Hilfe nach Hauskauf

Diskutiere Hilfe nach Hauskauf im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Wir haben uns ein neues Haus gekauft in der eine Brötje Öl Heizung verbaut ist . LogoBloc Unit LSL-UB 17 mit EUROCONTROL KM. Im...

gimmi1982

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
20
Guten Abend,

Wir haben uns ein neues Haus gekauft in der eine Brötje Öl Heizung verbaut ist .
LogoBloc Unit LSL-UB 17 mit EUROCONTROL KM.
Im Erdgeschoss gibts eine Fußbodenheizung und im Dachgeschoss Flachheizkörper .

Vorher hatte ich eine Ölheizung mit nur Heizkörper und jetzt bin ich etwas ratlos mit den ganzen Bauteilen die ich vorher nicht hatte.

Bei der Hausübernahme ist mir aufgefallen das die Heizkörper im Dachgeschoss nur lau Warm wurden.
Nach langer Fehlersuche habe ich bemerkt das die Heizkennlinien der Eurocontrol KM im Meüpunkt 30 und 32 nur auf (10 )eingestellt waren.
30 =Mischerheizkreis HK1
32 =Pumpenheizkreis HK2

Standard Einstellung wäre (15)

Als ich dann im Menü beide Werte auf 15 gestellt habe wurden auch die Heizkörper warm.



Sehe ich das richtig das der Rechte Kreis HK1 (Mischer ) und der Linke HK2 (Pumpe) ist ?
Muss ich beide Kennlinien auf zb.15 Stellen , oder für Körper auf 15 und Fußboden 10.
Kann mir jemand die Funktion der beiden Kreise erklären.

Habe noch 2 Bauteile gesehen mit denen ich auch nichts anfangen kann .
Beide Teile sind am Kupferrohr Vorlauf Fußbodenheizung befestigt .




Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Funktionen verständlich machen kann.

mfg Michael
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nach Hauskauf stellt sich oft raus, daß vor dem Verkauf die Heizanlage oft jahrelang sträflichst vernachlässigt wurde.

Bereits von "Weitem" erkenne ich hier Wartungsstau.

Beauftrage idealerweise einen Fachmann der im Rahmen einer Wartung deine Anlage für die nächste Zeit wieder flott macht.
Dieser Fachmann korrigiert dann nach deinen Wünschen Regelungseinstellungen und erklärt dir ungelannte Bauteile.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gimmi1982 schrieb:
Sehe ich das richtig das der Rechte Kreis HK1 (Mischer ) und der Linke HK2 (Pumpe) ist ?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen "Mischer"kreis und man hat einen Planungs/Montagefehler begangen. Bitte mehr Weitwinkel bei den Fotos....denn lässt es sich ggf. klären.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok....Mischer und Weiche ist vorhanden. :thumbup:
gimmi1982 schrieb:
Sehe ich das richtig das der Rechte Kreis HK1 (Mischer ) und der Linke HK2 (Pumpe) ist ?
Jopp. :thumbup:
gimmi1982 schrieb:
Muss ich beide Kennlinien auf zb.15 Stellen , oder für Körper auf 15 und Fußboden 10.
....und langsam ran tasten ob man nicht sogar mit der RaumSollTemperatur weiter runter kann. Das geht an sehr kalten Monaten besser. ;)
 

gimmi1982

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
20
Hallo .
Ich benötige mal wieder eure Hilfe .
Es geht um das Tag Nacht Programm im Automatik betrieb .
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe , dann soll beim Nacht Modus mit reduzierter Vorlauf Temperatur die Anlage arbeiten ?
Bei mir passiert folgendes wenn der Nacht Modus beginnt .
Nach ca 5 Minuten geht die umwälzpumpe aus , der Mischer macht zu , bei der Abfrage "soll Vorlauf Temperatur " steht nur noch ein -- .
Ist das normal ?
Was bringt den dann die Einstellung unter Punkt 27 reduzierte soll Temperatur.

Kann mir jemand das erklären ?
Mit freundlichen Grüßen Gimmi
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das kann damit zusammenhängen das, dass Gerät berechnet, wie lange kann die Heizung aus bleiben bis das Haus weit genug abgekühlt ist. Wenn der errechnete Wert erreicht ist startet die Heizung wieder.
Die Berrechnung muss jedoch nicht exakt mit der Realität zusammen passen.
 
Thema:

Hilfe nach Hauskauf

Hilfe nach Hauskauf - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

    Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

      Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
    Oben