Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.

Diskutiere Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe, da ich auf dem Thema Heizungen komplett planlos bin, die "Haustechnikfirma unseres Vertrauens" uns aber...

tristankreisler

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, da ich auf dem Thema Heizungen komplett planlos bin, die "Haustechnikfirma unseres Vertrauens" uns aber leider im Stich lässt, jedoch glaube ich, es ist gar nicht nötig, jetzt nochmal Haustechniker kommen zu lassen.

Nun gut, folgendes Problem:
Vor einiger Zeit wurde ein externes Ausdehnungsgefäß an unserer Heizung installiert, da das interne immer wieder Probleme bereitet hat und uns gesagt wurde, wir kommen günstiger mit einem neuen externen Ausdehnungsgefäß weg und es bringt auch den ein oder anderen Vorteil mit wie bspw. mehr Kapazität. Wenn das interne zu seiner Zeit Probleme machte, so wurde uns gesagt, so sollen wir einfach über ein paar Handgriffe das Ausdehnungsgefäß wieder mit Wasser voll laufen lassen, bis die Anzeige auf 2 Bar steht, wurde uns auch erklärt, wie es funktioniert.
Bis jetzt gab es keine Probleme mit dem neuen Ausdehnungsgefäß, allerdings habe ich seit gestern wieder kein warmes Wasser mehr. Wir haben sofort bei der Firma angerufen, die erklärte uns, dass wir es wie früher einfach erneut volllaufen lassen sollen und gut ist. Daraufhin erwiderte ich, dass ich nicht weiß, welche Hebel ich zu betätigen habe etc, worauf bloß die Antwort kam, dass ich halt gucken muss. So verärgert wie ich deswegen war, scheint es mir jetzt aber nicht, dass deshalb jemand kommen muss, um das Gefäß wieder voll laufen zu lassen. Deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten, ob mir vielleicht irgendjemand erklären kann, was ich zu tun habe. Ich hänge Bilder von allem worum es geht an! Sollten noch andere Bilder benötigt werden, sagt Bescheid.
Danke!
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
IMHO unsinn, ich würde das MAG immer in Betrieb haben. Mal sehen was die Experten sagen.

Lutz
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
so sollen wir einfach über ein paar Handgriffe das Ausdehnungsgefäß wieder mit Wasser voll laufen lassen, bis die Anzeige auf 2 Bar steht
Das Ausdehnungsgefäß ist mit dem Vor- oder Rücklauf des Heizgeräts verbunden. Aufgabe ist, den Betriebsdruck im Heizsystem weitgehend konstant zu halten. Da direkt verbunden, füllt man also nicht (nur) das Gefäß sondern das gesamte Heizsystem auf, um den erforderlichen Druck im System wiederherzustellen. Und Druckverlust ist offensichtlich hier das Problem: Fehlermeldung + Druckanzeige. Gründe für den Druckverlust kann es viele geben; z.B. falsche Voreinstellung des Drucks des Ausdehnungsgefäßes, Undichtigkeit im Heizsystem.

Um die Heizung wieder 'einzuschalten', müsste also Wasser nachgefüllt werden, was in der Bedienungsanleitung beschrieben sein sollte. Ohne Kenntnis der Gründe für den Druckverlust ist das aber mit Risiken verbunden und wird es das Problem ev. nur kurzzeitig beheben. Zudem muss das eingefüllte Wasser den Vorgaben des Heizungsherstellers entsprechen.

Woher kommt überhaupt das Wasser an der Rückwand der Heizung?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Naja, irgendwo wird es einen Schlauch geben?

Und was folgt nach dem rot/gelben Handrad?

Und "das MAG volllaufen lassen" ist Unsinn. Gemeint ist, den Anlagendruck wieder herstellen. Wie hoch ist das Haus? 2 also zwei Bar - sicher???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Naja, irgendwo wird es einen Schlauch geben?
Der liegt da rum (Bild 3) und ist einseitig schon angeschlossen. Welche Verbindung noch hergestellt werden muss, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Vermutlich der Anschluss unter dem Sicherheitsventil. (Bild 1)
 
Thema:

Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.

Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt. - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • HILFE selbst mein Mounter weiß nicht weiter

    HILFE selbst mein Mounter weiß nicht weiter: Ich habe seit 2 Jahren eine GB 192-15it, heute Nacht ist sie ausgefallen und bringt den Fehler A11/1043 den es nirgends wo gibt. Sie heizt das...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • HILFE selbst mein Mounter weiß nicht weiter

      HILFE selbst mein Mounter weiß nicht weiter: Ich habe seit 2 Jahren eine GB 192-15it, heute Nacht ist sie ausgefallen und bringt den Fehler A11/1043 den es nirgends wo gibt. Sie heizt das...
    Oben