Hilfetipp für VCW182e auf Störung

Diskutiere Hilfetipp für VCW182e auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Historie: VCW 182 e, Einbau 1988, keine Außensteuerung oder so etwas, Gerät befindet sich im nichtausgebauten Dachboden. Seit Inbetriebnahme...

domusfrigidus

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
1
Historie: VCW 182 e, Einbau 1988, keine Außensteuerung oder so etwas, Gerät befindet sich im nichtausgebauten Dachboden. Seit Inbetriebnahme wurde, soweit ich erinnere, ersetzt: Elektronik, Ventilator, Ausdehungsgefäß, mehhrfach VUV, Wasserschalter, Strömungsschalter, Servoventil, Wärmetauscher.
Ende Juni 20011: Gerät geht auf Störung: Heizungsbauer kommt .
Diagnose: Umwälzpumpe. Wird ersetzt (Neuteil hat höhere Leistung): Weiter Störung. Monteur telefoniert mit Vaillant. Anschließend wird ersetzt: Wasserschalter, Strömungsschalter, Servoventil. Gerät funktioniert 2 Tage: Störung. Monteur kommt und erneuert Zündelektrode und Überwachungselektrode. Gerät funktioniert bis zur Heizperiode Mitte Oktober: Gerät geht sporadisch auf Störung. Hält durch 2, 3, 4 Tage, eine Woche. Fährt dann aber nach Störknopfbetätigung wieder hoch, Zündung aber unwillig, (puff). Heizungsbauer gibt sich am Telefon ratlos, kommt aber nicht, befürchtet Zahnarzteffekt da sich Fehler nicht permanent zeigt.
Ich bemerke, dass der Brennraum Luft zieht, sehe , dass Monteur einen Kabelbinder in die Brennraumverkleidung eingeklemmt hat, dessen Entfernen bringt aber nicht die erhoffte Störungsbehebung. Es wird kälter. Wir stellen fest, dass bei einer Einstellung der Thermostate an Endheizkörpern von bisher 50 auf 75% die Störungen nicht mehr auftreten. Machen wir allerdings den Kaminofen an, geht die Therme wieder auf Störung, ist aber wieder wie oben beschrieben zu starten. Bis vor zwei Tagen. Gerät steht am Morgen auf Störung, lässt sich aber nur mit Schornsteinfegertaste starten, funktioniert dann aber auch ohne diese. Aber nur bis zum nächsten Morgen. Lässt sich da auch nicht mit Schornitaste starten. Ich habe VUV in Verdacht, von diesem waren bisher immer Brummpfeifgeräusche ausgegangen, tausche es gegen ein überholtes (entkalkt) aus dem erwähnten Altteilefundus aus, kontrolliere die abgehenden Röhrchen auf Durchgang, entlüfte: Gerät funktioniert. Bis zum nächsten Morgen: Störung. Start auch mit Schornitaste nicht möglich. Mache einen Versuch: Schalte Heizbetrieb aus, zapfe Wasser, lasse dies Laufen: Störung, Gerät zündet dann aber nach Knopfbetätigung, heißes Wasser kommt, Wasserbezug beenden, Heizungschalter an: Gerät zündet, Heizung läuft. Seitdem geht das Gerät aber in unvorhersagbaren Abständen (bis 12Std.) wieder auf Störung, Wiederanspringen zeitweise nur über den Umweg mit heißem Wasser.
Lange Rede: was kann da los sein? Ich möchte meinem Heizungsbauer wenigstens einen Tipp geben können (und ihn zum Kommen animieren), dabei vermeiden, dass erneut im Versuch+Irrtum-Prinzip Teile getauscht werden .

mit schon jetzt herzlichen Dank für erhoffte Tipps grüßt

domusfrigidus
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie wäres wenn du mal jemand kommen lässt der ahnung hat und nicht immer den gleich unwissenden?
hoffe du hast die teile nicht alle zahlen müssen die er getauscht hat, der hat nichts anderes gemacht was ahnungslose halt so machen tauschn tauschen tauschen bis alles durch ist bzw. der fehler weg ist und nachher behaupten das war alles schon nicht ganz in ornung.

wieso fallen so viele leute auf solche methoden denn nur rein?????
was soll ein VUV mit einer "ströung" des gerätes zu tun haben (rote störlampe + schwarzer knopf springt raus) -> GAR NICHTS null.

es gibt spezialisten für diese geräte:

http://www.vaillant.de/
0180 5 999 150

so von der ferne kann man zu deiner schilderung (finde ich) gar nichts sagen. und ein kamin und Einstellung der Thermostate an Endheizkörpern haben auch zu 90% nichts mit einer "störung" zu tun. (rote störlampe + schwarzer knopf springt raus)
 
Thema:

Hilfetipp für VCW182e auf Störung

Hilfetipp für VCW182e auf Störung - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben