Hilfe zum (gefühlt) viel zu hohen Gasverbrauch

Diskutiere Hilfe zum (gefühlt) viel zu hohen Gasverbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und brauche mal ein paar Experten zu meiner Therme. Ich habe seit Einzug in meine Wohnung immer schon einen...

annoyingalex

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und brauche mal ein paar Experten zu meiner Therme. Ich habe seit Einzug in meine Wohnung immer schon einen gefühlt viel zu hohen Gasverbrauch aber mit den ansteigenden Gaskosten ist das nicht mehr lustig und ich muss etwas tun. Ich habe das Gefühl etwas ist kaputt/ nicht in Ordnung nur weiß nicht wo oder was.

Eckdaten

45qm Wohnung, 1. OG, älteres Haus, recht viele Außenwände und vermutlich alles schlecht isoliert. Früher waren in der Wohnung (und anderen im Haus) 2 Thermen, nun nur noch eine. Die Therme ist für Warmwasser und die Heizung. Die Therme wurde jährlich gewartet und soll wohl okay sein.

Mein Problem: ich verbrauche alleine auf 45qm 13.000 kWh (steigt jedes Jahr an). Das ist 4x so hoch wie in vergleichbaren Wohnungen im Haus. Dabei finde ich subjektiv gesehen heize ich nicht viel und dusche auch keine Ewigkeiten.

Kann das hinkommen oder ist das offensichtlich übertrieben? Ich zahle mit meinem Ökogasvertrag ab März 180-200 € mtl. für Gas. Andere im Haus haben bei gleicher Therme/ Heizung zu zweit einen Verbrauch von 4-5000 kWh.

Fotos von der Therme und meiner Heizungssteuerung habe ich angehängt.

Heizventile

Meine Steuerung hängt im Wohnzimmer, dort habe ich den Heizungskörper auf 5 gestellt, in allen anderen Räumen auf 3. Ich stelle die Heizung immer manuell auf Wunschtemperatur: wenn ich nach hause komme meistens auf 21-22° und nachts auf 18-19°.

Gaszähler

Ich habe meinen Gaszähler im Keller gecheckt. Nachdem ich die Heizung auf 10° gestellt habe, hat der Gaszähler über 4 Std fast 0 verbraucht. Folgenden weiteren Verbrauch habe ich beobachtet.

Bei 30 Sekunden volle Möhre Heißwasser hat er 0,02 Kubikmeter mehr auf dem Zähler.

Bei 30 Sekunden Heizung von 10° auf 22° gedreht hat er 0,008 Kubikmeter mehr.

Gestern Abend (17 Uhr) war der Zähler bei 5351,861 Kubikmeter, heute morgen bei 5355,115 Kubikmeter (Heizung lief bis 24 Uhr auf 21°, heute morgen kurz geduscht).

Ist da was faul? Was können Ursachen sein? Tausend Dank für jegliches Feedback!

LG Alex
 

Anhänge

MarcGierlichs

Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

da aktuell wirklich sehr viele von drastischen Preiserhöhungen betroffen sind, möchte ich gern auch meine Hilfe anbieten.
Wir erstellen für euch völlig kostenlos ein Angebot unserer Premiumanbieter mit aktuell unschlagbaren Konditionen (Strom ca. 30ct/kWh, Gas 10ct/kWh). Selbstverständlich inklusive der Preisgarantien.🏆
Dazu werden lediglich folgende Angaben benötigt:


• Postleitzahl
• Verbrauch
• Aktueller Versorger

Gerne könnt ihr mich über Whats App erreichen.

Herzliche Grüße🍀
Marc Gierlichs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Siehe Piktogramm-Symbolik an der Bedienungs-Klappe der Therme:
Oberen Drehregler "WW-Temperatur" auf Deine ZAPFtemperatur einstellen und mal ausprobieren.
Unteren Drehregler "Heizungs-Vorlauftemperatur" mal so auf ca 50°C stellen und mal ausprobieren.
 

annoyingalex

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
2
Bei mir lag es übrigens an undichten Türen und Fensterrahmen in der Wohnung, die Therme war völlig in Ordnung.
 
Thema:

Hilfe zum (gefühlt) viel zu hohen Gasverbrauch

Hilfe zum (gefühlt) viel zu hohen Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben