Hilfe Luft in einem Heizkörper

Diskutiere Hilfe Luft in einem Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann wir haben ein problem vom untergeschoß geht eine leitung zu dem darüberliegenden heizkörper der auf...

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
hallo
ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann
P1120403.JPG

wir haben ein problem vom untergeschoß geht eine leitung zu dem darüberliegenden heizkörper der auf dem bild ist und geht da direkt an das termostat links oben zu sehen und in den heizkörper und der rücklauf geht an dem heizkörper unten rein . nicht zu sehen unten recht am heizkörper.
jetzt kommt die frage es sammelt sich luft an aber nicht auf der rechten seite wie bei jeden heizkörper das man sie durch den entlüter ab lassen kann nein
sonder links wo die zufuhr ist. und das geht soweit das bis die heizung kalt ist.
ich kann dann nur den anschluß am termostat /heizung verschraubung auf drehen und die luft raus lassen mit wasser und dann hält es einen tag.
ich wollte jetzt vor das termostat anders geht es nicht ein t-stück in das rohr ein setzen und bis über den heizkörper leiten und da ein autonmatisch entlüftung anschließen wenn das denn über haupt funktoniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ursache Wartungsmangel.
Das Ausdehnungsgefäß ist funktionsuntüchtig.
Dadurch schnüffelt die Anlage bei jeder Temperaturänderung irgendwo Luft.

Solange das nicht in Ordnung gebracht ist, kannst du jeden Tag 100 x entlüften und du bekommst die Luft doch nicht raus.

Ein Automatikentlüfter ist hier vollkommen kontraproduktiv und verstärkt das Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ich kann dann nur den anschluß am termostat /heizung verschraubung auf drehen und die luft raus lassen mit wasser und dann hält es einen tag
Lege mal eine Wasserwaage oben auf den Heizkörper und schaue mal genau hin. Hängt der in Waage ? Oder hat der Gefälle zum Heizkörperende (da wo der Entlüftungsstopfen sitzt). Dann sollte der Heizkörper mit ein wenig Steigung zum Heizkörperende ausgerichtet werden. Dann "rutscht" die Luft auch dahin, wo sie hin soll.
Und bitte den Tipp von @Hausdoc beachten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
kann ich feststellen ob das ausdehnungsgefäß defekt ist
Ja. Ausdehnungsgefäß/Anlalge drucklos machen und den Stickstoffvordruck messen.
Der sollte "Meter statische Höhe" + 0,3 betragen.
Wenn von Ausdehnungsgefäß bis OK obersten Heizkörper 5 m liegen sollte der Vordruck 0,5 bar + 0,3 bar = 0,8bar betragen.
 

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
ja der heizkörper war nicht im wasser
 

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
ich wünsche allen ein frohes weihnachtsfest und danke
der heizkörper ist nach dem ich ihn ins wasser gestellt habe wieder komp. warm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aber die Ursache von Luft musst du noch beseitigen (lassen) ;)
 
Thema:

Hilfe Luft in einem Heizkörper

Hilfe Luft in einem Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L

    Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L: Hallo,ich würde gerne wissen wie dieser Bogen der mir unten durchgerostet ist bezeichnet wird bzw. wie man ihn auswechselt? Ich habe immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben