Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung?

Diskutiere Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, vielen Dank für die Aufnahme. Wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft mit folgender Öl-Heizung: - Brenner G115...

sanniroc

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
1
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Aufnahme. Wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft mit folgender Öl-Heizung:

- Brenner G115
- Kessel TBS LT
- Fernbedienung Logamatic 4000 (Batterien sind frisch ausgetauscht)
- alles aus dem Jahr 1997, funktionierte eigentlich immer einwandfrei und die Werte sind gut.

Nun haben wir das Problem, dass wir über die richtigen Einstellungen grübeln, da wir gerne Öl sparen möchten und nur zu bestimmten Zeiten Heizung und Warmwasser benötigen. Zusätzlich kommt, dass immer wenn der Sanitär da und der Strom zum Reinigen des Brenners weg war, spinnt die Heizung (mal bleibt der Kessel kalt, mal das Warmwasser oder wir haben nur Hieroglyphen auf der Fernbedienung).

In die Installationsebene kommen wir, wissen aber nicht so richtig was wir einstellen sollen bzw. wie die Einstellungen vorher waren. Bevor wir nun einen Sanitär nur zum Einstellen rufen, wollten wir hier mal nachfragen, vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme oder einen Sanitär der das besser erklären kann als unserer....

An diesen Fragen scheitern wir:
- Welche Temperatur sollte man am Brenner (Rädchen) einstellen? Auf "Automatisch" kommt das Wasser extrem heiß aus den Hähnen, deshalb dachten wir eher an 60-65 Grad. Muss es dann einen Unterschied zu der Termperatureinstellung des Warmwassers an der Fernbedienung geben?
- Über die Fernbedienung kann man Tag- und Nachttemperatur einstellen. Übersteuert das dann eigentlich die einzelnen Thermostate an den Heizkörpern in den Räumen? Sollte man die Heizkörper-Thermostate dann nochmal separat einstellen?
- Mal erscheinen in der Fernbedienung 2 Heizkreise, mal einer. Was versteht man denn unter einem Heizkreis und woher weiß man ob man einen oder zwei hat?
- Pumpenart?, Pumpenlogik? Und die ganzen anderen Einstellungen...?

Eine neue Heizung kommt finanziell (und vor allem da sie ja eigentlich generell läuft) nicht in Frage, den Sanitär wechseln können wir leider momentan auch nicht (Auftragsbücher alle voll) und den Haus-Vorbesitzer fragen geht leider auch nicht mehr. Wir hoffen und würden uns freuen, wenn wir hier etwas schlauer werden :)

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Corinna
 
Thema:

Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung?

Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme

    Hilflos mit dauerndem kaputten Wärmetauscher in Junkerstherme: Hallo zusammen, ziemlich ratlos wende ich mich nun an euch, einem Heizungsforum in der Hoffnung mir kann jemand helfen. Wir wohnen in einem 3...
  • Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!

    Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!: Hallo alle zusammen, ich muss die Heizung anstellen aber ich weiß nicht welches der Rohre ich aufdrehen muss (Bild im Anhang). Ich habe Angst was...
  • Ähnliche Themen

    Oben