Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

Diskutiere Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe eine Junkers ZR 18-3 KE Gastherme. Ich habe im Haus 2 Kreise einer Einrohrheizung. Ich habe , wie jedes Jahr, die Heizung...

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Hallo zusammen
Ich habe eine Junkers ZR 18-3 KE Gastherme.
Ich habe im Haus 2 Kreise einer Einrohrheizung. Ich habe , wie jedes Jahr, die Heizung über den Sommer aus.
Im Keller kann ich den oberen Kreis und den unteren Kreis jeweils mit Ventilen voneinander unabhängig zu-aufdrehen.
Wenn beide Kreise ( oben und unten ) aufgedreht sind, habe ich eine Vorlauftemperatur von etwa 30 - 32 Grad . Schließe ich den Kreis der oberen Etage steigt die Vorlauftemperatur auf 50 - 60 Grad, wie es sein soll. Schließe ich den Kreis der unteren Etage und öffne den Kreis der oberen Etage fällt die Temperatur auf 30 - 32 Grad.
Wo liegt der Fehler im rechten Bild ? Ich glaube mittlerweile das das Problem nich an der Therme liegt. Die Heizung habe ich entlüftet.
Hat jemand ne Idee ??
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
welches Bild?
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Das mit dem Bild war nur so, ein Spässchen
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Ich möchte ja kein Bild hinzufügen, sondern vllt hat jemand ne Idee was es sein könnte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mit dieser Beschreibung werden wir nichts anfangen können.

Gibts einen Raumtemperturregler? Wenn ja, wo ist der montiert?
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Das hat mit Sicherheit nichts mit dem Raumfühler zu tun... Meine Regelung geht über Tado, der Fühler sitzt in der unteren Etage.. Es ist seltsam, daß die Vorlauftemperatur absinkt, und auch nicht ansteigt, sobald ich den Kreis der oberen Etage alleine laufen lasse, läuft der untere Kreis alleine, ist die Vorlauftemperatur normal zwischen 50 und 60 Grad
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Tado - da wär es sicher besser sich an TADO zu wenden.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Würde es an Tado liegen, würde die untere Etage auch nicht funktionieren 🙄, ist es denn möglich das vor und rücklauf in der oberen Etage vertauscht wurden bei dem Fehlerbild???
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wo liegt der Fehler
Die Vorlauftemperatur richtet sich nach dem Wärmebedarf, was soll hier falsch sein?
Dazu musst du dann auch angeben wie die Raumtemperaturen an jedem Heizkörper eingestellt sind und welche Raumtemperaturen bestehen. Steigende Vorlauftemperatur deuten auf geschlossene Ventile.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Alle Thermostate stehen auf 5, sprich alle ventile geöffnet
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Grundsätzlich; erfolgt durch die Heizkörper eine Wärmeabnahme gleich der Heizleistung steht die Vorlauftemperatur, demzufolge steigt die Vorlauftemperatur wenn Wärmeerzeugung und deren Abnahme sich nicht im Gleichgewicht befinden.
Warum das nun bei dir so ist, kann von hieraus schlecht ergründet werden. Ich würde falsche Einstellungen in tado vermuten.
Deine Heizung arbeitet nach der Stetigregelung, was sagt tado dazu? Nach meiner Meinung passt das nicht.
Der Einsatz von tado halte ich nicht für sinnvoll und wenn dann nur für modulierende Geräte mit BUS- Regelung.
Wie hast du denn tado mit der Therme verbunden? (1 2 4 ist nur für Junkers ausgelegt)
Aber bei mir kann jeder machen was er will.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Ich finde das Tado ne prima Sache ist, 300 € spare ich im Schnitt jährlich, aber ich bin nicht hier um dafür Werbung zu machen 🙃.. Tado hängt in der unteren Etage, Erdgeschoss.. D. H. Wenn unten die Temperatur erreicht ist, schaltet sich die Heizung ab, auf beiden Etagen.. Ich habe eine einrohrheizung die wohl in den 70 iger Jahren das Nonplusultra war, warum auch immer... Es ist definitiv nicht die Heizungsregelung die dieses verursacht, Tado kann man getrost aussen vor lassen..
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe eine einrohrheizung die wohl in den 70 iger Jahren das Nonplusultra war, warum auch immer.
Das ist nicht einfach, wenn der Hydraulische Abgleich aus dem Ruder gelaufen ist, kommen diese Probleme.
Gemacht hat man das auf Grund falscher Materialeinsparung, der Energieverbrauch hatte auch noch nicht die Bedeutung.
300 € spare ich im Schnitt jährlich
Dann ist vorher die Heizung + Heizkörper nicht richtig gelaufen. Wie gesagt, tado kann nicht "sparen" wenn alles richtig war, Das geht nur mit Verringerung der Energieverluste Haus, denn nur diese ersetzt die Heizung und daran kann tado nichts ändern. Was tado kann, wie auch jeder Raumkontroller oder eine richtig eingestellte Heizung, ist die Raumtemperatur optimal anzupassen. Jedes Grad über die erforderliche Raumtemperatur benötigt 6% zusätzliche Energie. Genauso wird zusätzliche Energie benötigt wenn in der Heizzeit die Heizung ausgestellt wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du kannst folgendes Testen.
Möglicherweise hast du über die Sommerzeit die Ventile an den Heizkörpern voll geschlossen damit die Heizung aus sein sollte.
Das kann dazu führen, das die Ventile festkleben.
Schraube die Ventilköpfe ab und prüfe ob sich der Regelstift eindrücken lässt und zügig wieder raus kommt.
Wenn das nicht der Fall ist sind die Ventile fest geklebt. Durch leichtes klopfen auf das Gehäuse sollten sie rauskommen, dann vielfach eindrücken bis das dann gängig ist. Das mit allen Ventilen machen. Am Regelstift mit einer Zange zu ziehen sollte vermieden werden.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Dann ist vorher die Heizung + Heizkörper nicht richtig gelaufen. Wie gesagt, tado kann nicht "sparen" wenn alles richtig war, Das geht nur mit Verringerung der Energieverluste Haus, denn nur diese ersetzt die Heizung und daran kann tado nichts ändern. Was tado kann, wie auch jeder Raumkontroller oder eine richtig eingestellte Heizung, ist die Raumtemperatur optimal anzupassen. Jedes Grad über die erforderliche Raumtemperatur benötigt 6% zusätzliche Energie. Genauso wird zusätzliche Energie benötigt wenn in der Heizzeit die Heizung ausgestellt wird.
[/QUOTE]

Nun ja, meine Heizung läuft zb nicht wenn wir ausser Haus sind, geplant und ungeplant, das kann ein TA 210 zb nicht, es sei denn ich Dreh sie runter wenn ich das Haus verlasse, und wieder hoch wenn ich nach Hause komme.. Selbst eine optimal eingepegelte Heizung kann das nicht.. Ich werde es bei behalten.. 🤷‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Genauso wird zusätzliche Energie benötigt wenn in der Heizzeit die Heizung ausgestellt wird.
Genauso verhält sich das ! Und es ist sinnfrei eine Heizung wie einen Lichtschalter zu bedienen. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das ist völlig unkomfortabel und verursacht nur unnötige Kosten. Stichwort : thermische Trägheit.
 

Andreas66802

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
17
Soll jeder machen wie er denkt 🤷‍♂️
 
Thema:

Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

    Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
  • Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe

    Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe: Schönen Guten Abend zusammen, ich brauche Eure Hilfe :) Therme: Buderus GB172 Heizkreis 1: Heizkörper 1.OG Heizkreis 2: Fußbodenheizung EG Die...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

      Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
    • Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe

      Vorlauftemperatur wird nicht erreicht, Hilfe: Schönen Guten Abend zusammen, ich brauche Eure Hilfe :) Therme: Buderus GB172 Heizkreis 1: Heizkörper 1.OG Heizkreis 2: Fußbodenheizung EG Die...
    Oben