Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Diskutiere Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Aha, was für Ventile sind es nun?

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aha, was für Ventile sind es nun?
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Haben eigentlich nur Rohre wo man die Heizung abstellen kann. Keine sonstigen Geräte oder Kessel, etc.

Kann gerne ein Foto davon machen.

ist aber reine Fernwärme für Heizung und Warmwasser
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mach mal Fotos und von Knopf, auch wenn er abgeschraubt wurde, wenn dies geht. Dann soll der HB prüfen ob nicht irgendwo ein falsches Ventil verbaut wurde.

Wie ist der HK an der Wand fest?
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Wieder leider keine Benachrichtigung erhalten.

Also hier noch das Foto von der Zuleitung im Keller. Mehr konnte ich nicht finden.

die Heizkörper sind per Halterung an der Seitenwand montiert. Welche genau, weiß ich nicht. Die stehen jedenfalls nicht am Boden.

Wichtig halt auch, dass es nur im Schlafzimmer auftritt und durch die gleichen leitungen auch leicht in der Küche
 

Anhänge

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Das bild aus meinem letzten Kommentar ist „davon“ 😁
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Moin Zusammen,

Melde mich nun erneut zum Problem. Hätte noch folgende Fragen an euch bevor ich mir eine weitere Vorgehensweise überlege.

1) gibt es eine Möglichkeit die Isolierung von oben (3. Etage von 3 Etagen) vorzunehmen. Quasi von oben nach unten, ohne dass die Schächte der Etagen 2 und 1 aufgestemmt werden ?

2) ist es möglich die Heizung in Küche und Schlafzimmer komplett vom Netz zu nehmen und die Zu- und Ableitung der Heizung unter dem Boden miteinander zu verbinden ?
Dadurch wäre die Ursache zwar nicht behoben, jedoch das Problem gelöst, da kaum knackende Geräusche hörbar auftreten sollten, richtig ?

Leider wurde der Termin, zum Aufstemmen des Schachtes in der 2. Etage, nun zum 4. Mal abgesagt. Mal aufgrund von Krankheit und mal aufgrund von Corona. Leider hat ein freundliches Gesrpäch nicht geholfen, sodass ich nun davon ausgehe, dass der Zutritt nur gerichtlich verordnet werden könnte. Daran werde ich wohl auch arbeiten, jedoch dauert dieser Weg entsprechend.

Wir würden gerne zeitnah eine Lösung des Problems finden.

PS: in der Küche heizen wir eh nicht, wird meist durch das Kochen warm genug. Im Schlafzimmer würde ich mir dann vorrübergehend einen Radiator anlegen. Wir heizen im Schlafzimmer auch kaum
(max. 19 Grad auf 16qm)

vielen Dank !
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Man muß den gesamten Rohrverlauf vom Keller bis in die oberste Etage genau auf mögliche Kontaktstellen kontrollieren und diese ggf. beseitigen. Das wird von oben her schon wegen der Sicht- und Platzverhältnisse nicht gelingen, außerdem kann die Problemstelle auch an der vom senkrechten Strang abgehenden Stichleitung bestehen.

Die knackenden Geräusche übertragen sich als Körperschall über viele Meter, Deine Idee der Umbindung wird keinen Erfolg zeitigen, fürchte ich, denn das Problem liegt wahrscheinlich außerhalb Deiner Wohnung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
1607900213731.png



Wenn das Geräusch (vielleicht) vom Schlafzimmer Heizköper mit kommt, nun wie wäre es... diesen zum Testen einmal komplett dort mit von der Wand nehmen. Und dann, mit einer Flexiblen Verbindung (ein Stück Fußboden Kunststoff Verlegung Rohr) damit den Heizkörper Vorlauf und Rücklauf damit Verbinden. Und nun, können die Betrieb Zustände per Hand dort nach gestellt werden...

Wir hatten bei einen der unseren Kunden, ein fast selben Fall... und dabei hatte sich heraus gestellt, das dieser Plattenheizkörper Teilweise mit Heizung Schlamm (im unteren Teil wie hier oben auf dem Wärmebild Foto) des Heizkörper Verstopft war.. Nach dem Austausch des Verschlammten Heizkörper, sowie eine gründliche Spülung der Heizung Anlage und mit Aufbereiteten Heizung Nachfüllwasser, sollte dieses Problem erst mal damit in Griff zu bekommen sein.

Denn viele der Probleme, liegen eben an dem Heizung Wasser, welches nicht nach den Vorschriften des Heizung Komponenten Hersteller, Angewendet waren..


Das ganze, mit dem Prüfen (und Überbrücken) des Heizköper, wäre noch einer der kleinen (Kosten- Günstigen) Überprüfung Maßnahmen....






.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ich bin zu faul den gesamten Thread nochmal zu lesen, aber meine Erinnerung sagt mir, daß der Heizkörper bereits erneuert worden ist.
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Moin Zusammen

und erneut großen Dank für eure Mithilfe.
Genau, die Heizungen in Küche + Schlafzimmer wurden komplett erneuert. Dazu wurde ein kleiner Schacht bei uns in der Wohnung aufgestemmt, wodurch nun die Heizungsrohe etwas frei legen.

Heute Nacht war es leider wieder unerträglich. Habe gemerkt, dass das Zulauf-Rohr an etwas schleift sobald ich dieses mit leichter Kraft hin und her bewege.

Wäre es denn möglich, dass ich vorübergehend etwa 1-2Meter von oben nach unten eine Isolierung anbringe ?
Das Problem ist, dass die Rohre sehr nah aneinander liegen. Eine gewöhnliche Schaumstoff-Isolierung lässt sich leider nicht anbringen.
Bekommt man irgendwo auch sehr dünne Isolierungen her ?

Vielen Dank !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Es muß nicht eine "Isolierung" im Wortsinne sein, verwendbar wären alle Materialien, die hart von hart trennen können, also eine Art elastische Zwischenlage, die aber die Temperaturen an Heizungsrohren (bis 90°C) aushalten muß. Zum bloßen Testen geht da auch mal etwas Filz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ein medizinischer Hygiene-Fachmann und leidenschaftlicher Ambulant-Operateur an der offenen Frau wie ich nennt sowas auch "Tamponierung"....
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Moin Zusammen

und erneut großen Dank für eure Mithilfe.
Genau, die Heizungen in Küche + Schlafzimmer wurden komplett erneuert. Dazu wurde ein kleiner Schacht bei uns in der Wohnung aufgestemmt, wodurch nun die Heizungsrohe etwas frei legen.

Heute Nacht war es leider wieder unerträglich. Habe gemerkt, dass das Zulauf-Rohr an etwas schleift sobald ich dieses mit leichter Kraft hin und her bewege.

Wäre es denn möglich, dass ich vorübergehend etwa 1-2Meter von oben nach unten eine Isolierung anbringe ?
Das Problem ist, dass die Rohre sehr nah aneinander liegen. Eine gewöhnliche Schaumstoff-Isolierung lässt sich leider nicht anbringen.
Bekommt man irgendwo auch sehr dünne Isolierungen her ?

Vielen Dank !
Kannst du davon mal Fotos machen?
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Moin, nach einiger Zeit melde ich mich mal erneut. Bisher wurden folgende Arbeiten durchgeführt (leider weiterhin ohne Erfolg)

1) Heizungsschacht in der mittleren Etage aufgestemmt und rohre isoliert.
2) „mögliche“ Knackstellen beseitigt
3) Heizkörper Küche + Schlafzimmer befestigt und Ventile ausgetauscht
4) Ventildruckregler an der Fernwärme-Zuleitung auf minimal gestellt

nun soll es weitergehen mit
- alle Heizungen (etage 1-3) komplett auf 0 stellen um anschließend bei ausgekühlten Rohren die Heizung in etage 1 aufzudrehen. Sofern es knackt, soll der Heizungsschacht dort ebenfalls aufgestemmt, rohre isoliert und befestigt werden.

Mir scheint es so, dass die Handwerker (bishe 2 unterschiedliche) auch nicht wirklich weiter wissen.

habt ihr ansätze wie man die „defekte Stelle“ am sichersten ausfindig machen kann ?

bei uns steht der Heizungsschacht seit Nov 2020 offen :thumbup:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
wo find ich die im Norden
Das ist leider überall schwierig und oft davon abhängig, daß man schon einen Guten an der Hand hat, beispielsweise als langjähriger guter Kunde oder weil man im Bauamt für den Handwerker wichtige Entscheidungen treffen kann. Als Mieter kann man das nicht beeinflussen, wen der VM da bestellt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
nun soll es weitergehen mit
- alle Heizungen (etage 1-3) komplett auf 0 stellen um anschließend bei ausgekühlten Rohren die Heizung in etage 1 aufzudrehen. Sofern es knackt, soll der Heizungsschacht dort ebenfalls aufgestemmt, rohre isoliert und befestigt werden.
Halte ich für die beste Möglichkeit . Und nur so nebenbei, das hat nichts mit fähig sein zu tun, Problematische dehnstellen im bestandsgebäude ausfindig zu machen hat viel mit Erfahrung zu tun und ist meistens mit noch weitaus mehr Arbeit verbunden
 

Profee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
44
Verstehe schon, dass es keine einfache arbeit ist und man fachwissen mitbringen muss.

Mich wundert nur, dass es angeblich nur bei mir knackt. Ärglich auch, dass es nicht immer sondern eher sporadisch auftritt
 
Thema:

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben