Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt

Diskutiere Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Habe Foren durchsucht und werde genauso wenig schlau wie aus der Bedienanleitung. Nein nicht weibl. und blond, weibl.und grau. Also: Wolf...

togram

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7
Hallo.
Habe Foren durchsucht und werde genauso wenig schlau wie aus der Bedienanleitung.
Nein nicht weibl. und blond, weibl.und grau.
Also:
Wolf CSZ20/300 mit 2 Solarmodulen auf dem Dach.
Bis die Wartung im August stattfand war alles bestens, jedenfalls was das Heizen anbetraf.
Modul stand auf Sommerbetrieb.
Der Monteur hat die Wartung durchgeführt und ging. Hat auch ein Protokoll ausgedruckt und an die Heizung getapt.
Abends stellte ich dann fest, Hitze im Raum des Moduls und Modul auf Dauerbetrieb.
Also habe ich den Heizkörper zugedreht, Modul wieder auf Sommer.
Und dann kam der Herbst. Ich stellte Modul auf Zeitschaltung.
Egal was ich tat, mit Glück? sprang der Brenner an um kurz darauf wieder aus zu gehen.
Ich drückte auf 3 Std. heizen, nichts.
Habe dann die Raumtemp. höher gestellt, ok.
Jetzt zum evtl. Problem:
ich habe 7 Heizkörper, davon sind aber nur 4 in Betrieb. Wurde damals extra überdemensioniert weil altes Holzhaus, ohne Keller.
Habe an den betriebenen Heizungen Funkthermostate, die sind je nach Raum und Benutzung programmiert was Zeiten und Wärme betrifft.
Das war alles wunderbar bis der Monteur vll. optimieren wollte.
Mein Außensfühler zeigt 1.4Grad mehr an als ein anderes Gerät, dass ich zum Messen nahm. Die 1.4 Grad Differenz, die gilt es auszugleichen. Ob das immer schon so war? Jetzt erst getestet. Das Modul befindet sich außen unterm Vordach an der N/Wseite, also da wo es kalt ist, sogenannte Schlagwetterseite. Und im hohen Norden ist es kälter als anderswo.
Jetzt zu den von mir inzwischen selbst eingestellten Werten:
Die Heizkurve war und ist bei 1.5
Raumtemperatur inzwischen auf 24 Grad hochgedreht, sonst springt sie nicht an oder zu spät.
Die Absenktemperatur auf 16 Grad, das Haus kühlt schnell aus.
ABS steht auf 0.0, daran habe ich nichts verändert.
Bis zum Tag x funktionierten die Raumthermostate z.B. bei 20 Grad und wenn Sonne schien ging Heizung in Schlafmodus und dann wieder an. Inzwischen muß ich die Thermostate auf mindestens 2 Grad mehr drehen(einstellen) sonst bleibt Heizkörper kalt bzw. lau.
Da ich nicht weiß was der nette Monteur anders regulierte stehe ch nun wie Ochs am Berg.
Und ich verstehe auch nicht was Eco ABS soll wenn doch Tag-u. spartemperatur bereits eingestellt sind. Lt. Wolf ist das werkstellig auf 10 Grad, bei mir auf 0.0 Grad.
WW ging die ganze Zeit.
Der Raum, in dem sich das Modul befindet, da ist der Heizkörper nie an weil der Raum ins Schlafzimmer übergeht. Er hätte wenn, dann den voll aufdrehen sollen. Das was in der Bedienanleitung steht, von wegen Heizung nahe Modul voll auf, keine Chance.
Stellt sich die Frage, soll ich den Raumeinfluß besser auf off stellen?
Und mir bitte nicht raten ich soll Drehthermostate benutzen, darauf habe ich gar keine Lust, ich mags bequem, also Helferlein.
Und was in der Beschreibung steht mit den Heizkörper im entferntesten oder kältesten Raum aufdrehen und dann Hz. einstellen, für was ist das gut?
Input an Heizungssteuerung oder wie? Wie lange muß der auf volle Pulle bis die Steuerung das kapiert?
Verstehe auch nicht SO/WI umschaltung, steht bei mir auf 20 Grad, ja was denn, schaltet sich Heizsteuerung bei 20 Grad ab oder ein oder ist das nur für den Sommerbetrieb und was wäre denn da die angemessene Gradzahl?
Ich verstehe trotz Handbuch so gut wie fast nichts.
Wer kann mir verständlich erklären?
Heizungsfirma sagt, Heizkurve auf 1.6 stellen, Tagtemperatur ein bis 2 Grad höher. Das half nicht.
Mache ich auch ungern, weil Heizkurve war immer auf 1.5 und alles ging. Ob ich dadurch viel oder wenig Flüssiggas verbrauchte ? Aber bei 1.6 wäre es noch mehr, so las ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt

Hilfe, Monteur hat Taktung etc.verstellt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben