Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben

Diskutiere Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo: Heizung 146/4 und Auromatik VRS620 von 2010, 5 qm Solar und 300l WWSpeicher. Hydraulikplan 3, 31000 std. Brennerlaufzeit lt. Auromatik...

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Hallo:

Heizung 146/4 und Auromatik VRS620 von 2010, 5 qm Solar und 300l WWSpeicher. Hydraulikplan 3, 31000 std. Brennerlaufzeit lt. Auromatik, was mir sehr viel erscheint, warscheinlich mit Pumpenlaufzeit der Solarthermie.
Seit Anfang an Fehlercode nr 1 und 3. Wurde nicht gelöscht.
Heiztemp. Brenner beides ca 50-55° gestellt, Auromatik auf 0,3, also um 36-40° Heizungstemp. WW auf 42° .
(Bauern) Haus sehr gut gedämmt , Gasverbrauch 3-4000 KWH /Jahr. Heizung/Brenner/Gashahn mindest. 1/2 Jahr aus, nur Auromatic auf Solar "Automatik" gestellt, für WW.

Folgendes jetziges Problem beim Wiedereinschalten: Küche Heizkörper aufgedreht, Rest aus. Da die Sonne nicht mehr scheint,WW "kalt" ist, Auromatik auf "Heizen" für WW gedreht, Klackt auch, stellt am Vorrangumschaltventil bei Heizänderung nicht um. Der Brenner spring an, heizt den Küchenheizkörper auf ca 50° auf, WW bleibt kalt, Auromatik zeigt << in den Speicher.
--Vermutung lt. Vaillant Techniker- : Servomotor defekt. Also erneuert.
Nun keine Änderung, Fehler besteht immer noch, Ventilzapfen mit Zange so gezogen , bis WW Leitung warm wird.
Absperrhähne zu den Heizkörper zu.
Was ist da defekt, die Steureung des Brenners oder die Auromatik?
-Wie kann ich was auslesen/Testem um den Fehler zu lokalisieren? -
Ich bitte um Hilfe.
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Absperrhähne zu den Heizkörper zu.
Was soll denn der Blödsinn ? Jede "Wandbüchse" lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Wird das System hydraulisch abgewürgt, so kann der Wärmeerzeuger Schaden nehmen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ventilzapfen mit Zange so gezogen
Soweit ich weiß Soll der ohne Stellantrie darauf durch Federkraft von alleine draussen sein. Ergo nicht der Motor sondern das Ventil ist fehlerhaft.

LG ThW
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
@ Tricotrac:
nachdem der Küchenheizkörper "glühte" habe ich die Hähne zugedreht. Wenn kein Heizbedarf besteht, braucht die eingebaute selbstmodulierende Pumpe auch nicht in diesen Heizkreis drücken, sondern in den WW Kreislauf, was nur manuell möglich ist.
@ThW: Selbst wenn das Ventil "verdreckt/ Schwergängigt" ist, der Blozen von der Federkraft nach aussen gedrückt wird, wird nur der Heizkreislauf erhitzt. Erst nach Reindrücken wird das WW Rohr Zulauf Speicher warm. Der Stellmotor sollte meines Erachtens nach beim Umstellen (Heizkreis WW/Heizung : an-aus sich bewegen, dafür ist er ja da. Das ist nichts anderes als ein Servomotor mit 3 Stellungen: WW, Heizung oder beides.
LG Jörg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Stellmotor sollte meines Erachtens nach beim Umstellen (Heizkreis WW/Heizung : an-aus sich bewegen
Und ... wenn du dem Motor in der Hand hast ... lässt sich das "Bewegen" beobachten bzw. erkennen?

LG ThW
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
ThW:
ein Servomotor ist z.B. mit 1:10 oder 1: 200 Übersetzt. Meist Schneckenantrieb. den kann man nicht bewegen.o_O
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wer spricht hier von (selbst) bewegen .... beobachten oder fühlen, war die Rede.

LG ThW
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Genaue Bezeichnung:

ecoTEC exclusiv VC 146/4 und auroMATIC 620

@ ThW: Schrieb ich doch; NULL , kein Motorgeräusch, keine Bewegung. Einzig, da dieser Fehler seit ca einer Woche besteht und wir natürlich auch mal WW brauchen, habe ich den Stift in die Position (ausgebauter Motor) positioniert, dass WW oben knapp 45° hat.
Ich lese auch was von UPDATE. Sind diese Geräte davon auch betroffen?

Diese 2 Geräte kommunizieren (CAN/BUS) miteinander, Welches ist defekt , um es einzugrenzen? Sollte der sich der Servomotor des Vorrangumschaltventils sich nicht auch bewegen, wenn ich manuell nur die beiden Drehknöpfe der Therme einzeln über die IST Temp. drehe, sodass in den jeweiligen Kreis das Wasser erwärmt wird?

-Bis jetz ist noch kein konstruktiver Hinweis geschrieben worden- Wo sind die Vaillant Spezis?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Hallo,
hilft mir bitte jemand ?
Wie o.g. vermutet, sollte sich das Vorrangumschaltventil bewegen, wenn man nur die drehknöpfe der Therme über den Schaltpunkt bewegt (Wasser/Heizung) ?
Danke.
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Guten Morgen, wir haben immer noch kein heißes Wasser....:rolleyes:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Guten Morgen, wir haben immer noch kein heißes Wasser....:rolleyes:
Ich schmeiß mich weg ... immernoch keinen Fachbetrieb beauftragt? :D

Sollte der sich der Servomotor des Vorrangumschaltventils sich nicht auch bewegen, wenn ich manuell nur die beiden Drehknöpfe der Therme einzeln über die IST Temp. drehe
Der Fachbetrieb würde das messen können. Steuerspannung vorhanden oder nicht? ;)

LG ThW
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Guten Tag Thomas.
nein, noch nicht den Installateur beauftragt. Für über 12TSD € eine Komplettanlage damals installieren lassen und NULL € Förderung erhalten, da Rechnung fehlerhaft bei Einreichung (Energieeffizienzpumpe wurde nicht genannt usw.) was letztendlich zum Verzug geführt hat und plötzlich war der Topf leer!:eek:. Zu dem habe ich verständlicherweise kein Vertrauen. Auch um andere Förderungen hat er sich nicht gekümmert.

Sonne scheint wieder, "Moduliere" per Hand.
Was kann da ausgelesen werden, o.g. Frage nach Auslesen/Stecker ind Laptop wurde nicht beantwortet.
Ich möchte lediglich den Fehler einkreisen,um etwaigen Austasch irgendwelcher Komponenten, die doch nicht defekt sind vorzubeugen.
LG Jörg
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Grüss dich,

wenn WW Fühler und Pumpe am VRS hängt, kannst du am Gerätepoti drehen was du willst, es hilft nix. Der Poti für WW schaltet/ reagiert nur wenn der SP Fühler direkt am Gerät hängt.

Gruß
 
Thema:

Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben

Hilfe! Vaillant 146/4 und Auromatic 620 heizt nicht wie eingegeben - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe

    Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe: Hallo Leute, erst einmal danke für die Aufnahme und ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe seit einigen Jahren sporadisch immer mal wieder den...
  • Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert

    Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert: Hallo, ich habe im Dezember 21 über einen von Vaillant empfohlenen Heizungsbauer eine WP flexoTHERM exclusive VWF 117/4 mit aroCOLLECT, mit...
  • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

    Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben