Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

Diskutiere Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das habe ich gerade versucht, alle Stifte sind leichtgängig , die Heizkörper stehen auf 5...ist es denn möglich das Vor und Rücklauf im oberen...

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Du kannst folgendes Testen.
Möglicherweise hast du über die Sommerzeit die Ventile an den Heizkörpern voll geschlossen damit die Heizung aus sein sollte.
Das kann dazu führen, das die Ventile festkleben.
Schraube die Ventilköpfe ab und prüfe ob sich der Regelstift eindrücken lässt und zügig wieder raus kommt.
Wenn das nicht der Fall ist sind die Ventile fest geklebt. Durch leichtes klopfen auf das Gehäuse sollten sie rauskommen, dann vielfach eindrücken bis das dann gängig ist. Das mit allen Ventilen machen. Am Regelstift mit einer Zange zu ziehen sollte vermieden werden.
Das habe ich gerade versucht, alle Stifte sind leichtgängig , die Heizkörper stehen auf 5...ist es denn möglich das Vor und Rücklauf im oberen Kreis vertauscht wurden ?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
685
Standort
Brandenburg
Wenn beide Kreise ( oben und unten ) aufgedreht sind, habe ich eine Vorlauftemperatur von etwa 30 - 32 Grad . Schließe ich den Kreis der oberen Etage steigt die Vorlauftemperatur auf 50 - 60 Grad, ...
Logisch, da die Energieabnahme vom OG hierdurch abgesperrt wurde.;)
Ich glaube mittlerweile das das Problem nich an der Therme liegt. Die Heizung habe ich entlüftet.
Das grundsätzliche Problem ist eindeutig!!! Keine fachgerechte Anlagendimensionierung!
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Ähm... Öffne ich den oberen Kreis und schließe den unteren Kreis, ebenfalls nur 30-32 Grad Vorlauftemperatur 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Ähm... Öffne ich den oberen Kreis und schließe den unteren Kreis, ebenfalls nur 30-32 Grad Vorlauftemperatur
Das ist normal und es existiert kein Fehler.
Dein Gerät kann als kleinste Leistung 11 KW abgeben.

Beide Kreise können eine Zeitlang diese 11 KW aufnehmen und an den Wohnraum abgeben.
Schließt du einen Kreis ist plötzlich zu viel Leistung da....... die Temperatur im Heizgerät steigt.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Wenn nur der obere Kreis läuft ist nur 30 - 32 Grad da
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Hallo, nein auch nicht.. Ich glaub ich muss jemanden kommen lassen 🤷‍♂️werde euch mitteilen was es war
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Hallo ...also die Umwälzpumpe ist defekt, sie läuft zwar, aber sehr schwach, Spannung liegt an.
Nun meine Frage dazu...muss ich dafür die Original Pumpe einbauen oder kann ich eine externe neue Pumpe einbauen ? muss ich dazu dann die alte ausbauen und "überbrücken"
Der Fehler lag darin das die Leistung der Pumpe für die untere Etage gereicht hat, mehr aber auch nicht mehr.

Danke für Eure Ratschläge
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.706
Standort
dem Süden von Berlin

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Wenn das dann Störungsfrei werden soll, ja. Oder du entfernst das Flügelrad von der alten Pumpe. Die alte Stromversorgung kommt dann von der alten auf die neue Pumpe. 2 Absperrventile an der neuen Pumpe nicht vergessen.
? das Versteh ich nun nicht so ganz...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.649
Sowas macht man nicht... Wäre das gewollt, wäre vom Hersteller keine Pumpe intern verbaut...

Sollte auch Warmwasser über das Heizgerät hergestellt werden, bleibt's warm Wasser kalt........
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Dem ist nicht so, nur Heizung..
Jetzt wirds noch besser, die Pumpe kann ich als Privatperson überhaupt nicht bei Junkers bestellen !?
Ich hab keinen blassen Schimmer was die Pumpe kostet.
 
Thema:

Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE - Ähnliche Themen

  • Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt

    Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt: Hallo. Habe Foren durchsucht und werde genauso wenig schlau wie aus der Bedienanleitung. Nein nicht weibl. und blond, weibl.und grau. Also: Wolf...
  • Hilfe Störung Junkers

    Hilfe Störung Junkers: Hi, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Sind grade in unsere neue Wohnung eingezogen mit einer Junkers Gas-Etagen Heizung. Nach dem ersten...
  • Hilfe bei der Einstellung meiner Wolf-Anlage

    Hilfe bei der Einstellung meiner Wolf-Anlage: Hallo Zusammen, leider habe ich einen Heizungsinstallateur erwischt, der nach der Installation verschwunden ist, ohne die Einstellungen an meiner...
  • Hilfe bei Bestimmung Thermostatkopf

    Hilfe bei Bestimmung Thermostatkopf: Hallo zusammen ich brauche doch mal das Schwarmwissen ... Ich muss einen Thermostatkopf austauschen, weil ein Teil vom Gehäuse abgebrochen ist...
  • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

    Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt

      Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt: Hallo. Habe Foren durchsucht und werde genauso wenig schlau wie aus der Bedienanleitung. Nein nicht weibl. und blond, weibl.und grau. Also: Wolf...
    • Hilfe Störung Junkers

      Hilfe Störung Junkers: Hi, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Sind grade in unsere neue Wohnung eingezogen mit einer Junkers Gas-Etagen Heizung. Nach dem ersten...
    • Hilfe bei der Einstellung meiner Wolf-Anlage

      Hilfe bei der Einstellung meiner Wolf-Anlage: Hallo Zusammen, leider habe ich einen Heizungsinstallateur erwischt, der nach der Installation verschwunden ist, ohne die Einstellungen an meiner...
    • Hilfe bei Bestimmung Thermostatkopf

      Hilfe bei Bestimmung Thermostatkopf: Hallo zusammen ich brauche doch mal das Schwarmwissen ... Ich muss einen Thermostatkopf austauschen, weil ein Teil vom Gehäuse abgebrochen ist...
    • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

      Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...

    Werbepartner

    Oben