HILFE!!! WBS 22 funktioniert nicht mit Raumregelgerät RTW D - Heizbetrieb in Automatik wird nicht

Diskutiere HILFE!!! WBS 22 funktioniert nicht mit Raumregelgerät RTW D - Heizbetrieb in Automatik wird nicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Brötje WBS22. Nach dem Einzug funktionierte das alte RRG nicht mehr und der erste Heizungsfachmann sagt, dass hätte mit dme...

Kampfmaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2018
Beiträge
3
Hallo,
wir haben eine Brötje WBS22. Nach dem Einzug funktionierte das alte RRG nicht mehr und der erste Heizungsfachmann sagt, dass hätte mit dme Gerät auch nie funktionieren dürfen...hat es aber. Dann wollte er uns ein Gerät einbauen und mir erschien der Preis zu hovh, für Gerät und Einbau.

Nachdem wir einen neuen Fachmann haben kommen lassen, der die Wartung durchgeführt hat (der ursprüngliche Heizungsfachmann, der die Anlage vor unserem Einzug gewartet hat, hat seinen Betrieb aufgegeben) und auch ein neues Raumregelgerät (RTW D) montiert hat läuft die Heizung immer noch über die Programmierung am Gerät im Keller. Die Daten des programmierten RRGs werden nicht nach unten überschrieben. Die Kabel haben wir alle überprüfen lassen.

Mein Verdacht ist, dass das RTW D nicht mit unserer Heizung kompatibel ist. Kennt sich jemand aus, wo die Stecker für das RTW stecken müssen oder was man noch prüfen muss, ob die Geräte vorher ausgeschaltet sein müssen und neu gestartet werden. So etwas stand auch in der Anleitung. Der Kollege hat nun alle Steckplätze mal ausprobiert, bei der einen STeckung kommt eine Fehlermeldung, die ich aber jetzt nicht mehr weiß, wie die lautete. War in jedem Fall n der Beschreibungnicht zu finden.

Es nervt vor allem bei den kalten Tagen und wenn man mal zu Hause ist, dauern im Keller auf Dauerbetrieb umzustellen, wenn man es oben im WZ machen könnte, zumal die Rückmeldung über die Heizungstemperatur ja nicht funktioniert und die Temperatur nicht immer erreicht wird. Achtung, wie haben keine Heizkörper sonder eine alte amerikanische Umluftheizung.

:/
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Moin...

Das ist eine WBS22 ohne einen Serienzusatzbuchstaben (C , D , oder so) ? Also irgendwie Baujahr 2002 bis 2005 ca?

Da gibt es einen Kontakt N5 an den man einen RTW anklemmen kann wenn man kein RRG nutzen möchte. Wobei zwischen dem Funktionsumfang eines RRG und einem RTW grße Unterschiede bestehen ...

Allerdings muss bei Verwendung des Kontaktes N5 für einen Raumthermostat dieser Kontakt in der Regelung auch entsprechend programmiert werden, damit der WBS auch weiß was er machen soll :)

Und ganz wichtig in dieser Konstellation ... Das Zeitprogramm der Regelung am Kessel bleibt aktiv !!! Der RTW funktioniert also nur innerhalb des Zeitprogramms an der Regelung korrekt.
 
Thema:

HILFE!!! WBS 22 funktioniert nicht mit Raumregelgerät RTW D - Heizbetrieb in Automatik wird nicht

HILFE!!! WBS 22 funktioniert nicht mit Raumregelgerät RTW D - Heizbetrieb in Automatik wird nicht - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

    Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
  • Laing FBH funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe

    Laing FBH funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe: Hallo meine FBH wird ueber eine Laing BM2 gemischt und über die Laing AR10V geregelt. Nun war sie den Sommer außer Betrieb und ich wollte sie...
  • Bitte um Hilfe: Bodenheizung funktioniert nicht mehr richtig, kann ich da selbst etwas tun?

    Bitte um Hilfe: Bodenheizung funktioniert nicht mehr richtig, kann ich da selbst etwas tun?: Liebe Experten Unsere Bodenheizung unserer Wohnung funktioniert nicht mehr richtig und wir wissen nicht wie weiter. Kann ich da selbst noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben