Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ???

Diskutiere Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Heizungsspezialisten, ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, folgendes Rätsel zu lösen: Im...

Ozzy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
40
Hallo ihr Heizungsspezialisten,

ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, folgendes Rätsel zu lösen:

Im Haus, das ich 2015 übernommen habe, ist eine Ölheizung der Firma Buderus verbaut.
Hierzu fehlen spezifische Daten, da das Typenschild fehlt und keinerlei Unterlagen zum Heizkessel vorhanden sind.

Folgendes habe ich recherchiert:
- die Ölheizung war gebraucht und wurde 1988 eingebaut
-
Nennleistung: 25 kW
- zeitgleich wurde ein Außentemperaturfühler installiert: dieser sorgt dafür, dass der Kessel nur einschaltet, wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird.
- Die Heizung senkt nachts auf eine Kesseltemperatur von ca. 25°C ab.
- auf der oberen Ofentür steht oben links (als Gussschriftzug) das Bauartkennzeichen 06/NH 357-358; darunter steht 02-0001; darunter steht 06/NH 302
- auf der Rückseite der blauen Verkleidung ist ein großer gelber Aufkleber „Besondere Hinweise für das Füllen und Entleeren des Heizkessels und des Brauchwasserspeichers“
Dort stehen Hinweise sowohl für Buderus Loganatherm 02/03 A als auch für Buderus Loganatherm 02/03 T.
- Der Brenner wurde in 2011 erneuert und ist von der Fa. Weisshaupt
- Die Original-Steuerung (leider kann ich die Bezeichnung nicht mehr ermitteln) wurde im Jahr 2007 infolge eine Blitzschadens gegen eine Steuerung von Vissmann ausgetauscht.
Hier gibt es einen Schalter für Sommer (Warmwasseraufbereitung) oder Winterbetrieb (Warmwasseraufberetung+Heizkörper werden heiß)

Eine Anfrage bei der Firma Buderus war ergebnislos; mit 06/NH 357-358 konnten die nichts anfangen; zu Loganatherm 02/03 A bzw. Loganatherm 02/03 T auch nicht.
Nur zu Loganatherm 02.30T, aber das steht da nicht!

Ich möchte gerne wissen, ob es sich um einen Niedertemperatur-Heizkessel handelt?

Ich danke euch schon vorab für eure Antworten!
Ozzy
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das eine oder andere Bild dürfte bei der Identifikation helfen.
Darüber hinaus müsste der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Daten über den Kessel haben und auch bezüglich der Frage NT-Kessel oder nicht etwas sagen können. Wann war die letzte Feuerstättenschau?
 

Ozzy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
40
Hallo KarlZei,

anbei die Fotos.
Die letzte Feuerstättenschau war in 06/2020. Überprüfung nach §1 KÜO = keine Mängel festgestellt; Messergebnis gem. 1. BlmSchV = Messergebnis entspricht der Verordnung. Der Schornsteinfeger hat als Kessel lapidar "Logana" eingetragen. Den gibt es bei Buderus aber nicht. Es gibt zwar einen "Logano", aber der kann es nicht sein. Außerdem möchte ich da nicht nachfragen, um "keinen Staub aufzuwirbeln".
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich möchte gerne wissen, ob es sich um einen Niedertemperatur-Heizkessel handelt?
Ja, aber:

Du hast einen uralten Schrotthaufen im Keller stehn.

Wie Golf 2 mit 4 Mio KM auf der Uhr. Zusammengeflickt mit Fremdteilen von Fiat und Opel.

Meinst du daß sowas Zukunft hat? ;)

PS: Ölversorgung passt auch nicht ;) ;)...... da reicht ein bestimmter Blick.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
- zeitgleich wurde ein Außentemperaturfühler installiert: dieser sorgt dafür, dass der Kessel nur einschaltet, wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird.
- Die Heizung senkt nachts auf eine Kesseltemperatur von ca. 25°C ab.
DEMNACH (wenn er auch noch eine zeitschaltuhr hat wärs gut) arbeitet der Kessel ALS NT-Kessel (weil die Außentemperatur NICHT nur auf einen Mischer, sondern direkt auf den KESSEL wirkt). Im Grunde aber IST dieser Kessel ein alter Umstell/Wechselbrandkessel der AUCH mit Koks geheizt werden KANN. Also bereits DREI Generationen an Heiztechnik ZURÜCK. Heute (seit grob 2000) Brennwert, davor (seit grob 1980) NT-Kessel, davor (seit grob 1970) Konstanttemperatur-Kessel und DA DAVOR (so grob in den 1960ern) gabs SOLCHE Umstell/WechselbrandKessel. Wie @Hausdoc ja schon schrieb: Heiz-Schrott.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die letzte Feuerstättenschau war in 06/2020. Überprüfung nach §1 KÜO = keine Mängel festgestellt; Messergebnis gem. 1. BlmSchV = Messergebnis entspricht der Verordnung.
Eine FEUERSTÄTTENSCHAU ist (all drei oder vier Jahr) was anderes als die genannte Bescheinigung die es jedes Jahr gibt! Und hat auch andere Überprüfungspunkte, eben jene "Außenbetriebnahme-Pflicht-Feststellung" etc. Deshalb gibts hierzu auch separate Bescheinigungen und Gebühren.
Der Schornsteinfeger hat als Kessel lapidar "Logana" eingetragen. Den gibt es bei Buderus aber nicht. Es gibt zwar einen "Logano", aber der kann es nicht sein.
DA muss ich ihn in Schutz nehmen! FRÜHER hießen die wirklich Logana! Erst in jüngster Zeit - also für MICH so die letzen 20 Jahre - heißen die Logano. Aber da muss man sich nicht wundern, dass die (jungen) Herren bei Buderus DEN alten NICHT kennen, das ist einfach bei denen nicht mehr aufm Schirm. Und bestätigt auch wiederum: SCHROTT!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei einem Niedertemperaturkessel wird mit einem Außenfühler das Heizungswasser was im Kessel erhitzt wird gleitend und passend zur Außentemperatur geregelt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
DA muss ich ihn in Schutz nehmen! FRÜHER hießen die wirklich Logana! Erst in jüngster Zeit - also für MICH so die letzen 20 Jahre - heißen die Logano. Aber da muss man sich nicht wundern, dass die (jungen) Herren bei Buderus DEN alten NICHT kennen, das ist einfach bei denen nicht mehr aufm Schirm
Genauso verhält sich das. Das junge Gemüse hat davon Null-Plan. Und was es im Internet nicht gibt, dass gibt es einfach nicht. (digitale Hörigkeit)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, isso. Aber was können DIE dafür? NICHTS. Frag doch heute mal in ner Kfz-Werkstatt ob sie nen Vergaser abstimmen können. Wirste auch nur große Augen sehen. Das aktuellere ist aber halt auch ääähAKTUELL wichtiger.
Im Buderus-Museum wollten se mich schon als festen Führer anstellen, weil ich mehr erzählen konnte als der jüngere Referent... :thumbup:
PS: ich hab gedacht ich lass mich "danach" ins Wachsfiguren-Museum live ausstellen - sofern nicht irgendwelche Teile doch wiederverwendet werden können. Lass Dir doch auch schonmal en Platz reservieren... :rolleyes:
 

Ozzy

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2021
Beiträge
40
Guten Morgen,

schönen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!:)
Eine Zeitschaltuhr ist vorhanden.

Dem Tenor der Kommentare nach handelt es sich also de facto um einen NT-Kessel, wenn auch total veraltet...

Davon ausgehend hätte ich noch drei Fragen:

1.) Demnach wäre dieser nicht von der Austauschpflicht betroffen, oder?
(Ich weiß, der ist sehr alt und es empfiehlt sich schon aus wirtschaftlichen Gründen zeitnah eine Alternative!)

2.) Da es sich laut Dr. Schorni noch um einen Umstell/WechselbrandKessel handelt, der (theoretisch) auch auf Fest-Brennstoffe (Koks) umgestellt werden könnte, frage ich mich, ob die nachfolgende Ausnahmeregelung (die ich in einem früheren Thread gefunden habe) aus dem EnEV weiterhin unter dem GEG gilt?

1631779210000.png


3.) Logana/Logano/Loganatherm:
Weiß jemand, wie das Teil nun wirlich heißt? Man sollte doch meinen, dass das Bauartkennzeichen 06/NH 357-358 das eindeutig festlegt?

Beste Grüße,
Ozzy1631779210000.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
Versuche mal einen Feststoffkessel betrieben mit Brennstoff Koks in Betrieb zu bekommen. Viel Spaß mit deinen Nachbarn.

Du solltest dich besser um die Erneuerung deines Heiz-Dinosaurier kümmern.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Versuche mal einen Feststoffkessel betrieben mit Brennstoff Koks in Betrieb zu bekommen. Viel Spaß mit deinen Nachbarn.

Du solltest dich besser um die Erneuerung deines Heiz-Dinosaurier kümmern.
Aber mit Holz dürfte das gehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Thema:

Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ???

Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben