Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung

Diskutiere Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Die Gasheizung bei meinen Eltern ist uralt (ca 1985) und hat letzten Winter den Geist aufgegeben. Sie Leben in einer schimmelanfälligen...

OhNee

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
4
Hallo,

Die Gasheizung bei meinen Eltern ist uralt (ca 1985) und hat letzten Winter den Geist aufgegeben. Sie Leben in einer schimmelanfälligen Doppelhaushälfte mit hohen Decken auf etwa 90qm zusammen. Der befreundete Installateur hat für den regelgerechten Austausch 12000€ geschätzt, das wäre für die beiden nimmer zu stämmen. Anschließend sagte er mir, dass, falls ich das betreffende Ersatzteil finde er es günstig austauschen könne. Nach einem halben Jahr habe ich es für für mich teuere 200€ im Neuzustand bei einem Schrotthändler gefunden und sofort geholt (los werde ich es für den Preis bestimmt nimmer, aber soll mal gut sein).

Meine Eltern Heizen zur Zeit mit alten mobilen Ölradiatoren, die ich ihnen besorgen konnte. Zur Not kommen sie mit der Heizung von etwa 50qm2 klar. Wird das sehr teuer mit dem Strom zu Heizen? Soll ich die Gasheizung reparieren lassen? Oder macht nur der vollständige Austausch Sinn? Meine Eltern sind durch das Sozialsystem gerutscht und ich habe eine junge Familie - bei uns allen ist das Geld sehr knapp und ich will meine Eltern auch nicht mit dem Ersatzteil den Umbau aufzwingen.

Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Meine Eltern Heizen zur Zeit mit alten mobilen Ölradiatoren
...
Wird das sehr teuer mit dem Strom zu Heizen?
1 Liter Heizöl hat etwa 10 kWh Heizwert.
Bei einem Preis von 1,50 €/l wären das also15 ct/kWh.
1 kWh Strom kann aktuell bis ca. 30 ct/kWh kosten.

In diesem Fall ist das Heizen mit Strom also doppelt so teuer, wie mit Öl :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

OhNee

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
4
Das könnte kurzfristig noch vertretbar sein. Vielen Dank für deine Zeit!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wieso lässt du das Ersatzteil nicht von deinem befreundeten Installateur einbauen ? Du hast es doch für 200 Euro gekauft
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wird das sehr teuer mit dem Strom zu Heizen? Soll ich die Gasheizung reparieren lassen? Oder macht nur der vollständige Austausch Sinn?
Strom ist natürlich noch teurer als Gas und die Gas-Grundkosten müssen ja auch noch bezahlt werden. Ohne jetzt zu wissen, was Deine Eltern für Gas bezahlen: die beste Option scheint die Reparatur zu sein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Bitte zeigen Sie mal ein paar Fotos, von der Älteren Heizung hier mit auf, denn dann der eine oder andere Fachmann oder Experte etwas mehr dazu Sagen. Insbesondere das von Ihnen jetzt schon Beschaffte Ersatzteil, denn einer muß ja schon hier eine vor Fehler Diagnose gemacht haben. Dann wird mit dieser Heizung auch das Warmwasser gemacht, dann sollte doch diese Heizung so Weit es möglich ist erst mal wieder Instant gesetzt werden. Denn das ganze mit den Öl Radiatoren oder Heizlüfter, das sollte nur für eine sehr Begrenzte >Zeit eine Lösung da stellen...

Frage... was Sagt denn der Schornsteinfegermeister, zu dieser Feuerstätte von jetzt 37 Jahren....hier hätte dieser nach den Gesetzlichen Vorschriften schon recht lange Tätig werden müssen. Im Grunde ist hier wirkich einiges Verschlafen worden...

1663772911670.png
 
Zuletzt bearbeitet:

OhNee

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die Ratschläge cephalopod, corsa, KarlZei und Techniker 2. Ich will in den nächsten Jahren das Geld für die vollständige Reperatur zusammen zu bekommen. Das mit den Radiatoren darf so nicht weitergehen. Das scheint mir vernünftig und ich werde jetzt mit dem Installateur über die kurzfristige Reperatur mit dem Ersatzteil reden. Dass das alles schmerzlich veraltet ist, ist uns sehr bewusst. Mir ist jetzt klar, dass wir schnell handeln sollen. Alles gute euch!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielen Dank für die Ratschläge cephalopod, corsa, KarlZei und Techniker 2. Ich will in den nächsten Jahren das Geld für die vollständige Reperatur zusammen zu bekommen. Das mit den Radiatoren darf so nicht weitergehen. Das scheint mir vernünftig und ich werde jetzt mit dem Installateur über die kurzfristige Reperatur mit dem Ersatzteil reden. Dass das alles schmerzlich veraltet ist, ist uns sehr bewusst. Mir ist jetzt klar, dass wir schnell handeln sollen. Alles gute euch!
Dann erhöht mal bei dem Stromlieferant den monatlichen Beitrag für Strom, damit die Nachzahlung nicht zu hoch wird wenn der ganze Winter mit Strom geheizt werden soll.
 

Omeganer

Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
3
Hallo,

Die Gasheizung bei meinen Eltern ist uralt (ca 1985) und hat letzten Winter den Geist aufgegeben. Sie Leben in einer schimmelanfälligen Doppelhaushälfte mit hohen Decken auf etwa 90qm zusammen. Der befreundete Installateur hat für den regelgerechten Austausch 12000€ geschätzt, das wäre für die beiden nimmer zu stämmen. Anschließend sagte er mir, dass, falls ich das betreffende Ersatzteil finde er es günstig austauschen könne. Nach einem halben Jahr habe ich es für für mich teuere 200€ im Neuzustand bei einem Schrotthändler gefunden und sofort geholt (los werde ich es für den Preis bestimmt nimmer, aber soll mal gut sein).

Meine Eltern Heizen zur Zeit mit alten mobilen Ölradiatoren, die ich ihnen besorgen konnte. Zur Not kommen sie mit der Heizung von etwa 50qm2 klar. Wird das sehr teuer mit dem Strom zu Heizen? Soll ich die Gasheizung reparieren lassen? Oder macht nur der vollständige Austausch Sinn? Meine Eltern sind durch das Sozialsystem gerutscht und ich habe eine junge Familie - bei uns allen ist das Geld sehr knapp und ich will meine Eltern auch nicht mit dem Ersatzteil den Umbau aufzwingen.

Ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
Hallo, statt am falschen Ende geizig zu sein und die uralte, längst zum Austausch fällige Heizung noch zu reparieren, sollten Sie Ihren Eltern raten, in eine etwas modernere Mietwohnung zu ziehen, die schimmelanfällige (kann sehr krank machen) Hütte verkaufen und vom Erlös für die nächsten Jahre altersgerecht komfortabel zu leben. Ihre Eltern dürften ja auch Rente beziehen, wovon ein Teil für die Wohnkosten erübrigt werden kann.
Helfen Sie Ihren Eltern, ihre letzten Lebensjahre würdig und komfortabel zu erleben.
Das ist mein Tipp für Sie, wie Sie Ihren Eltern effektiv und gut helfen können statt am letzten EuroCent zu knapsen. Das Wohlergehen meiner Eltern wäre mir wichtiger als selbst in den Urlaub zu fahren.
 
Thema:

Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung

Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben