Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut.

Diskutiere Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusamen, unsere Heizung treiben uns in den Wahnsinn, vielleicht habt ihr ein paar neue Idee... Wir haben letztes Jahr eine Wohnung...

lss34

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
6
Hallo Zusamen,

unsere Heizung treiben uns in den Wahnsinn, vielleicht habt ihr ein paar neue Idee...

Wir haben letztes Jahr eine Wohnung gekauft, in Mehrfamilienhaus, Baujahr 1988. Es befindet sich 5 Heizkörper in der Wohnung, Einrohrsystem mit E-Z Ventil von Heimer.

Bei der Baderenovierung haben wir einen Heizkörper in Badezimmer gegen einen neue Handtuchheizkörper gewechselt. Der neue HHK macht sich schnell warm, aber macht auch laute Geräusche. Es brummt, rauscht…, bei offenem und geschlossenem Thermostat.

Es wird dann viel leiser, wenn der Rücklauf des HHK-Ventil abgesperrt ist. (Bypass offen) Aber alle andere 4 Heizkörper brummt mehr oder weniger auch. Der Ventil für HHK ist Heimeier Multilux, laut Bedienungsanleitung für Einrohrsystem geeignet, Vorlauf und Rücklauf wurde schon mal getauscht, aber keine Besserung.

Während der Renovierung wurde der Anschluss der Heizkörper aufgrund von Platzkonflikten um etwa 12 Zentimeter verschoben, und wir wissen nicht, ob dies damit zusammenhängt.

Der Monteur, der für uns renoviert haben, wissen jetzt auch nicht mehr, wo das Problem liegt und wie es zu lösen ist.

Der Brummton könntet ihr hier anhören(bitte lauter einstellen):


heizkörper-neu.jpegheizkörper-alt.jpeg-5424807925987261935_121.jpg2191682454779_.pic.jpg

Mit freundlichen Grüßen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn es sich um eine Zentralheizung handelt die das ganze Haus versorgt sollte dort mal nach der Pumpeneinstellung geguckt werden.
Sind aber eindeutig Strömungsgeräusche die darauf schliessen lassen. Waren aber sehr wahrscheinlich auch schon vorher vorhanden.
Mittlerweile gibt es mit diesem Problem schon etliche Beiträge hier im Forum.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

lss34

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
6
Die von der Hausverwaltung empfohlene Heizungsfirma war einmal da,und sagte, dass unsere Umwälzpumpe zu alt sei und die Ausgangsleistung nicht entsprechend der Fördermenge regulieren könne. ( Grundfos UPS50-120 F) Eine neue Pumpe könnte das Problem möglicherweise lindern, aber es ist nicht garantiert, dass es das Problem löst.

Die Hausverwaltung lehnte unseren Antrag auf Pumpenaustausch ab, sie behauptete, dass andere Nachbarn dieses Problem nicht hätten, sondern nur wir. Ich war bei meinen Nachbarn zu Besuch und habe festgestellt, dass sie dieses Problem tatsächlich nicht haben.

Es befindet sich ein Heizkreisverteiler, mit dem man den Heizkreis komplett absperren kann, wenn ich das Ventil schließe, wird der Heizkörper leiser. Aber selbst wenn ich das Ventil nur auf 1x Umdrehung öffne (ca. 4 Umdrehung ganz offen), ist der Heizkörper immer noch sehr laut und man kann ihn im ganzen Badezimmer hören.

Können wir noch etwas dagegen tun? Würde es helfen, ein Regulierventil für unseren Heizkreis zu installieren, z.B. das TA-COMPACT-P von Heimeier? Ich weiß nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist. Laut eingabe von Hausverwaltung, wir haben Zweirohrsystem in Haus, aber Einrohrsystem in der Wohnung.

Heizkreisverteiler:
WhatsApp Image 2023-04-13 at 17.40.49.jpeg


Gruß lss34
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
in Mehrfamilienhaus
Wieviel Wohnungen?

Bei Gas muss ab 10 ein hydr. Abgleich bis Herbst her. Bei 6-9 Wohnungen bis Herbst 24. Nach GEG-Entwurf ab 6 Wohnungen für alle ab 6 Wohnungen.

Die Hausverwaltung lehnte unseren Antrag auf Pumpenaustausch ab
Muss laut GEG-Entwurf bis 2026 raus. Danach bräuchte man (zumindest nach Gasverordnung) wieder einen hydr. Abgleich.

Somit könnte der Pumpentausch, im Zuge eines nötigen Abgleichs, bald kommen
 

lss34

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
6
In den Regulux Rücklaufverschraubungen ist noch mal eine Einstellmöglichkeit.
Da würde ich noch mal versuchen zu regulieren.
ja habe ich schon probiert, allerdings Vorlauf- und Rücklaufverschraubungen gleichzeitig. Es wird leiser, aber selbst wenn ich das Ventil nur 1 umdrehung öffne, ( insgesamt ca. 4 Umdrehnung bis ganz offen) ist der Heizkörper immer noch sehr laut (also Thermostat zu, nur bygepasst) , man kann ihn im ganzen Badezimmer hören.

soll ich Vorlaufverschraubung ganz auf drehen, nur durch Rücklaufverschraubung den Durchfluss einregulieren?

gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Der Ventil für HHK ist Heimeier Multilux, laut Bedienungsanleitung für Einrohrsystem geeignet
Ist das Multilux Ventil denn auch entsprechend auf Einrohr eingestellt worden. Das Problem ist immer wenn nur einer im Haus davon betroffen ist.
Liegt denn deine Wohnung im EG. in unmittelbarer Nähe zur Fernwärmestation.:unsure:

soll ich Vorlaufverschraubung ganz auf drehen, nur durch Rücklaufverschraubung den Durchfluss einregulieren?
Würde ich so machen, ist aber eigentlich egal wie du es handhabst, die Hauptsache das Geräusch ist weg und alle anderen Heizkörper
werden noch genügend warm.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

lss34

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
6
Ich habe Heute nochmal ausprobiert, mit Rücklaufverschraubung den Durchfluss einzuregulieren. Leider hat nicht wirklich gebracht.

Um das Geräusch besser hören zu können, habe ich mit einem guten Mikrofon eine Audioaufnahme gemacht:
https://soundcloud.com/BH97m

Sobald ich den Rücklauf absperre, verschwindet das Geräusche, bzw. viel leiser geworden:

Übrigens habe ich dieses mysteriöse Geräusch aufgenommen, es tritt schon häufig auf, insbesondere wenn die Heizung in Betrieb genommen wird. Das Geräusch breitet sich durch die Wände aus und ist fast im ganzen Wohnung zu hören:
https://soundcloud.com/GLQ3j

Weiß jemand, was das für ein Geräusch ist?

Gruß lss34
 

lss34

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2023
Beiträge
6
Übrigens habe ich dieses mysteriöse Geräusch aufgenommen, es tritt schon häufig auf, insbesondere wenn die Heizung in Betrieb genommen wird. Das Geräusch breitet sich durch die Wände aus und ist fast im ganzen Wohnung zu hören:
https://soundcloud.com/GLQ3j
Sorry, habe eben bemerkt, die Verlinkung funktioniert nicht... daher nochmal:

mysteriöse Geräsche

Weiß jemand, was das für ein Geräusch ist?

Gruß lss34
 
Thema:

Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut.

Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut. - Ähnliche Themen

  • Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

    Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt: Hallo zusammen Ich habe im März ein Einfamilienhaus Baujahr 1998 gekauft. Vor dem Kauf wurde vom Vorbesitzer noch in eine neue Heizung...
  • Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine

    Hilfe, neue Therme klingt wie Waschmaschine: Hallo Zusammen, bei uns wurde heute in der Wohnung eine neue Weishaupt Therme installiert. Die klang heut mittag nachdem sie alles angeschlossen...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben