HILFE - VC216/5-7 Fehlercode F.28 F.29 F.57

Diskutiere HILFE - VC216/5-7 Fehlercode F.28 F.29 F.57 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da mein Heizungsbauer scheinbar nicht dazu in der Lage ist hier mal die Frage an euch Profis ;) Verbaute Geräte (neu Nov 2017...

Jan86

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da mein Heizungsbauer scheinbar nicht dazu in der Lage ist hier mal die Frage an euch Profis ;)

Verbaute Geräte (neu Nov 2017 !!!)
  • Vaillant eco Tec plus VC 216/5-7
  • Mischerbatterie für 3 Heizkreise
  • Warmwasserspeicher

Zu meiner Leidensgeschichte.
Freitag:
Heizung war zum ersten mal aus mit dem Fehler "F57 Fehler Messprogramm".
Fehler quitiert Heizung läuft.

Samstag:
Nachmittags Heizung aus Fehler "F57 Fehler Messprogramm".
Fehler quitiert Heizung läuft.

Montag:
Mittag Heizung aus Fehler "F.28 Ausfall im Anlauf Zündung"
Nachmittags Heizung quitiert. Fehler geht nicht weg Heizung bleibt aus.

Dienstag:
Vormittags Heizung weiterhin aus. (18°C in den Wohnräumen; Warmwasser bei 19°C)
Monteuer vom Vaillant Partner! (identische Firma die die Heizung verbaut hat und jährlich zur Wartung kommt) trifft ein.
Er Prüft mit Vaillant Hotline zusammen die Anlage.
Prüfung am Stecker für den Gasdruckregler ob Spannung anliegt. Misst keine Spannung -> Schlussfolgerung Platine kaputt (ca. 330€ Netto Bauteilkosten)
Ich habe später nochmal selbst geprüft ich hab Spannung im Anlaufverhalten messen können ?! (spricht nicht für den Monteur)
Vaillant.JPG


Dienstag:
Mittags Heizung weiterhin aus. (15°C in den Wohnräumen; Warmwasser bei 15°C)
Monteuer kommt mit Platine und tauscht diese. Heizung startet weiterhin nach mehrmaligen Startversuchen nicht. -> Fehler "F.28 Ausfall im Anlauf Zündung"
Messung Gasdruck i.O. , Zündfunken i.O.
Schlussfolgerung des Monteurs dann muss es der Gasdruckregler sein. Natürlich kommt dieser erst Mittwoch...
Fachfirma empfielt vom Baumarkt ein paar Heizer zu holen...


Nun hoffe ich stark das man damit das Problem morgen lösen kann, denn bei diesen Temperaturen steigen mir meine vier Damen (1J, 30J (schwanger), 69J, 99J) solangsam mächtig aufs Dach!

Nun meine Fragen:
  • Ist solch ein Drama bei einer 2,5Jahre alten Heizung überhaupt tragbar? Oder welche Maßnahmen sollte ich hier ergreifen?
  • Gibt es für diese Fehlercharakteristik andere Fehlerquellen?
  • Bestellt man bei sowas nicht erstmal alle möglichen Ersatzteile um weitere Fehlerquellen abfrühstücken zu können?
  • Ist das echt ein normales Vorgehen das eine Fachfirma als aller erstes die Vaillant Hotline befragt?
  • Gib es von Vaillant einen Werkskundendienst? Hier verspreche ich mir ein deutlich besseres Vorgehen.

Vielen dank für eure Unterstützung!
Grüße
Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Direkt am Gasanschluss müsste ein Gasströmungswächter verbaut sein. Kuck da mal genau nach welcher Typ hier drin ist.

GS 2,5?? GS 4??

Bei deinem Gerät sollte ein GS 6 verbaut sein.
 

Jan86

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2020
Beiträge
4
Hallo es ist ein gs4 K verbaut

Anlage läuft auch schon 2 Jahre damit
20200304_175458.jpg


20200304_175619.jpg
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Hallo

Nun es ist ja Bedauerlich was da Ihnen mit diesen Vaillant Heizungsgerät (bis jetzt) So Passiert ist. Zu der Frage mit der Vaillant Telefon Hotline, ja das ist sogar vom Geräte Hersteller für die auf (Vaillant geschulten) Außendienst Mitarbeiter sogar so Vorgesehen. Denn ein normaler Heizung Kundendienst, (der das gesamte Heizung Programm Täglich vor Augen hat) kann nicht immer, auf Anhieb die möglichen Versteckten Fehler gleich finden.

Dieser Arbeitet dann eben den Vaillant Fehlersuchplan, wie der das in den Vaillant Kundendienst Schulungen Gelernt hat, eben ab. Kann sein, das der Fehler damit sofort gefunden wird, aber auch in einigen Fällen nicht gleich. (Ist wie beim geliebten Auto) da werden dann Baugruppen getauscht, bis dann das Produkt (Heizung wie Auto) dann wieder (endlich) läuft.

Gefällt nicht jeden Kunden, aber wenn einer meiner Kundendienst Mitarbeiter vor so ein Problem steht, nun die Telefon Hotline nicht den gewünschten Erfolg Bietet. Dann wird eben, über meine Fachfirma... der Orginal Vaillant Werkskundendienst mit zur Störung Behebung dazu Bestellt. Hat den großen Vorteil, das der Kundendienst Mitarbeiter, vom Werkskundendienst gleich eine Nachschulung über dieses Produkt (und Macken) Erfährt.

Vorteil, der Vaillant Werkskundendienst... hat viele der benötigten Ersatzteile mit in sein Servive Fahrzeug. Und kann sogar vor Ort Entscheiden ob dort vielleicht noch eine Gewährleistung auf dieses Gerät Vorliegt. Und die Rechnung von unseren Kundendienst Mitarbeiter, wird dann vom Chef (ich) entspechend Angepasst (reine Material Rechnung) oder (bei ein guten Stammkunden) sogar ganz fallen gelassen.

Bitte Bestellen Sie über Ihren Heizung Fachbetrieb, den Orginal Vaillant Werkskundendienst... und ganz Sicher, wird das Problem an diesen Gerät damit recht schnell Behoben sein...


.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich würde trotzdem beim Strömungswächter und Thermische AbsperrEinrichtung ( Gashahn vor dem Gerät) als Übeltäter prüfen und somit ausschließen.

Einen Gas Ruhedruck zu messen ist hier nicht zielführend.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich sags ja: das ist hier ein REINES Vailllant-Forum. So wie's aussieht gibts mit DENEN immer Probleme. 😆
 

Jan86

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

um euch nochmal ein Update zu geben:

Der Monteur war heute morgen mit der neuen Gasamatur (0020209513) da.
Hat diese eingebaut und nach einigen holprigen Starts und Rücksprache mit Vaillant (musste noch nen Aktor Offset Wert korrigieren) das Ding zum laufen gebracht.

Nun scheint es erstmal zu laufen.

Zum Thema Kulanz:
Antrag ist auf über den Partner gestellt mal sehen wie es aus geht...

Viele Grüße
Jan
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Etwas Offtopic.

Meine alte Therme von Vaillant war 27 Jahre im Einsatz. In den 27 Jahren wurde 1x die Druckanzeige gewechselt und die Elektronik. Nun war sie aber durch.

Soviel zum Thema. Ggf. werden am meisten Vaillant verbaut, ergo gibt es auch mehr Probleme.
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Also zum Wiederholtenmale: Vaillant baut in den letzten Jahren sehr viel Schrott, warum weiß man nicht, eher zur Gewinnoptimierung als für zufriedene Kunden. Nach meinen Erfahrungen sind viele Geräte mit sehr schlechtem Material, Edelstahlqualität aus China, elektronische Halbleiter nicht spannungsfest und weiteres Billigzeug. Dadurch ist die Marke Vaillant total in der Qualität abgerutscht und viele Kunden sind auf die Preise hereingefallen. Das Ärgerliche daran ist dass die Kunden jede Reparatur teuer zahlen müssen. Früher hatte man mit einem Heizungssystem ca 20 Jahre solide Geräte, heute bei Vaillant sind 7 Jahre störungsfreier Betrieb schon ein Zufall. Zur Zeit wirbt Vaillant wieder mit der Energiemasche mit staatlichen Zuschüssen etc, also bitte Finger weg es kann einem da schon Angst und Bange werden. l
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vaillant baut in den letzten Jahren sehr viel Schrott, warum weiß man nicht
Doch, zu viel Geld in die Sportwerbung und? ! Den über Jahre stetigen Rückgang der Qualität, in allen Bereichen von Vaillant, ist leider eine Tatsache.
-------
Die Eigenmeinung lautet;

"Vaillant — vielfach ausgezeichnet in Qualität, Service und Design."

-------
Also wer meckert muss sich irren, denn irren ist menschlich! Einzelfälle ausgenommen und die kommen ja überall vor. Es kann also nur am Nutzer liegen.

Üblicherweise gebe ich keine Bewertungen zu den Herstellern ab, weil hier zu viele Bedingungen beachtet werden müssen.
 

martin43

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Ja es ist nur komisch, dass in der letzten Zeit die Vaillant-Kunden sehr unzufrieden reagieren. Selbst ganz neue Anlagen sind fehlerhaft und erst nach diversen Austauschversuchen funktionieren sie eine Zeit lang. Jedenfalls höre ich das immer öfter.
 

Jan86

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen ich wollte mich heute nochmal melden und ein weiteres Update geben:
Seit der Odyssee letzte Woche läuft die Heizung inzwischen wieder Reibungsfrei.

Jetzt da ich im Thema Heizung gerade ein bisschen belesen habe wollte ich mal meine Pumpeneinstellung ansehen und was grinst mich da an?
In der 2,5 J alten Verteilerbrücke für die einzelnen Heizkreise ist die Überströmbrücke (nennt man das so?) durchgegammelt.

Ich stand wirklich fassungslos eine Minute davor weil ich es nicht glauben konnte. Mal sehen was Vaillant dazu sagt....

20200310_193500.jpg


20200310_193505.jpg


20200310_193452.jpg


Tolle Produkte...

Grüße
Jan
 
Thema:

HILFE - VC216/5-7 Fehlercode F.28 F.29 F.57

HILFE - VC216/5-7 Fehlercode F.28 F.29 F.57 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben