Hilfe Luft in einem Heizkörper

Diskutiere Hilfe Luft in einem Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann wir haben ein problem vom untergeschoß geht eine leitung zu dem darüberliegenden heizkörper der auf...

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
hallo
ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann
P1120403.JPG

wir haben ein problem vom untergeschoß geht eine leitung zu dem darüberliegenden heizkörper der auf dem bild ist und geht da direkt an das termostat links oben zu sehen und in den heizkörper und der rücklauf geht an dem heizkörper unten rein . nicht zu sehen unten recht am heizkörper.
jetzt kommt die frage es sammelt sich luft an aber nicht auf der rechten seite wie bei jeden heizkörper das man sie durch den entlüter ab lassen kann nein
sonder links wo die zufuhr ist. und das geht soweit das bis die heizung kalt ist.
ich kann dann nur den anschluß am termostat /heizung verschraubung auf drehen und die luft raus lassen mit wasser und dann hält es einen tag.
ich wollte jetzt vor das termostat anders geht es nicht ein t-stück in das rohr ein setzen und bis über den heizkörper leiten und da ein autonmatisch entlüftung anschließen wenn das denn über haupt funktoniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.787
Ursache Wartungsmangel.
Das Ausdehnungsgefäß ist funktionsuntüchtig.
Dadurch schnüffelt die Anlage bei jeder Temperaturänderung irgendwo Luft.

Solange das nicht in Ordnung gebracht ist, kannst du jeden Tag 100 x entlüften und du bekommst die Luft doch nicht raus.

Ein Automatikentlüfter ist hier vollkommen kontraproduktiv und verstärkt das Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.200
ich kann dann nur den anschluß am termostat /heizung verschraubung auf drehen und die luft raus lassen mit wasser und dann hält es einen tag
Lege mal eine Wasserwaage oben auf den Heizkörper und schaue mal genau hin. Hängt der in Waage ? Oder hat der Gefälle zum Heizkörperende (da wo der Entlüftungsstopfen sitzt). Dann sollte der Heizkörper mit ein wenig Steigung zum Heizkörperende ausgerichtet werden. Dann "rutscht" die Luft auch dahin, wo sie hin soll.
Und bitte den Tipp von @Hausdoc beachten.
 

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
kann ich feststellen ob das ausdehnungsgefäß defekt ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.787
kann ich feststellen ob das ausdehnungsgefäß defekt ist
Ja. Ausdehnungsgefäß/Anlalge drucklos machen und den Stickstoffvordruck messen.
Der sollte "Meter statische Höhe" + 0,3 betragen.
Wenn von Ausdehnungsgefäß bis OK obersten Heizkörper 5 m liegen sollte der Vordruck 0,5 bar + 0,3 bar = 0,8bar betragen.
 

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
ja der heizkörper war nicht im wasser
 

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
ich wünsche allen ein frohes weihnachtsfest und danke
der heizkörper ist nach dem ich ihn ins wasser gestellt habe wieder komp. warm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.787
Aber die Ursache von Luft musst du noch beseitigen (lassen) ;)
 

husti

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
5
ja natürlich danke das mache ich
 
Thema:

Hilfe Luft in einem Heizkörper

Hilfe Luft in einem Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Logamatic 2107

    Hilfe bei Logamatic 2107: Sehr geehrtes Forum, seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen. So ist die Aufgabe, die...
  • Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut

    Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut: Hallo, (Vorweg: morgen möchte ich einen installateur beauftragen der sich die Sache mal anschaut) aber vorher würde ich mich gerne hier einmal...
  • Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L

    Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L: Hallo,ich würde gerne wissen wie dieser Bogen der mir unten durchgerostet ist bezeichnet wird bzw. wie man ihn auswechselt? Ich habe immer wieder...
  • HILFE der aussenlüfter von der nachbarsheizung ist zu laut

    HILFE der aussenlüfter von der nachbarsheizung ist zu laut: hallo liebe fachmänner und fachfrauen :) mein hausnachbar gegenüber von mir, hat an seinem haus auf erdgeschossebene in richtung meiner terrasse...
  • Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung'

    Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung': Hallo Forum, ..son Teil ist am Abgasrohr der Ölheizung. Eine Klappe die einen seitlichen Eingang ins Abgasrohr öffnet oder schließt. Wenn die Hzg...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Logamatic 2107

      Hilfe bei Logamatic 2107: Sehr geehrtes Forum, seit August liegt mein Vater mit gebrochener Ferse im Krankenhaus und ein Ende ist nicht abzusehen. So ist die Aufgabe, die...
    • Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut

      Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut: Hallo, (Vorweg: morgen möchte ich einen installateur beauftragen der sich die Sache mal anschaut) aber vorher würde ich mich gerne hier einmal...
    • Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L

      Fragen und Hilfe Lüfter Fehler 3L: Hallo,ich würde gerne wissen wie dieser Bogen der mir unten durchgerostet ist bezeichnet wird bzw. wie man ihn auswechselt? Ich habe immer wieder...
    • HILFE der aussenlüfter von der nachbarsheizung ist zu laut

      HILFE der aussenlüfter von der nachbarsheizung ist zu laut: hallo liebe fachmänner und fachfrauen :) mein hausnachbar gegenüber von mir, hat an seinem haus auf erdgeschossebene in richtung meiner terrasse...
    • Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung'

      Bitte Hilfe zu 'kombinierte Nebenluftvorrichtung': Hallo Forum, ..son Teil ist am Abgasrohr der Ölheizung. Eine Klappe die einen seitlichen Eingang ins Abgasrohr öffnet oder schließt. Wenn die Hzg...

    Werbepartner

    Oben