HILFE!!: RELAIS in Heizungssteuerung rasselt, keine Zündung

Diskutiere HILFE!!: RELAIS in Heizungssteuerung rasselt, keine Zündung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, pünktlich zu Weihnachten hat meine Junkers Heizung den Geist aufgegeben. Da nun Haus und Wasser kalt sind habe ich die Hoffnung...

MarkusN

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
5
Liebes Forum,

pünktlich zu Weihnachten hat meine Junkers Heizung den Geist aufgegeben. Da nun Haus und Wasser kalt sind habe ich die Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen, um das Gerät wenigstens über die Feiertage nochmal zum Laufen zu bekommen, bis dann kommende Woche mein Heizungsbauer danach sehen kann. Hier eine kurze Beschreibung des Fehlers:

Wenn ich den Brenner einschalte, wird die Abgasklappe geöffnet. Zu dem Zeitpunkt zu dem dann normalerweise das Gas elektronisch gezündet würde, startet ein rasselndes Geräusch, das ich inzwischen einem Relais auf der Steuerungsplatine zuordnen kann. Dieses Rasseln hört nicht mehr auf und der Brenner bleibt entsprechend aus. Eine Störung wird jedoch nicht angezeigt.

Kann mir jemand damit weiterhelfen, welche Funktion dieses Relais hat oder woher das Problem kommen könnte? Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann sagen, wie es gelöst wurde? Ich habe die Vermutung, dass evtl. ein Kondensator ausgedampft hat oder eine ähnlich Kleinigkeit die Ursache ist.

Vielen Dank und schöne Weihnachten

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Poste bitte den genauen Typ des Heizgerätes...

Egal welchen elektronische Bauteil hier ggf defekt ist. Es wird in so einem Fall niemals (!!!) rumgelötet oder repariert.
Es dürfen nur Baugruppen komplett getauscht werden die der Hersteller als Ersatzteil anbietet.


Weiteres folgt.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
MarkusN schrieb:
Wenn ich den Brenner einschalte, wird die Abgasklappe geöffnet
ACHTUNG ! Hier besteht eine Fachbetriebspflicht ! Selbst daran herum werkeln ist nix für Laienhände ! Außerdem besteht absolutes Lötverbot !!!

MarkusN schrieb:
Dieses Rasseln hört nicht mehr auf und der Brenner bleibt entsprechend aus.
Mache mal bitte mehrere Fotos vom Wärmeerzeuger und der Abgasklappe und lade die bilder hier hoch.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

MarkusN

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
5
Zunächst vielen Dank für die prompten Rückmeldungen. Hier die erbetenen Bilder. Auf dem Foto der Platine sieht man ein rotes Bauteil (ein Kondensator), daneben sind zwei Relais von denen (mindestens) eines rasselt. Die Vibrationen sind so intensiv, dass man nicht erfühlen kann, welches der beiden tatsächlich ein Problem hat.

Markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bedeutungslos welches Bauteil im Genauen rattert. Es würde nur das komplette Steuergerät erneuert.

Für den Fall daß das Brennerrelais flattert, könntest du mal die Anlage in Kaminkehrer bringen. Hier läuft die Anlage nicht über die Regelung sondern nur über den Kesselthermostaten.

Läuft die Anlage so??? Wenn ja, laß es über die Feiertage so .

Bitte nach den Feiertagen deinen Fachmann er möge ein Angebot über komplette Anlagenerneuerung abgeben.

Eine Reparatur dürfte hier ziemlich sicher unwirtschaftlich sein.

Bitte reiche noch die genaue Typenbezeichnung nach. Du findest sie auf dem Typenschild (unten auf dem Brenner) .
Dort befindet sich auch eine FD Nummer..... poste auch diese...
 

MarkusN

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
5
Leider ändert sich nichts am Verhalten, wenn man die Anlage in den Schornsteinfeger-Modus bringt -- Relais flattert, Brenner springt nicht an.

FD Nummer ist 167
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Baujahr Juli 1991....

Das wird definitiv eine neue Anlage.

Eine Übergangslösung, die mit einen kleinen Handgriff erledigt wäre ist leider nicht möglich.

Frag bei deinem Fachmann nach ob er eine "Not-Regelung" hat um über den Jahreswechsel wenigstens einen Notbetrieb herstellen zu können.

Hierbei wird die vorhandene Regelung vollkommen abgeklemmt und an der Ersatztregelung nur STB und Kesselthermostat angeschlossen. Alle Pumpe bekommen Dauerspannung.

Der Feuerungsautomat ist bei diesem Kessel Gott sein Dank autark
 

MarkusN

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
5
Okay, vielen Dank, dann schaue ich mal ob ich jemanden finde, der das über Weihnachten hinbekommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
MarkusN schrieb:
Okay, vielen Dank, dann schaue ich mal ob ich jemanden finde, der das über Weihnachten hinbekommt.
Über Weihnachten wird utopisch sein....

Aber wenigstens nach den Feiertagen....

BTW haben viele Firmen elektrische Heizmobile die man übergangsweise anschließt.
 

MarkusN

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
5
Mein Heizungsbauer war inzwischen vor Ort und hat mir die "frohe Kunde" unterbreitet, dass es von Junkers keine Ersatzteile für meinen Brenner mehr gibt. Ich hatte inzwischen jedoch Glück und habe eine gebrauchte Platine kaufen können und habe diese inzwischen eingebaut. Leider startet die Heizung noch immer nicht und zeigt folgendes Fehlerbild:

Wenn ich den Netzschalter betätige, versucht die Heizung zu starten, ich höre den Zünder wieder und wieder jedoch wird keine Flamme entfacht. Nach einer gewissen Zeit fliegt dann die Sicherung auf der Netzteilplatine raus (1A Feinsicherung). Ich habe 3 Versuche unternommen, denke jedoch, es macht keinen Sinn, weitere Sicherungen zu verbrennen ohne eine Idee, was das Problem sein könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
MarkusN schrieb:
Mein Heizungsbauer war inzwischen vor Ort und hat mir die "frohe Kunde" unterbreitet, dass es von Junkers keine Ersatzteile für meinen Brenner mehr gibt. Ich hatte inzwischen jedoch Glück und habe eine gebrauchte Platine kaufen können und habe diese inzwischen eingebaut. Leider startet die Heizung noch immer nicht und zeigt folgendes Fehlerbild:
Abteilung : Beratungsresistent ! :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gebrauchte Teile dürfen nicht verwendet werden! -> Ausbauen und entsorgen!!

Zudem: Wer bitt verkauft gebrauchte , funktionierende Bauteule??? ;)


Nimm die Anlage außer Beteieb und laß eine Neuanlage installieren.
 
Thema:

HILFE!!: RELAIS in Heizungssteuerung rasselt, keine Zündung

HILFE!!: RELAIS in Heizungssteuerung rasselt, keine Zündung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe! Ein neuer braucht bitte Eure Hilfe! Wie heißt das Relais???

    Hilfe! Ein neuer braucht bitte Eure Hilfe! Wie heißt das Relais???: Hallo, bin neu hier und benötige eure Hilfe. Erstmal glückwunsch zu dem schönen Forum. Sehr schön aufgebaut und übersichtlich. Wir haben in...
  • Ähnliche Themen

    Oben