HILFE - ich werde verrückt

Diskutiere HILFE - ich werde verrückt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bitte helft mir. Ich wohnte seit Oktober in einer kleinen Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Seit dem ich begonnen habe die...

Jjano

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Guten Tag, bitte helft mir. Ich wohnte seit Oktober in einer kleinen Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Seit dem ich begonnen habe die Heizung zu nutzen bollert ein Heizkörper gelegentlich ohne dass ich etwas an der Temperatur verändere unangenehm laut. Das kannn gefühlt zu jeder Tages- und Nachtzeit sein und hört nach unterschiedlich langer Zeit abrupt auf. Gelegentlich kann ich das Geräusch auch durch hochdrehen des Ventils stoppen, meistens aber nur für einen kurzen Moment. Nach ein paar Minuten beginnt es erneut.
Zu- und Ablauf scheint nicht falsch angeschlossen zu sein.

Bitte helft mir !! Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin, also wenn der vorlauf und Rücklauf korrekt sind, gibt es 2 gängige Möglichkeiten:
1. Falsches Ventil montiert (kommt mal vor)
2. Schwerkraft bremse an der Heizkreispumpe ohne Funktion. (Hat zur Folge das der Heizungsstrang Während der Boiler Ladung Falschraum läuft). Passiert auch gelegentlich...


Schluss endlich kannst du als Mieter nichts machen. Vermieter informieren...
 

Jjano

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Danke für deine Antwort. Das Geräusch setzt auch gelegentlich ein, wenn der Heizkörper komplett abgedreht ist. Kann ein falsches Ventil dann trotzdem noch der Grund sein?
VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Mach ein Foto vom Ventil..
 

Jjano

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Hier das Ventil. Wenn die Heizung das Geräusch macht kann ich es durch hochdrehen/ aufdrehen des Thermostats beeinflussen. Ich glaube ich habe das vibrieren und bollern noch nie gehabt wenn das Ventil ganz auf war.

wenn ich den Stift, wie auf dem Foto nun etwas mit dem hammer reindrücke, beginnt das bollern wieder schlagartig
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: wenn ich den Stift, wie auf dem Foto nun etwas mit dem Hammer reindrücke, beginnt das Bollern wieder Schlagartig

Nun das Fehlerbild geht schon in die Richtung falsch angeschlossender Heizkörper, oder eine Schwerkraftbremse beim Warmwasser, bei der Vorrang Steuerung. Frage, wenn der Thermostatventil Regelkopf so abgenommen wird der Heizkörper, unten Wärmer als oben, oder Umgekehrt.

Wenn der Heizörper nach dem öffnen des Heizkörperventil von oben warm wird, nun dann könnte auch der Ventil Einsatz (Druckfeder) ein Problem haben. Aber mit einer Ventilschleuse wie hier auf dem Foto.....

1578775705458.png


Kann so innerhalb kurzer Zeit der Ventil Einsatz, damit Problemlos Überprüft oder Ausgetauscht werden.

Ein gut geschulter (Älterer) Heizung Kundendienst, findet diese Standart Fehler in kurzer Zeit, und kann auch das recht Preiswert mit Beheben....


Mehr ist das ganze eben nicht....


.
 

Jjano

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Der Heizkörper ist wie üblich oben heißer als unten. Könnte ein falsch angeschlossener Heizkörper in der Wohnung unter mir für solches Bollern verantwortlich sein??

Das Ventil wurde heute morgen, wie auf dem Foto abgebildet, ausgetauscht. Hoffentlich wars der Grund.. mal abwarten...
 

Jjano

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Auch mit dem neuen Ventil macht der Heizkörper noch unangenehme Geräusche. Allerdings sind sie etwas dezenter und nicht mehr „bollernd“ sondern eher „knatternd“.
Die Heizungsrohre wurden irgendwann vor meiner Zeit mal mit einem Holzkasten verkleidet (Siehe Foto). Ich werde den nun mal öffnen und schauen wie es da hinter aussieht.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Frage, wenn der Thermostatventil Regelkopf so abgenommen wird der Heizkörper, unten Wärmer als oben, oder Umgekehrt.


Diese Frage, ist (leider) noch nicht ganz (von Ihnen) mit Beantwortet worden. Drehen Sie mal das Thermostatventil erst ganz zu, nach dem der Heizkörper Kalt geworden ist. Dann bitte das Thermostatventil ganz auf drehen, und nun mit der Hand Fühlen, ob der Heizkörper von Oben (am Thermostat Ventil her) oder von unten am Heizkörper, dort mit Warm wird...

Berichten Sie bitte, und dann sehen wir mal weiter... Frage hat der Fachmann nur das Thermostat Ventil (Einsatz) dort Ausgewechselt, und keine weitere Funktion Überprüfung vorgenommen. Wenn ja, dann sollte der Fachmann noch einmal, zur (Kostenlosen) Nachbesserung am besten kommen....


Jetzt sind wir mal auf Ihre Rückantwort, hier gespannt....


.
 

Jjano

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Diese Frage, ist (leider) noch nicht ganz (von Ihnen) mit Beantwortet worden. Drehen Sie mal das Thermostatventil erst ganz zu, nach dem der Heizkörper Kalt geworden ist. Dann bitte das Thermostatventil ganz auf drehen, und nun mit der Hand Fühlen, ob der Heizkörper von Oben (am Thermostat Ventil her) oder von unten am Heizkörper, dort mit Warm wird...
Der Heizkörper wird ganz korrekt erst oben heiß und bleibt unten kalt.

Frage hat der Fachmann nur das Thermostat Ventil (Einsatz) dort Ausgewechselt, und keine weitere Funktion Überprüfung vorgenommen
Der Fachmann ist mein Vermieter, er ist selbst im Sanitärbereich tätig aber trotzdem unsicher wo das Problem herkommt. Das Der Heizkörper falsch herum angeschlossen ist hat er auch schon ausgeschlossen. Die anderen Wohnungen unten und nebenan, die auch am gleichen Strang hängen sind nicht von den Geräuschen betroffen. Mein Vermieter möchte als nächstes die Umwälzpumpe eine Stufe runter stellen. Ist es möglich, dass es daran liegt??

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch immer entsteht wenn Wasser vor das Ventil "drückt". Denn sobald ich das Ventil nur ein kleines Stück öffne hört das Geräusch zunächst auf um dann wenig später wieder einzusetzen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Dann sollte Ihr Fachmann, sich erstmal mit dem Hydraulischen Abgleich weiter mit Beschäftigen...

1579021578911.png


So wie Sie es jetzt (neu) Beschreiben, könnte unter Gewissen Umständen... genau dieses Problem dort schon Vorliegen. Und dass mit der Heizung Förderpumpe, nun die sollte so Ausgelegt sein, das alle Heizkörper im geöffneten Zustand der Thermostatventile im Hause, mit genügend Heizung Wasser Versorgt werden.

Auch wenn die Heizung Förderpumpe, nur über eine Stufen geregelte Heizung Pumpe ist... Von der, können diese Fehler (der Überversorgung) auch mit Ausgehen. Hier ist wirkich mal ein Fachmann (vor Ort ) gefragt, der dann die gesamte Heizung -Anlage mit Überprüft.

Aber gerade bei ein Mehrfamilen Haus, mit ein unterschiedlichen Wärmebedarf... oder die Neumodischen mit dem Smart Phone gesteuerten Spar Thermostat Regel Ventilköpfen, können genau dieses Abgeglichende Hydraulik System, dabei empfindlich stören.

Dass sind die Super modernen Smart Phone gesteuerten Thermostat Ventil -Seuche....

1579022871574.png


Um in den weiteren Mietwohnungen dort die Thermostatventile zu Überprüfen, dass wird etwas Schwierig werden. Denn nicht jeder Mieter, lässt sich seine neu erworbenden Super modernen Smart Phone gesteuerten Thermostat Ventile, dort von jemand (anders) gerne Erkunden. Im Normalfall ist ja jede Nachträgliche Änderung an der Heizung (Heizkörper) beim Vermieter (vorher) zu Genehmigen zu lassen....


Bitte Verfolgen Sie (bei Bedarf) auch mal diesen Weg zusammen mit Ihren Vermieter weiter...


.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Klar. Warum sollte man falsche Aussagen unkommentiert lassen?
Also, nicht rumnerven, sondern schlau machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Klar. Warum sollte man falsche Aussagen unkommentiert lassen
Weil ich Ihre Aussage hier für falsch halte und dies zum wiederhloten Male anzweifle.
Ich hatte Sie auch schon mal aufgefordert uns hier Fakten zu nennen z. B. Aktenzeichen von Gerichtsurteilen. Ich warte darauf noch immer.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Man hat als Mieter ein Nutzungsrecht. Aber kein Recht auf Veränderung.
Vielleicht drehst du auch noch Türzargen, weil dir der Flügelschlag nicht gefällt ... :kopfnuss: Als Eigentümer einer Immobilie, wäre ich sehr erbost und bei Kenntnis entsprechend Verwarnungen oder Ähnliches reagieren.

LG ThW
 
Thema:

HILFE - ich werde verrückt

HILFE - ich werde verrückt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe

    Probleme mit Heizung, ganz verrückt, bräuchte Hilfe: Hallo Forum. Ich brauche eure Hilfe in einer ganz verrückten Sache. Meine Heizung macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich bin ein Laie in Sachen...
  • Ähnliche Themen

    Oben