Hilfe zum Rat- Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 - Warmwasser wird nicht warm

Diskutiere Hilfe zum Rat- Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 - Warmwasser wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe die obige Anlage vor ca. 6 Jahren gekauft. Ich habe derzeit das Problem, dass das...

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,


kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe die obige Anlage vor ca. 6 Jahren gekauft. Ich habe derzeit das Problem, dass das Warmwasser leider nicht mehr warm wird.
Heute war der der Service Techniker da und hatte gemeint das die Umlaufpumpe defekt sei aufgrund von Kalk. Er hat auch den Wärmetauscher geprüft und der geht aber noch.

Nachdem er gegangen ist, hat leider das Warmwasser an Wärme nicht zugenommen und es blieb auf 16 Grad stehen und es ging auch weiter runter.

Ich habe danach das Warmwasser wieder abgeschaltet, damit zumindest die Heizung geht.

Ich habe ihn nochmal angerufen und meinte, das man wenn ggf. den ganzen Wärmespeicher entkalken muss. Er meinte auch, dass wenn es nicht geht, dass ich dann eine neuen Anlage anschaffen muss. Hier war ich natürlich geschockt.

Könnte man ggf. den Wärmespeicher (Kosten ?) wechseln bzw hat jemand einen guten Tip was es noch sein könnte?

Wir sind natürlich ein wenig irritiert, zumal der Service Techniker aufgrund des Winter relativ viel zu tun hat. Er hatte nur ca. 1-2 Stunden Zeit für uns.

Hat jemand von euch einen Rat was es noch sein könnte. Was nur verwirrend ist, heute hat gegen Nachmittag noch kurz die Sonne geschienen. Dort ist dann kurzzeitig Kesseltemperatur auf 20 Grad hoch.

Es wäre super, wenn mir jemand antworten würde.

Gruss, Markus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wie hart ist das wasser denn?

Heizgerät produziert Wärme?

und der Speicher kann diese nicht auf nehmen?
Der Kreislauf der Speicherladung ist:
  • Speicher
  • Pumpe
  • Plattenwärmetauscher
  • Rückflussverhinderer (hier verkalkt?)
  • Speicher

Ich denke das man das wieder hinbekommt ohne das ganze Heizgerät zu tauschen..
 

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Mad-Mike,

danke für deine schnelle Antwort.

ja das Heizgerät ist in der Lage die Heizung zu bedienen und Wärme zu erzeugen. d.h. wir haben warm im Haus. Wie gesagt ich habe dazu jetzt das Warmwasser abgeschaltet, damit wir warm haben. Die Heizung bezieht die Warme aus Gas.

Die Wasserstärke ist bei uns zwischen 14-15. Somit sehr hart. Der Monteur meinte, dass das Wasser vom Dach im Sommer mit einer hohen Temperatur (> 60 Grad ) runterkommt, um den Speicher zu füllen. Angeblich steigt die Absorbierung von Kalk aus dem Wasser bei ein Temperatur grösser 60 Grad massiv an.

Wie gesagt der Kreislauf ist nicht in der Lage selbst Warmwasser zu erzeugen, wenn keine Sonne da ist. Die Temperatur bleibt auf 16 Grad stehen. Wenn Sonne kommt, dann haben wir 20 Grad trotz minus Grade im Kessel.

Wenn ich dich richtig verstehe ist das die Reihenfolge:
  • Speicher
  • Pumpe
  • Plattenwärmetauscher
  • Rückflussverhinderer (hier verkalkt?)
  • Speicher
In dieser Reihenfolge müsste man das System prüfen richtig? Ist der Rückflussverhinderer das Bauteil Nummer 12 auf der Zeichnung ?

  1. Was macht Rückflussverhinderer genau?
  2. Kann es wirklich sein, dass der Kesser verkalkt ist und dann die Wärme nicht halten kann ?
  3. Die Pumpe (Heizung) - Position 65 auf der Heizung hat er bereits gewechselt
  4. Der Plattenwärmetauscher ist das Messingteil mit den vier Anschlüssen richtig ?, da hat er auch gewechselt bzw. er hat gesagt, dass dies geht
  5. Was ist der Speicher, ist der der Wärmetauscher ?

Danke für deine Hilfe, Markus


D Bildschirmfoto 2017-01-20 um 23.05.33.png

Bildschirmfoto 2017-01-20 um 22.52.40.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warlock_2016 schrieb:
Was macht Rückflussverhinderer genau?
Verhindert das Wasser Rückfließen kann... In deinem Fall soll es eine Schwerkraftzirkulation unterbinden...
Warlock_2016 schrieb:
Kann es wirklich sein, dass der Kesser verkalkt ist und dann die Wärme nicht halten kann ?
Halte ich für unwahrscheinlich...
Wenn verkalkt dann der Plattenwärmetauscher oder der Rückflussverhinderer..

Warlock_2016 schrieb:
Der Plattenwärmetauscher ist das Messingteil mit den vier Anschlüssen richtig ?, da hat er auch gewechselt bzw. er hat gesagt, dass dies geht
Genau, sieht aus wie eine Fischbuchse...
Warlock_2016 schrieb:
Was ist der Speicher, ist der der Wärmetauscher ?
Speicher ist der 150 Liter Behälter, Wärmetauscher ist der Plattenwärmetauscher...


Warlock_2016 schrieb:
Ist der Rückflussverhinderer das Bauteil Nummer 12 auf der Zeichnung ?
Nein, sondern auf der Zeichnung mit dem Speicher Pos. 10.





Ist das Problem ein neues oder ist das immer wenn es Kalt wird außen?
 

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Mad Mike

es scheint so zu sein, dass du wirklich Ahnung hast. :)

Wie gesagt der Plattenwärmetauscher hatte der gleiche Techniker bereits 01.09.2016 zum ersten Male gewechselt. Beim prüfen diese Woche durch den gleichen Techniker war er aber noch ganz.
Was aber hinzu kam war das das Rohr Postion 44, welche zwischen Wärmetauscher und dem Wärmerkessel/Speicher auch mit Kalk voll war.

Gemäss Arbeitsreport hat er es am 01.09.2016 nicht gereinigt und gewechselt. Er Techniker diese Woche hat es ab montiert und konnte auch Kalkrückstände feststellen und hast es gereinigt mit Druckluft und dem Schraubenzieher.

Er hat ebenso den Zugang Verschluss zum Kessel aufgemacht und hat dort von oben mit dem Schraubenzieher den Eingang gereinigt und reingestochen.

Jetzt zu deinem guten Kommentare wegen dem "Rückflussverhinderer". Als er mit dem Schraubenzieher reinging hat er gemeint, dass etwas reingefallen ist in den Kessel. Er hat daraufhin Vaillant angerufen und gefragt, ob ein solchen Teil was du erwähnt hast rein muss. Ich stand dort daneben.

Es sah aus wie ein Plastikteil. Die Fa. Vallaint hat aber gesagt, dass es nicht erforderlich ist. Wenn ich mir aber die Explosionzeichnung ansehen - Model ist auf jeden Fall richtig- ist es aufgeführt. d.h. er hat es dann auch nicht eingesetzt. Die Position 12 ist doch ähnlich oder?

  • Kann es sein, dass es wirklich an dem liegt?
  • Was passiert genau wem das Teil nicht eingebaut ist? Was ist die Funktion?
Was heute auch wieder grass war, es war draussen sehr sonnig über den ganzen Tag hinweg.Die Solaranlage hat es geschafft die Temperatur von 10 Grad (10 Uhr morgens) auf 26 Grad (17 Uhr) aufzuheizen, obwohl es draussen nur 4 Grad hatte. D.h. die Solaranlage ist in der Lage die Wärme in den Kessel zur bringen.


Wenn es wirklich dies wäre, sende ich dir einen Kasten Wein .

Gruss aus Freiburg, Markus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe immer bei diesen Kalk Problemen das Problem das ich diese nicht wirklich kenne...

so habe ich 4°dH. In meinem Umkreis sieht es überwiegend so aus.

Wenn dieser Rückflussverhinderer nun im Speicher liegt so kann er da kein Problem mehr machen,(hätte fest sein können)... Bleibt Pumpe - Rohre - PWT. Und wenn das so extrem ist wie du schilderst so sollte man überlegen ob es nicht ein Heizgerät mit einem normalen Speicher besser ist..

Pos 12 ist für Solar und hat nichts mit Wasser zu tun... Funktion wäre aber die selbe...
 

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Ja danke. Was ich halt nur nicht verstehe, warum die Solarpumpe wärme in den Kessel reinbekommt aber das normale Wärmetauscher nicht. Ebenso geht die Heizung.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum eine Entkalkung des Wärmespeicher was bringen sollte.

Man wird es diese Woche sehen. Ich gebe hier einen Update.

Gruss, Markus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Blöde frage ist warmwasser derzeit aktiviert? und Haus ist warm??



mad-mike schrieb:
Bleibt Pumpe - Rohre - PWT.
Austauschen lassen und kannst das Rohr und den PWT entkalken und an die Seite legen... Wenn es wieder so extrem vorkommt so musst du nur die Teile tauschen lassen.

Eventuell hast du noch den Alten PWT? die muss man nicht gleich in Tonne werfen.
 

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen ,

ja die habe das Warmwasser deaktiviert. Das hat der Techniker gesagt, damit wir zumindest warm im Hause habe.

Es ist warm. Die Heizung geht super. Wie gesagt auch die Solaranlage liefert gerade wieder Wärme und heizt den Kessen auf ca. 28 Grad von unten auf.

Was mir letzten Mittwoch noch aufgefallen ist, wo es plötzlich auch so kalt geworden nachts (-12 Grad) und nachdem die Warmwasser nicht mehr ging, dass die Wasserzufuhr zur Heizung (Blaues Rohr) fast wie gefroren war. Das Rohr hat danach sehr stark getropft .

Bei uns im Süden wird auch selten so kalt wie letzte Woche. Wir hatten letztes Jahr einen milden Winter. Letzte Woche dann am Dienstag noch +5 Grad und dann plötzlich -12 Grad nachts.

Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie. Es klingt mir bei mir sehr ähnlich. Auf die ganzen Symptome und der Ablauf mit den Kundendienst (Dry and Error)

Wir habe auch das gleiche Setup, gleiche Anlagentyp, Baujahr 2011, Solar auf dem Dach und Fussbodenheizung.

Wie haben uns die Woche zuvor noch gewundert. Es war sehr schwierigt die Badewanne voll zu bekommen mit Heisswasser. Nach der hälfte war fertig

http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/11628-hilfe-wenig-warmwasser-bei-kalten-außentemperaturen-vsc-s-196-3-5-200/

Markus
 

djb

Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
wir haben anscheinend das gleiche Problem ;-)
 

Warlock_2016

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hast du auch Fehlercode in der Anzeige?

Taste "i" und "-" gleichzeitig drücken.

mit "+" kann man die Fehler blättern

Markus
 

VaillantVSC196-C150

Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
8
Hallo Markus.
Mein Gerät ist die VSC-196-C150;BJ2000oder 2001.

Das Problem mit unzureichender Warmwasserbereitung kenne ich.

Es lag bei mir an der Speicherladepumpe.
Das Flügelrad der Pumpe ist aus einem Kunststoff gefertigt welcher vermutlich
die hohen Speicher-Ladetemperaturen von bis zu ca. 90 Grad (einstellbar! siehe Bedienungsanleitung)
über einen längeren Zeitraum nicht verträgt. Das Flügelrad löst sich auf.

Die ganze Pumpe ist aus Metall, weshalb das Flügelrad aus Kunststoff ist weiß ich nicht,
Heizungsbauer meint aus hygienischen Gründen was für mich keinen Sinn macht,
vermutlich aus fertigungstechnischen Gründen.

Dadurch kann das erhitzte Brauchwasser nicht schnell genug in den Speicher gedrückt werden.
Bei Brennerbetrieb im WW-Modus kann man dann am Display sehr schön verfolgen wie
das erwärmte Wasser nicht fortbewegt wird. Im Bereich des Sekundärwärmetauscher staut sich die Hitze
wobei die Zuleitungen zum Speicher und die Pumpe kalt bleiben.

Nach Tausch der Pumpe lief mein Gerät wieder einwandfrei.
Der Brauchwasserspeicher wurde innerhalb einer 3/4 Stunde von kalten 18 Grad
auf ca 48 Grad erwärmt und danach erfolgte ordnungsgemäß die Umschaltung auf Heizbetrieb.

Nach Brauchwasserentnahme wurde dann kurz nachgeladen und wieder erfolgreich umgeschalten.

Unter Umständen liegt es wie bereits gesagt wurde an Kalk.

Bei mir war es die Pumpe.

Viel Erfolg.
 
Thema:

Hilfe zum Rat- Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 - Warmwasser wird nicht warm

Hilfe zum Rat- Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 - Warmwasser wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben