Hilfe zur Pumpe | Pumpe klackt

Diskutiere Hilfe zur Pumpe | Pumpe klackt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe bzw. euren Rat. Es geht um eine PrimAX 25-4 180 RED, welche 0 Watt anzeigt und klackt wie eine...

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe bzw. euren Rat.
Es geht um eine PrimAX 25-4 180 RED, welche 0 Watt anzeigt und klackt wie eine Uhr. Was kann das sein? Ist die Pumpe defekt?

Viele Grüße und Danke
jason
 

Anhänge

jason

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
55
Inzwischen konnte ich mir selbst helfen, da ich ein wenig nachgedacht habe. Lösung war/ist: Absperrhähne zu. Strom ab und die vier Schrauben der Pumpe lösen. Danach das Umwelzrad per hand drehen, dabei habe ich gemerkt, dass es schwer ging bzw. hing. Gereinigt und wieder zusammen gebaut. Schrauben über kreuz festgezogen. Strom wieder dran. Absperrhähne langsam wieder aufgemacht und siehe da, die Pumpe verrichtet wieder ihren Dienst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Stand meiner Kenntnis werden die Biral Pumpen immer noch in der Schweiz gefertigt. Grundfos liefert die Elektronik zu.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Na dann schau Dir mal das Rätselfoto des Pumpenkopfes an, und verrate mir, ob das Grundfos oder Biral ist:
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und noch eine zweite Pumpe, auch hier bitte Hersteller angeben:
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Hmmmh, schon seltsam. Vielleicht liefert Grundfos nun den kompletten Pumpenkopf zu.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Unterteil, Pumpenkopf, das ist alles identisch und wie das "DK" verrät, aus Dänemark und nicht aus der Schweiz. Nur die Bedienung weicht von einander ab, so hat die Biral nicht die AutoAdapt-Funktion, mit der ich persönlich aber ohnehin nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das erste Foto ist jedenfalls der Kopf einer Grundfos Alpha2 und das zweite Foto zeigt eine Biral PrimAX 25-4 180 RED.

Beweis: Ganzer Pumpenkopf der Biral in Farbe.

Ich finde es schon an Betrug grenzend, eine Pumpe deren Teile sämtlich aus DK kommen, als "Swiss Made" zu verkaufen, obwohl die Schweizer allenfalls noch die vier Schrauben eindrehen, um Pumpenkopf und Unterteil zu verbinden. Und weil die "Biral" in Wirklichkeit eine Grundfos Alpha ist, paßt eben auch der bekannte Alphastecker einer Grundfos an der Biral und der Pumpenkopf einer Biral auf das Unterteil einer Alpha2.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Behaupte das mal ruhig öffentlich. Ich bin mir sicher, das " Swiss made " schon seine Richtigkeit hat.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Behaupte das mal ruhig öffentlich. Ich bin mir sicher, das " Swiss made " schon seine Richtigkeit hat.
Was steht in Deiner Signatur? Fotos sagen mehr wie tausend Worte. (Es heißt übrigens "als".) ;-)

Wenn das neue Nationalitätenzeichen für die Schweiz DK lautet, hast Du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe zur Pumpe | Pumpe klackt

Hilfe zur Pumpe | Pumpe klackt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

    Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
  • Hilfe VCW 195/2 Fehlermeldung 22,28 und heiße Pumpe

    Hilfe VCW 195/2 Fehlermeldung 22,28 und heiße Pumpe: Folgendes : Heizkörper kalt ich nachgesehen Therme aus kein Lämpchen leuchtet Manometer zeigt 1,3 bar Fehlerm.22 u 28 Wasser nachgefüllt auf 1,8...
  • Ähnliche Themen

    Oben