Hilfe mit VCW 240 gesucht - Wie bedienen? Anleitung ?

Diskutiere Hilfe mit VCW 240 gesucht - Wie bedienen? Anleitung ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab hier eine Vaillant VCW 240, schon ein etwas älteres Teil, mit Bedienteil. Sowohl am Bedienteil (Temp, Uhr) als auch am Gerät selbst sind...

starbright

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Ich hab hier eine Vaillant VCW 240, schon ein etwas älteres Teil, mit Bedienteil. Sowohl am Bedienteil (Temp, Uhr) als auch am Gerät selbst sind ein paar Schalter und Regler.
Leider hab ich keine Anleitung und erst mal alles so gelassen ....
Ich muß derzeit einfach nur dafür sorgen, dass die Hütte nicht auskühlt und bei >5Grad bleibt. Derzeit laufen aber ca 4m³ Gas/Tag durch. Die Thermostaten der Heizkörper stehen alle auf Frostschutz und sind leicht erwärmt.
Was muß ich machen, damit ich nicht soviel Gas dafür brauch. Warmwasser liesse sich beispielsweise abstellen ... Wie geht das?
Die Heizung ist entlüftet und wieder befüllt worden. Was ist der richtige Druck, denn man einstellt (Ich habs auf etwa 1.5) ?
Leider stelle ich fest, dass der mit der Zeit nachläßt, scheinbar gegen "0" geht (in welcher Zeit muß ich noch prüfen). Heißt das, dass irgendwo Wasser austritt? Was kann man da tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Die VCW selbst hat keine Schaltuhr- die ist am Raumthermostaten vorhanden.
Zieh diesen Raumthermostaten mal vom Sockel. Innen musste der genaue Typ vermerkt sein.
 

starbright

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Ok, das werde ich prüfen. Aber auch die Therme selbst hat ein paar Knöpfe und Schalter, einer sogar nicht vorn sonder eher unten, wenn man die Klappe aufmacht.
Was kann man denn damit alles einstellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
....einer sogar nicht vorn sonder eher unten, wenn man die Klappe aufmacht.
Wenn du da noch nie was verstellt hast, gibts auchg künftig nichts mehr zu verstellen.

Das wär der Wassermengenregler, mit dem man die Warmwassertemperatur begrenzen kann.

In der Regel stellt man hier kleinste Wassermenge ein, damit das Wasser möglichst warm wird.
 

starbright

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Vielen Dank für den Tip.
Zunächst muß ich mal sehen, wo der Druckabfall herkommt - der Wasserstand fällt leider tatsächlich.
Was hat das für Konsquenzen? Als Laie würde ich denken, die Heizung im OG gehen nicht mehr richtig und füllen sich mit Luft ?!? Ist das richtig?
Vaillant hat mir freundlicherweise Kurzanleitung (16Seiten) zugeschickt.

Wie hängt eigentlich die Einstellung der Raumtemperatur an dem abgesetzen Gerät mit dem Thermostaten in anderen Räumen zusammen?
Die sind ja in getrennten Räumen, bzw. in einem Raum habe ich Thermostat und Regler und in den anderen Räumen nur Thermostaten...
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Wann wurde die Therme das letzte mal gewartet?
 

starbright

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Irgendwo hab ich einen Stempel von 3/2011 gesehen (Abgas/Schornsteinfeger ?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Das besagt gar nichts.

Wann hast du das letzte mal jemanden für die Wartung beauftragt.
 

starbright

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Noch gar nicht, hab die Bude gerade übernommen und will nur nicht, dass sie mir einfriert. Aber ich vestehe den Wink ;)
Grüße und Dank!
 
Thema:

Hilfe mit VCW 240 gesucht - Wie bedienen? Anleitung ?

Hilfe mit VCW 240 gesucht - Wie bedienen? Anleitung ? - Ähnliche Themen

  • Gas oder WP? Entscheidungshilfe gesucht

    Gas oder WP? Entscheidungshilfe gesucht: Hallo Forum, ich habe 2019 ein EFH (1965) mit 20 Jahre alter Viessmann Ölheizung gekauft. Da die Förderung gerade ziemlich gut ist und die...
  • Hilfe bei Suche nach Heizkörperthermostat gesucht

    Hilfe bei Suche nach Heizkörperthermostat gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem programmierbaren Heizkörperthermostat. Muss nix mit Smart oder Co. sein, sondern einfach nur wo ich für...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

    Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

    Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...
  • Hilfe bei erster Inbetriebnahme meiner Ölheizung gesucht, bei Aachen

    Hilfe bei erster Inbetriebnahme meiner Ölheizung gesucht, bei Aachen: Hallo, ich suche auf diesem Wege fachmännische Hilfe bei erster Inbetriebnahme meiner Ölheizung. Ist eine bisher unbenutzte Heizung, Brötje Typ...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben