schutzfolie der Fensterfolie abziehen und dann erst Folie platzieren... Das Ausrichten so lange die Spülilösung im Untergrund es klappt hervorragend! Dann mit einer kleinen Karte das Wasser zu den Seiten hinaus drücken. Und tadddaa, die Folie tut was sie soll.
→ Milchglasfolie für Fenster | Zuschnitt oder Meterware | Berechnen Sie hier die Preise »
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ein wirksamer Sonnenschutz ist nur dann möglich, wenn die Wärmestrahlung der Sonne bereits auf der Außenseite der Fensterscheibe zurückgeworfen oder reflektiert wird. Das erreicht man am effektivsten mit einem Sonnenschutzglas oder einer Außenjalousie. Alles was innen angebracht wird ist Käse. tricotrac hat recht wenn er sagt dass man an der Schutzwirkung einer solchen Folie glauben muss.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
1654111032175.png


Folie von außen aufs Fenster kleben. Macht man das bei einer Doppel Vergasung von innen, kann sich das Gas zwischen den Scheiben zu stark erwärmen.

Vielleicht- mal an einer Scheibe versuchen.
 

meraki99

Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
12
Wie hier eh schon geschrieben wurde, ganz in der Früh lüften (ich stelle mir da teils wirklich extra den Wecker) und dann später nichts mehr aufmachen, die Wohnung verdunkeln. Ich habe eine Sprühflasche mit Wasser im Kühlschrank, das erfrischt zwischendurch, bzw. wenns hart auf hart kommt für die Füße ein Kübel mit kaltem Wasser unter den Schreibtisch.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Herunterkühlen ist Unsinn.
Die Kälte der Nacht nutzen.
Nachts Fenster alle auf - tagsüber zu und beschatten.
Einige Elektrogeräte wie Staubsauger, Wäschetrockner und co tagsüber nicht nutzen.
100% Zustimmung. Ergänzung: Wir schlafen nachts aktuell mit offenen Fenstern im OG und DG. EG machen wir auf, wenn wir gegen 6Uhr aufstehen. Dann kommt der Kamineffekt zum tragen. Und immer schön Aussen- vs. Raumtemperatur abgleichen, um rechtzeitig zu zumachen.
Tagsüber Außenrollos auf 3/4 runter(wo Licht im Raum erforderlich ist), wenn möglich komplett runter.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dickere Scheiben halten auch einiges an Sonnenwärme ab, wie wir festgestellt haben. Rolladen zu ist natürlich noch sinnvoller, wenn man das Tageslicht drin gerade nicht braucht.
 
Thema:

Hitze in Wohnung herunterzukühlen!

Hitze in Wohnung herunterzukühlen! - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Heizung wird die Hitze nicht los

    Heizung wird die Hitze nicht los: Guten Tag, ich habe ein Problem wo ich mich freuen würde, wenn mir einer helfen kann. Es geht um eine Gas Therme . Ich musste wegen der...
  • Tülle von Zünd-Kabel durch Hitze beschädigt?

    Tülle von Zünd-Kabel durch Hitze beschädigt?: Guten Morgen, bei unserem alten Öl-Brenner (18 kW Blaubrenner) wurde an einem der beiden Zünd-Kabel Beschädigungen festgestellt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben