Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

Diskutiere Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das habe ich gerade versucht, alle Stifte sind leichtgängig , die Heizkörper stehen auf 5...ist es denn möglich das Vor und Rücklauf im oberen...

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Du kannst folgendes Testen.
Möglicherweise hast du über die Sommerzeit die Ventile an den Heizkörpern voll geschlossen damit die Heizung aus sein sollte.
Das kann dazu führen, das die Ventile festkleben.
Schraube die Ventilköpfe ab und prüfe ob sich der Regelstift eindrücken lässt und zügig wieder raus kommt.
Wenn das nicht der Fall ist sind die Ventile fest geklebt. Durch leichtes klopfen auf das Gehäuse sollten sie rauskommen, dann vielfach eindrücken bis das dann gängig ist. Das mit allen Ventilen machen. Am Regelstift mit einer Zange zu ziehen sollte vermieden werden.
Das habe ich gerade versucht, alle Stifte sind leichtgängig , die Heizkörper stehen auf 5...ist es denn möglich das Vor und Rücklauf im oberen Kreis vertauscht wurden ?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Wenn beide Kreise ( oben und unten ) aufgedreht sind, habe ich eine Vorlauftemperatur von etwa 30 - 32 Grad . Schließe ich den Kreis der oberen Etage steigt die Vorlauftemperatur auf 50 - 60 Grad, ...
Logisch, da die Energieabnahme vom OG hierdurch abgesperrt wurde.;)
Ich glaube mittlerweile das das Problem nich an der Therme liegt. Die Heizung habe ich entlüftet.
Das grundsätzliche Problem ist eindeutig!!! Keine fachgerechte Anlagendimensionierung!
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Ähm... Öffne ich den oberen Kreis und schließe den unteren Kreis, ebenfalls nur 30-32 Grad Vorlauftemperatur 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ähm... Öffne ich den oberen Kreis und schließe den unteren Kreis, ebenfalls nur 30-32 Grad Vorlauftemperatur
Das ist normal und es existiert kein Fehler.
Dein Gerät kann als kleinste Leistung 11 KW abgeben.

Beide Kreise können eine Zeitlang diese 11 KW aufnehmen und an den Wohnraum abgeben.
Schließt du einen Kreis ist plötzlich zu viel Leistung da....... die Temperatur im Heizgerät steigt.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Wenn nur der obere Kreis läuft ist nur 30 - 32 Grad da
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Hallo, nein auch nicht.. Ich glaub ich muss jemanden kommen lassen 🤷‍♂️werde euch mitteilen was es war
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Hallo ...also die Umwälzpumpe ist defekt, sie läuft zwar, aber sehr schwach, Spannung liegt an.
Nun meine Frage dazu...muss ich dafür die Original Pumpe einbauen oder kann ich eine externe neue Pumpe einbauen ? muss ich dazu dann die alte ausbauen und "überbrücken"
Der Fehler lag darin das die Leistung der Pumpe für die untere Etage gereicht hat, mehr aber auch nicht mehr.

Danke für Eure Ratschläge
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Wenn das dann Störungsfrei werden soll, ja. Oder du entfernst das Flügelrad von der alten Pumpe. Die alte Stromversorgung kommt dann von der alten auf die neue Pumpe. 2 Absperrventile an der neuen Pumpe nicht vergessen.
? das Versteh ich nun nicht so ganz...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sowas macht man nicht... Wäre das gewollt, wäre vom Hersteller keine Pumpe intern verbaut...

Sollte auch Warmwasser über das Heizgerät hergestellt werden, bleibt's warm Wasser kalt........
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Dem ist nicht so, nur Heizung..
Jetzt wirds noch besser, die Pumpe kann ich als Privatperson überhaupt nicht bei Junkers bestellen !?
Ich hab keinen blassen Schimmer was die Pumpe kostet.
 
Thema:

Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

    Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
  • Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe

    Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe: Schönen Guten Abend zusammen, ich brauche Eure Hilfe :) Therme: Buderus GB172 Heizkreis 1: Heizkörper 1.OG Heizkreis 2: Fußbodenheizung EG Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben