Hilfe! Was ist das?

Diskutiere Hilfe! Was ist das? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Tach, werte Forengemeinde! Ich habe kürzlich eine Immobilie erworben und lerne gerade die (für mich komplizierte :wacko: ) Heizung...

Schermbecker

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
5
Guten Tach, werte Forengemeinde!


Ich habe kürzlich eine Immobilie erworben und lerne gerade die (für mich komplizierte :wacko: ) Heizung kennen... ;)
Mir ist aufgefallen, dass wir immer recht lange Wasser laufen lassen müssen, bis z.B. morgens warmes Wasser aus dem Kran kommt.
Daher habe ich damit angefangen, mich mit der Heizung zu beschäftigen...

Dabei bin ich auf ein mir unbekanntes Gerät gestoßen und wollte hier mal fragen, was das wohl für ein Teil ist.
Kennt das jemand? Der Schieber hinten scheint sich von alleine zu bewegen - vorhin war er noch ganz rechts, jetzt gerade war er ganz links.
Was ich noch entdeckt habe, ist eine grüne Pumpe "Wilo RS 25/60 R". Das ist eine Umwälzpumpe, oder?


Ich bitte um Nachsicht - als Tastatur-Tiger sind mir diese Rohre und Teile gruslig...


Viele Grüße vom Niederrhein
Schermbecker
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Keine Angst - die Rohre beissen nicht.

Das ist der Heizungsmischer mit Motor.

Er sorgt dafür, daß der Heizkreis seine nach Kennlinie berechnete Vorlauftemperatur erhält.

In der Regel ist es so, daß beimVerkauf der Immobilie die Heizungswartung sträflichst vernachlässigt wird.
Es macht somit Sinn, wenn du so eine Wartung in Auftrag gibst.

Der Kollege vor Ort kann dich dann auch in die Anlage einweisen.-
 

Schermbecker

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
5
Ui, vielen Dank für die schnelle Antwort!Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mal einen vom Fach kommen und mir alles erklären lassen.
Und dabei vielleicht auch mal die Einstellungen überprüfen - ob alles so seine Richtigkeit hat.


Doofes Gefühl, sich von diesen Spaghetti-Rohren um die Heiztherme mangels Kenntnisse geschlagen geben zu müssen :D
Wir sind sehr energiebewusst und daher würde ich auch gerne wissen, ob da Pumpen unnötig dauerhaft laufen und weshalb ich immer erst so spät warmes Wasser an den Start kriege (Dusche/Waschbecken). Unten in der Nähe der Therme (Vaillant ecoTEC) ist auch ein Schalter, beschriftet mit "Zirkulationspumpe". Der ist aktuell AUS (rote Kalotte leuchtet nicht).
Ich weiss nicht mal, ob diese Wilu RS25/60R damit geschaltet wird, oder ob da noch irgendwo etwas verbaut ist. Mangels Kenntnisse über die Anlage habe ich richtig Muffe, da einfach mal den Schalter EINzuschalten...


Das Haus ist übrigens von 1999 und 2007 wurde die Heiztherme erneuert. EG hat FBH, OG normale Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Unten
in der Nähe der Therme (Vaillant ecoTEC) ist auch ein Schalter,
beschriftet mit "Zirkulationspumpe". Der ist aktuell AUS (rote Kalotte
leuchtet nicht).
Schalt das mal ein. Dann sollte auch das Warmwasser schneller kommen - sofern die Pumpe nicht defekt ist
 

Schermbecker

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
5
Werde ich mal probieren - wie lange dauert es denn, bis man das merken kann?
Ist ja vermutlich nicht so, dass ich den Schalter anmache und 2 Minuten später alles sofort warm an den Kränen anliegt, oder?

Dann läuft das Ding wohl 24h? Steuert dieser Schalter diese Wilu-Pumpe?
Ich weiss, du kennst meine Heizung natürlich nicht, aber ist es denkbar, dass man diese Umwälzpumpe - die die FBH vermutlich benötigt - schalten kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
st ja vermutlich nicht so, dass ich den Schalter anmache und 2 Minuten später alles sofort warm an den Kränen anliegt, oder?
Doch - so in etwa sollte es sein.

Dann läuft das Ding wohl 24h?
Augenscheinlich ja.

Den Schalter könnte man aber auch durch eine Schaltuhr ersetzen.
 

Schermbecker

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
5
Ich habe direkt am Warmwasserbehälter eine Pumpe vom Typ Wilu-Star-Z15 TT. Die Uhrzeit blinkte, daher schaltet der Schalter wohl diese Pumpe.
Als Einstellung habe ich jetzt mal 3 Schaltzeiten eingestellt, eine Wassertemperatur von 55°C und Thermal Desinfection ON. Welche reguläre Temperatur ist denn empfehlenswert?
Das Ding stand irgendwie auf 70°C, was mir etwas viel vorkommt... Ich nehme an, das ist sehr individuell.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Die thermische Desinfektion kannst du weglassen - das ist nur Energievernichtung bei Null nutzen und Sinn.
 

Schermbecker

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
5
Noch eine Frage an die Profis:
die Wilu Pumpe kann entweder manuell mit (max. 3) Timern programmiert, oder aber automatisch an Hand der Rücklauftemperatur betrieben werden.

Ist es sinnvoll, diesen temperaturgesteuerten Modus zu nehmen und dann konstant z.B. 60°C zu haben (und auch diese automatische Desinfektion zu deaktivieren)?
Oder doch besser 3 Intervalle einstellen (z.B. morgens, mittags, abends)? Das Problem wäre dabei u.U., dass die Anlage dann mehrere Stunden nix tut und die Temperatur dementsprechend abfällt - bis auf die automatischen 10 Sekunden jede Stunde (fest programmiert). Wie eingangs schon erwähnt, bin ich natürlich bestrebt, fachlich richtig und sinnvoll vorzugehen - habe aber auch die Energiekosten im Auge.


Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

 
Thema:

Hilfe! Was ist das?

Hilfe! Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben