Hilfe! Vitodens 200 ,Vitocell 100, Solar und Fernwärme

Diskutiere Hilfe! Vitodens 200 ,Vitocell 100, Solar und Fernwärme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich mach gerade eine Odyssee durch . Bei mir sollte Fernwärme an mein bestehendes System (Vitodens 200 ,Vitocell 100 und Solar für...

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Moin,
ich mach gerade eine Odyssee durch .
Bei mir sollte Fernwärme an mein bestehendes System (Vitodens 200 ,Vitocell 100 und Solar für Warmwasser) für Heizung (alles nur Fußbadenheizung) und Wasser angeschlossen werden.

Um es kurz zu machen...
Im September ging es los und die Firma hat es bis heute nicht geschaft. Sollte aber alles gaaaannnnzzzz einfach sein ....

Das Wasser wird über über die Fernwärme "schon" warm. Hierfür hat die Firma den Rücklauf von der Vitocell 100 über den Wärmetauscher geführt.
Mit der Fußboden-Heizung haben die so ihr Problem und wissen nicht wirklich wie und wo sie das anschließen sollen. (Traurig aber wahr)
Als Wärmetauscher haben die mir so 100kW Ding 120x60 an die Wand geängt !!! Die Vitodens 200 hat nur 25KW und das langt für mein EFH!

Brauche ich ein 100KW Wärmetauscher ? (Diesen hier hat die Firma verbaut --> http://www.fernwaerme.danfoss.de/PCMPDF/VDEHM103_FSI-S_TypÜ_Okt09.pdf )
Könnte man nicht einfach die 2 Kreise (einer Wasser und einer Heizung) mit 2 kleinen regelbaren Wärmetauscher (40x40) machen
oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Vielleicht finde ich hier ja hilfe oder Infos.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei mir sollte Fernwärme an mein bestehendes System (Vitodens 200
,Vitocell 100 und Solar für Warmwasser) für Heizung (alles nur
Fußbadenheizung) und Wasser angeschlossen werden.
Wer kommt denn auf so eine hirnrissige Idee? ?( ;(

Wer hat das alles geplant?


Du bezahlst bei Fernwärme ca 80-95 € / MWH
Mir deiner bestehenden Anlage kostet das deutlich (!) weniger.
 

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Am Preis liegt es nicht, da habe ich ein guten bekommen ;)

Aber die Installation macht mir "angst". Ich fühle mich so ein bisschen wie bei Jugendforscht ....

Kannst du mir ein Tipp geben wie man das normalerweise Aufbaut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie man das aufbaut, schreibt eigentlich der Fernwärmeversorger vor.

Wer ist Eigentümer der Fernwärmeregelung? Wo ist die Leistungsgrenze des Versorgers?
 

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Die Firma wurde von dem Fernwärmeversorger empfohlen bzw beauftrag den Wärmetauscher zu setzten ....

Das "Ergebnis" hatte ich ja geschrieben ....
 

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Wie man das aufbaut, schreibt eigentlich der Fernwärmeversorger vor.
Mir geht es um den Aufbau nach dem Wärmetauscher und das kann ja nicht der Fernwärmeversorger vorgeben
sondern meine Umgebung oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nein, da der Versorger eine Rücklauftemkperaturbegrenzung vorschreibt, ist das Anschlußschema eigentlich vorgegeben.

Ich finde das Vorgehen etwas befremdlich.

Wo befindet sich die Leistungsgrenze?

Absperrung vor Wärmetauscher? Absperrung nach Wärmetauscher ?
 

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Absperrung vor Wärmetauscher? Absperrung nach Wärmetauscher ?
Vor und nach. Ich könnte den Vor- und Rücklauf einzelnt vor dem Wärmetauscher sperren und
nach dem Wärmetauscher kann ich es "umlenken" so das der Rücklauf der Vitocell 100 nicht durch den Wärmetauscher geht.Wo befindet sich die Leistungsgrenze?

Hausdoc schrieb:
Wo befindet sich die Leistungsgrenze?
In Grad? Ich glaube ca. 85Grad kommen an
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du missverstehst mich.

Es gibt doch einen Wärmeliefervertrag.

Hier ist festgehalten wo die Leistungsgrenze des Fernwärmeanbieters liegt.

Was von dem ganzen Gerümpel gehört also dir und was dem Anbieter?
 

lupo76

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
8
Jo, war ein Missverständnis...

Der Wärmetauscher gehört noch dem Fernwärmeanbieter alles andere was dahinter kommt ist meins ...
lupo76 schrieb:
mein bestehendes System (Vitodens 200 ,Vitocell 100 und Solar für Warmwasser)
Aber ganz so einfach ist es nicht. Es wurde vorher geklärt (mit dem Fernwärmeanbieter und dessen Heizungsfirma) ob ein Anschluss an mein bestehendes System geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Fernwärme kann man eigentlich an jedes System anschließen.


Das mit dem 100 KW Wärmetauscher kann schon ok sein.
Es kann ja sein, daß der Fernwärmeanbieter diese Station mit dem 100 KW WT pauschal in größeren Mengen einkauft .

Wichtig ist dann nur, daß das Volumendifferenzdruckventil exakt auf die erforderliche Leistung bzw Delta T eingestellt wird.

Wie man jetzt sekundärseitig weitermacht ist eigentlich Kundensache. Da weiß ich jetzt nicht was bei dir vertraglich vereinbahrt ist.

Bei einer Anlage mit Warmwasser + FB Heizung wird man wohl die FB Heizung mit Mischer in Einspritzschaltung ausführen.
Das Warmwasser wird normal ausgeführt - also ganz normale Ladepumpe.
 
Thema:

Hilfe! Vitodens 200 ,Vitocell 100, Solar und Fernwärme

Hilfe! Vitodens 200 ,Vitocell 100, Solar und Fernwärme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200

    Hilfe bei der Einrichtung Vitodens 200: Hallo zusammen, ich habe eine relativ neue Vitodens 200 B2HA mit 13kw (in einem Neubau) und der Vitotronic 200 Steuerung. Die Heizung geht jetzt...
  • Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A

    Ich brauche bitte Hilfe bei meiner Vitodens 200 WB2A: Hallo ihr Lieben und geschätzte Forum Leser, Ich habe da mehrere fragen. Und Hoffe das es einen gibt der mir helfen kann …… Habe 2004 ein EFH in...
  • Vitodens 333..brauch dringend Hilfe bzgl. Speicher !!!

    Vitodens 333..brauch dringend Hilfe bzgl. Speicher !!!: Hallo ! Wir haben die Vitodens 333 (WS3B) 4,2-19 kw. Bisher lief alles prima (wenig Taktung ect.) Seit einiger Zeit startet der Brenner jedoch...
  • Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

    Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003: Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 Typ Nr : 7170316314077100 Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben