Hilfe! mein Vaillant VCW 182e geht immer auf störung

Diskutiere Hilfe! mein Vaillant VCW 182e geht immer auf störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe ein vcw 182e (Raumluft unabhängig) auf dem Dachboden installiert , der die untere Wohnung beheizt und ww liefert. Die Anlage geht...

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Hallo
Ich habe ein vcw 182e (Raumluft unabhängig) auf dem Dachboden installiert , der die untere Wohnung beheizt und ww liefert.
Die Anlage geht jede paar Tage mal auf Störung, so dass man jedesmal auf dem Dachboden gehen muss um die Entstörungstaste rein zu drucken.

Ich habe die Anlage manchmal stundenlang beobachtet, aber sie ging nicht aus, auch dann nicht, wenn Warmwasser stundenlang lief.

Was ich allerdings beobachtet habe,ist: die Temperaturanzeige geht bis 60 Grad hoch. Dann gehen die Flammen aus. Die Temperatur geht bis 40 runter und dann springen die Flammen wieder an und heizt bis 60grad, obwohl die Heizkörper alle aus sind und kein Warmwasser gezapft wird; Dies geschieht andauernd. (ist das normal?)
Manchmal, wenn ich zwischendurch nachschaue ist die Temperaturanzeige sogar auf 70-80 grad, obwohl keine Heizkörper offen sind. (Aussentemperatur war an dem Tag 30 grad)

Raumthermostat hat der Fachmann abgeklemmt, um dies auszuschließen.

Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

nein das ist keinesfalls normal und kostet einiges an gas welches ihr unnötig verbraucht!
ich verstehe nicht, es war ein fachmann vor ort und hat das nicht als "fehler gesehen" das ständige ein und ausschalten? was hat er dazu gesagt?

da hats was! kann angefangen vom servoventil, verkalkter wasserschalter der immer ww befehl gibt, defekte elektronik, rauchfangkehrer schalter gedrückt ... ziehmlich viel sein.
komisch ist nur, dass das gerät auf störung geht. vielleicht ist auch nur die überwachungselektrode verschmutzt.

wann war die letzte wartung?
hoffe du hast einen ordentlichen fachmann, sonst kostet euch das sicher noch einiges an geld und zeit wenn der teile unnötig tauscht und sich nicht auskennt!

lg
 

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Hallo
Der Fachmann hat die GFA gewechselt und vor einem Jahr Wasserschalter ; Strömungsschalter und Sevoventil.

Es geht nicht immer auf Störung, sondern jede Paar Tage mal.
Schornsteinfegertaste ist auch aus.
Der Fachmann sagte, es kann nur noch an die Hauptplatine liegen. stimmt das?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

wenn hydraulisch (servoventil, vuv schaltkulisse, membranen ok, steuerleitungen ok) alles wirklich 100% ig passt, dann wird es an der elektronik liegen das stimmt bzw. das wäre dann auch mein verdacht!
das behebt meiner meinung nach aber nur den fehler, dass die therme heizt ohne anforderung.

sag deinem fachmann er soll gleich bei der reparatur die überwachungselektrode auch tauschen kostet ~14€ das ist sowieso ein verschleißteil und auf die 14€ kommts nicht mehr an. ist in 2 min gewechselt. das könnte nämlich der grund für die störung sein.
oder es ist doch ein hydraulisches problem (steuerleitung vom strömungsschalter der das gasventil betätigt). geht das gerät immer in der früh auf störung oder unterschiedlich?


lg
 

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Was ist vuv schaltkulisse?

ein Steuerleitung ist minimal geknickt.
Könnte es auch sein ,das mann die ganze Vor- und Rücklauf und die Heizkörper durchspülen sollte?
 

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Ich wohne selber nicht in der Wohnung, aber ich glaube es passiert meistens in der früh.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn es wirklich immer in der früh ist, dann ist meine erfahrung, dass es hydraulisch ein problem ist.
steuerleitungen sind auch gerne verdreckt.

der strömungsschalter wird dann nicht ordentlich gedrückt und kein oder zu wenig gas kommt in den brennraum, das gerät geht dann auf störung. wenn das gerät dann mal warm ist geht es unter tags.
zumindest hatte ich es schon ein paar mal so.

mit schaltkuliss meine ich folgendes:

http://www.haustechnik-express.de/images/VA126233.jpg

lg
 

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Danke für deine Antworten.
Ich werde es mein Hzg.bauer sagen.

Aber wieso springt die Therme an ; aus; an ;aus? so, das die Temperatur immer höher geht und vielleicht dann über 90 geht und dann auf Störung geht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aber wieso springt die Therme an ; aus; an ;aus? so, das die Temperatur
immer höher geht und vielleicht dann über 90 geht und dann auf Störung
geht?
Das deutet doch schwer drauf hin, daß die Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht wird.

Entweder Pumpe fehlerhaft oder Luft im Gerät ( was sehr wahrscheinlich ist)
 

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Hallo

Pumpe läuft gut und alle Heizkörper gut enlüftet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und die Luft im Gerät? ;)

Wer sagt , daß die Pumpe gut läuft?

Kondensator OK?
Pumpenlaufrad geprüft?
 

may

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
7
Der Techniker hat vorne an die Pumpe eine schraube aufgedreht und sagte ,dass die gut läuft.
Luft im Gerät weiß ich nicht.
Welche Kondensator meinst du?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Das deutet doch schwer drauf hin, daß die Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht wird.

Entweder Pumpe fehlerhaft oder Luft im Gerät ( was sehr wahrscheinlich ist)
das musst du mir jetzt erklären!

wenn eine vcw ohne heizungsanforderung und ohne warmwasseranforderung auf 90°C raufgeht und wieder runter und wieder rauf ..... soll das mit der umlaufwassermenge zusammenhängen??

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Weiter oben war von einer geknickten Steuerleitung die Rede.
Bleibt nach dem Wasserzapfen das VUV noch eine Zeitlang auf Wärmeforderung Warmwasser stehen, beginnt das Gerät zu takten und zu kochen.
Durch das Sieden Luft im Gerät - > dadurch Störung GFA .
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
grundfehler ist nun mal, dass das gerät "läuft/flammen brennen" obwohl kein warmwasser gezapft wird bzw. keine heiungsanfoderung anliegt!
und wenn das vuv nachher noch in stellung ww bleibst, dann liegt es an dem servoventil bzw. am stift der das servoventil ansteuert.

wenn dein fachmann sich auskennt, hat er das alles gecheckt und wird den fehler sicher finden.

lg
 
Thema:

Hilfe! mein Vaillant VCW 182e geht immer auf störung

Hilfe! mein Vaillant VCW 182e geht immer auf störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe

    Vaillant VSC 126/2 C 140 - F15 Fehler - Hilfe: Hallo Leute, erst einmal danke für die Aufnahme und ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe seit einigen Jahren sporadisch immer mal wieder den...
  • Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert

    Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert: Hallo, ich habe im Dezember 21 über einen von Vaillant empfohlenen Heizungsbauer eine WP flexoTHERM exclusive VWF 117/4 mit aroCOLLECT, mit...
  • Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe

    Vaillant VC 194/2 - Vorlauftemperatur Hilfe: Guten Tag, ich verzweifle hier mit meiner Therme und für den Schornsteinfeger-Termin und die Wartung ist bis jetzt noch kein Termin angesetzt. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben