Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

Diskutiere Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht helfen.

Wir wohnen in einem Haus aus 1980. Dieses wurde vor ca. 4 Jahren modernisiert. Neue Fenster, neues Dach mit Dämmung, Fassade nachträglich gedämmt und vor 2 Jahren eine neue Gasbrennwertheizung von WOlf mit der wir enorme Probleme haben. Wir haben bei einer zu beheizten Fläche von 200qm ohne Keller einen Jahresverbrauch von ca. 55.000 KwH oder 5500 m3 . Das scheint mir doch sehr hoch. Momentan liegt der Tagesverbrauch bei ca 20 m3 bei einer Außentemperatur von 5 Grad.

Die Heizung wird Nachts von 22:00 Uhr - 6:00 Uhr sogar abgeschaltet. Was stimmt hier nicht. Hier die eingestellten Parameter. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ihr seit meine letzte Hoffnung.

HG 01: 12 C
HG02: 24%
HG03: 100 %
HG04 : 60%
HG07 : 1Min
HG08: 75%
HG09 : 10 Min
HG10: 1
HG12: nat. Gas
HG13: keine
HG14: keine
HG15: 5 C
HG16: 60%
HG17: 90%
HG19 : 3 Min
HG20: 120
HG21: 20 C
HG22: 80 C
HG23. 65 C
HG25: 15 C
HG33: 10 Min
HG34: Auto
HG37: Linear
HG38: 20 C
HG39: 2 Min
HG40: Ko1
HG41: 75%
HG42: 5 C
HG43: 0
HG44: 30,6%
HG45: 0%
HG46: 6 C
HG56: keine
HG57: keine
HG58: keine
HG59: keine
HG60: 7 C

Heizkurve: Heizkreis 1:

Vorlauf: 62 C
Sockeltemp: 34 C
Normaußentemp. -12 C
Startpunkt Heizkurve: 16 C

Mischer (Fußbodenheizung) nur ein Zimmer

VOrlauf: 36 C
Sockel: 24 C
Startpunktheizkurve: 16 C
Normaußentemp: -12 C
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
. Was stimmt hier nicht

Das!
Die Heizung wird Nachts von 22:00 Uhr - 6:00 Uhr sogar abgeschaltet
Wir haben bei einer zu beheizten Fläche von 200qm ohne Keller einen Jahresverbrauch von ca. 55.000 KwH oder 5500 m3 . Das scheint mir doch sehr hoch

Das liegt aber nicht am Heizgerät , sondern am katastrophalen Dämmzustand des Gebäudes.


Dieses wurde vor ca. 4 Jahren modernisiert. Neue Fenster, neues Dach mit Dämmung, Fassade nachträglich gedämmt

Irgendwo an dieser Stelle habe ich Zweifel.

Wär das so wie du es beschreibst, wär der Gasverbrauch ca 1/4

Wie genau wurde dieses Dach gedämmt?
Wie sieht diese Fassadendämmung aus?

Welchen U Wert haben die neuen Fenster?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
hmm das Dach wurde nach der neuen Energieverordnung gedämmt. Fenster u Wert von 1,1 und 1,0 und Schallschutz von 50 DB. Haus ist zweischalig gebaut. Es wurde Perlit zwischen die Schalen gefüllt. Sind die Einstellungen denn so OK? Was mir aufgefallen ist, dass die Heizung sehr oft die Kesseltemperatur hoch fährt. Bei ca. 75 Grad schaltet der Heizbetrieb komplett ab bis die Kesseltemperatur auf ca 38 Grad fällt ( ca. 10 Minuten) dann startet die Heizanlage wieder neu und gibt richtig gas. Während dieser Zeit läuft unser Gaszähler wie verrückt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
hmm das Dach wurde nach der neuen Energieverordnung gedämmt.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
War da ein Energieberater da der Dämmdicken berechnet hat?




Fenster u Wert von 1,1 und 1,0


Warum baut man - wenn man schon Geld ausgibt - so einfache Fenster ein? Üblich wär bei Sanierung ein Wert unter 0,8.
1,1 hatte auch ein Argon befülltes Fenster Ende 70er Jahre.


Es wurde Perlit zwischen die Schalen gefüllt
Das hat erst mal nichts mit Dämmung zu tun. Damit wurde sogar ggf eine bestehende Dämmung verschlechtert. Dämmung wär wen man diesen 2 schaligen Aufbau grundsätzlich geändert hätte.
Wie sieht die Dachdämmung genau aus?

Ist denn wenigstens die Dampfsperre dicht?

Regelungseinstellungen haben nichts mit Gasverbrauch zu tun - zumindest nicht in diesem groben Rahmen.
Durch optimierte Regelungseinstellungen sparst du im Promillebereich.
Bei dir liegt der Gasverbrauch über 400% über dem Wert den man erwarten sollte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin... Wie war denn der Jahres Verbrauch vor dem geräte Tausch und vor der Sanierung?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Wir hatten davor ca. ein halbes Jahr mit Öl geheizt sind dann auf Gas umgestiegen. Wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft. Deshalb haben wir leider keine Vergleichswerte
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Gibt es keine Unterlagen wieviel man jährlich getankt hat?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Leider nicht. Eventuell bekomme ich das noch vom alten Eigentümer raus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was sagt denn der Energie Ausweis von der Hütte?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
154kwhm3
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Und das noch mit altem Dachbund Fenster
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
ich habe zwei Heizkreise. Heizkreis 1 sind die Heizkörper, Heizkreis zwei (Mischer) ist die Fussbodenheizung, die nur im Wohnzimmer verbaut ist. jetzt wollte ich nur den Mischer also die Fussbodenheizung durchlaufen lassen. Also ohne Zeitsteuerung. Die Heizkörper (Heizkreis 1 ) sollte von 23 Uhr bis 5:30 Uhr abschalten. Leider funktioniert es trotz richtiger Einstellung nicht. DIe Heizkörper sind weiterhin warm bis heiß. D.h., wenn der Mischer an ist, kann man die Heizkörper nicht in den Standbybetrieb versetzen. Woran kann das liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Die Heizkörper (Heizkreis 1 ) sollte von 23 Uhr bis 5:30 Uhr abschalten.
Ganz abschalten würde ich nicht.
Wenn dadurch der Wohnraum so stark auskühlt, daß an einigen Stellen der Außenwand der Taupunkt unterschritten wird, wird die Wand feucht und du brauchst letztlich deutlich mehr Heizenergie.

Wer kommt auf diese absurde Summe?

Du kannst es selbst ausrechnen. 55000kWH / 200m².
Ich komm da auf 275 KWH/ m² p.a.

150 KWH sind schon schlecht...... 275 sind eine Katastrophe.

Du kannst nur Heizkosten sparen indem du das Gebäude dämmst.

Augenscheilich bist du da bisher auf Scharlatane hereingefallen. Ich kenne die vertraglichen Hintergründe nicht. Aber vieleicht besteht Hoffnung auf Nachbesserung / Schadenersatz
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Ganz abschalten würde ich nicht.
Wenn dadurch der Wohnraum so stark auskühlt, daß an einigen Stellen der Außenwand der Taupunkt unterschritten wird, wird die Wand feucht und du brauchst letztlich deutlich mehr Heizenergie.


Wer kommt auf diese absurde Summe?

Du kannst es selbst ausrechnen. 55000kWH / 200m².
Ich komm da auf 275 KWH/ m² p.a.

150 KWH sind schon schlecht...... 275 sind eine Katastrophe.

Du kannst nur Heizkosten sparen indem du das Gebäude dämmst.

Augenscheilich bist du da bisher auf Scharlatane hereingefallen. Ich kenne die vertraglichen Hintergründe nicht. Aber vieleicht besteht Hoffnung auf Nachbesserung / Schadenersatz
Es ist ein Bedarfsausweis. Das heisst der Energieausweis wird nicht am Endenergieverbrauch ermittelt sonder anderen Faktoren, wie Fenstergrösse Anzahl, Dachkonstruktionn etc.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Ein weiteres Problem ist, das kein HydraulischeR Abgleich nach Einbau der neuen Anlage gemacht wurde. 4 Heizkörper im Haus werden nur Lauwarm hingegen andere kochend heiss werden. Was ist eigentlich ein hydraulische Abgleich und kann man das als Laie selber machen. Weil dienHamdwerker die ich hier hatte haben sich mehr oder weniger gedrückt das zu machen. Ist sowas so aufwendig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Es ist ein Bedarfsausweis. Das heisst der Energieausweis wird nicht am Endenergieverbrauch ermittelt sonder anderen Faktoren, wie Fenstergrösse Anzahl, Dachkonstruktionn etc.

Du merkst was sowas wert ist.?;)

Nur damit du eine Größenvorstellung bekommst. Unser Haus Bj 1954/1958 hat knapp 70 KWH/m²

Diese Regionen solltest du anstreben - oder noch darunter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
. Ist sowas so aufwendig?
Eher überschaubar.
Man tauscht alle Heizkörperventile 1:1 gegen Modelle mit Voreinstellung.
Diese Voreinstellung stellt man dann nach berechneter notwendiger Wassermenge ein - das wars.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Echt ärgerlich. Aber wieso kann ich die Heizkörper (Heizkreis1) nicht Nachts in den Ecoabs Modus schalten? Habe alles versucht aber es klappt nicht. Dabei soll die Fußbodenheizung aber normal durchlaufen. Schalte ich hingegen den Mischer auch ab so ist auch der Heizkreis 1 abgeschaltet. Ist das normal. Die sollten doch getrennt voneinander steuerbar sein, oder nicht? Ecoabs steht bei mir auf 0 Grad. Das heisst erst unter 0 Grad sollte es ja wieder in den normalen Betrieb schalten und alles was darüber ist im Eco Betrieb laufen.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Zur Info, an der Anlage steht, dass er sich angeblich im Eco Modus befindet aber die Heizkörper sind weiterhin warm.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
.... Neue Fenster, neues Dach mit Dämmung, Fassade nachträglich gedämmt und vor 2 Jahren eine neue Gasbrennwertheizung .....Wir haben bei einer zu beheizten Fläche von 200qm ohne Keller einen Jahresverbrauch von ca. 55.000 KwH oder 5500 m3 . Das scheint mir doch sehr hoch.
Völlig korrekt, sehr ungewöhnlich hoch! Wie ist denn die Normheizlast des Gebäudes?
Vermutlich bist Du einem windigen Verkäufer und einem gefälligen "Energieberater" aufgesessen. Den Energieausweis würde ich gern mal sehen/begutachten.;)
Als Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter habe ich sehr häufig mit derartigen Problemfällen zu tun. Abseits der Energieeffizienz der vorhandenen Anlagentechnik, erscheint die verkaufte, thermische Qualität der Gebäudehülle suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben