HILFE - Heizung wird nicht warm GB172-14

Diskutiere HILFE - Heizung wird nicht warm GB172-14 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich bin mit meiner Heizungsanlage überfordert und benötige Hilfe. Am Freitag habe ich beim Installateur angerufen, da unsere...

nicci295

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
ich bin mit meiner Heizungsanlage überfordert und benötige Hilfe. Am Freitag habe ich beim Installateur angerufen, da unsere Fußbodenheizung nicht wirklich warm wird. Antwort: „Das müssen sie selbst austesten und in diesem Jahr haben wir sowieso keine Termine mehr!“ zumindest meinte er dann noch, dass die eingestellte Vorlauftemperatur (48 Grad) viel zu hoch ist und ich auf 35 gehen soll. Somit frieren wir nun noch mehr.

Kurz zur Anlage:
KfW 70 Fertigteilhaus in Holzständerbauweise
125qm Wohnfläche auf 2 Etage
Buderus GB 172-14 mit RC300 (direkt am Brenner)

Bei VT von 48 Grad hatten wir 21,7 Grad im Wohnzimmer (hier ist das Rädchen voll aufgedreht)
Bei VT von 35 Grad sind wir bei 20,0 Grad.
Es ist echt kalt, da wir ja auch die Lüftungsanlage haben, die kalte Luft rein bringt. Momentan läuft die auf 1, sonst wird es noch kälter.
Kann mir bitte jemand bei der Einstellung der Heizung helfen? Diese ganzen Parameter überfordern mich :(
VG Nicci
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Ist die Fußbodenheizung direkt am Heizgerät angeschlossen, oder gibts eine externe Mischer-Pumpengruppe?


nicci295 schrieb:
Es ist echt kalt, da wir ja auch die Lüftungsanlage haben, die kalte Luft rein bringt.
Diese Dinger sollte man bei Minustemperaturen abschalten.
 

nicci295

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Meldung!

Also die FBH ist direkt am Kessel dran. Zumindest gibt es zwischen Kessel und Heizkreisverteiler nix. Wie sollte so eine Pumpe aussehen?

Anweisung war, dass die Be- und Entlüftungsanlage durchgängig mindestens auf 2 laufen muss, um Schimmel zu vermeiden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
nicci295 schrieb:
Also die FBH ist direkt am Kessel dran. Zumindest gibt es zwischen Kessel und Heizkreisverteiler nix
Installationsfehler!

Die geräteinterne Pumpe kann beim typischen Druckverlust einer Bodenheizung nur ca 200-300l/h fördern.
Notwendig ist abner die 3-4 fache Heizwassermenge.
Um auf eine erforderliche Heizenergie zu kommen wird "einfach" die Vorlauftemperatur hochgeschraubt.....


nicci295 schrieb:
Anweisung war, dass die Be- und Entlüftungsanlage durchgängig mindestens auf 2 laufen muss, um Schimmel zu vermeiden.
Diese Aussage ist sehr... gewagt. ;)
Diese Luftungsgeräte schaffen nie einen Mindestluftwechsel um Feuchte usw ausreichend abzuführen.
Da zu wär in einem Einfamilienhaus eine Luftmenge von 1500-2000m³/h notwnedig.
Diese Geräte schaffen einen minimalen Luftwechsel um frische Luft ( = CO² Entsorgung) bei einem ca 4 Personen Haushalt zuzuführen.
Die typische Luftmenge liegt hier bei ca 200³/h ( Auch wenn diese Geräte nach Datenblatt um die 350m³/h leisten sollten)
Diese Geräte erfüllen auch keine genormten Mindestwerte. Es wird nur pauschal eine kleine Luftmenge gefördert.
 

nicci295

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2017
Beiträge
3
X/ Das klingt jetzt alles nicht so toll.

Was können wir jetzt tun? Die letzten beiden Winter ist es ja auch warm geworden!

Wäre es besser die Lüftung aus zu machen und dafür mehrmals Stoßlüften?

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
nicci295 schrieb:
Wäre es besser die Lüftung aus zu machen und dafür mehrmals Stoßlüften?
Ja.

Bzw vor allem Nachts , wenn es kälter ist, ausschalten.

Handelt es sich hier um ein Bauträgerhaus? Also alle Bauleistungen von einem einzigen Unternehmen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Be- und Entlüftungsanlage, davon halte ich überhaupt nichts. Wenn die dann nicht fachgerecht jährlich gereinigt werden, sind das gewaltige Keimschleudern, abgesehen vom Nutzen den ich generell in Frage stelle.

Das kurzzeitige Stoßlüften ist nicht zu übertreffen hinsichtlich Energieeinsparung und Hygiene, es muß nur gemacht werden.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Das die Fußbodenheizung direkt am GB172 angeschlossen ist, stellt laut Buderus in deinem Fall kein Problem dar.
Da habe ich schon größere Flächen gesehen die direkt angeschlossen waren und es funktionierte.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Heizung 75 schrieb:
Das die Fußbodenheizung direkt am GB172 angeschlossen ist, stellt laut Buderus in deinem Fall kein Problem dar.
Da habe ich schon größere Flächen gesehen die direkt angeschlossen waren und es funktionierte.
Und das soll nur mit der geräteinternen Pumpe funktionieren können ? (125m² Fläche auf 2 Etagen ?)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
tricotrac schrieb:
Und das soll nur mit der geräteinternen Pumpe funktionieren können ? (125m² Fläche auf 2 Etagen ?)
Ja, steht in der Buderus Planungsunterlage.
Und es funktioniert, aber nur im Neubau, da die zu übertragende Leistung ja ausschlaggebend ist.
Hab es schon mit 160m² gesehen, was ich aber so nie gebaut hätte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Heizung 75 schrieb:
Ja, steht in der Buderus Planungsunterlage.
Die Pumpe der GB 172 schafft die angegebene Geräteleistung nur bei max 1,5 m Restförderhöhe .

Warmwasser geht...
Heizkörper mit Delta T kleiner 15 K geht nicht.
Fußbodenheizung mit Delta T größer kleiner 25 K geht nicht

Geht nicht bedeutet, daß nicht die volle Geräteleistung übertragen werden kann
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Die Pumpe der GB 172 schafft die angegebene Geräteleistung nur bei max 1,5 m Restförderhöhe .
Ja und die Heizung sollte Takten auf Grund der zu geringen Pumpenleistung.

Notlösung, keine Nachtabsenkung, sondern 24h durchlaufen lassen. Das würde ich min. über die Feiertage so machen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Fußbodenheizung mit Delta T größer kleiner 25 K geht nicht

Geht nicht bedeutet, daß nicht die volle Geräteleistung übertragen werden kann
Wie kommt dann Buderus dazu dies so freizugeben?
Hatten die einen schlechten Tag als die die Planungsunterlage geschrieben haben? :D

Das funktioniert, hab ich selbst schon gesehen, wurde bei einem Kunden von mir verbaut und das bei 160m² FBH.
Dort taktet nichts, wir haben lange Laufzeiten und es gab noch nie Probleme das etwas nicht warm wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Heizung 75 schrieb:
Wie kommt dann Buderus dazu dies so freizugeben?
Hatten die einen schlechten Tag als die die Planungsunterlage geschrieben haben?
Das ist kein Versehen sondern Absicht.

Grund ist die Klassifizierung nach Ökodesing Richtlinie.
Würde man die Pumpe so betreiben/auslegen, daß hier eine ausreichende Wassermenge entsteht, würde das Gerät in Klasse C abrutschen. So ist es in Klasse A
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Das ist kein Versehen sondern Absicht.

Grund ist die Klassifizierung nach Ökodesing Richtlinie.
Würde man die Pumpe so betreiben/auslegen, daß hier eine ausreichende Wassermenge entsteht, würde das Gerät in Klasse C abrutschen. So ist es in Klasse A
Willst du damit sagen, die haben das in die Planungsunterlage geschrieben um die Labelung A zu bekommen, obwohl es nicht funktioniert?

Und wenn du den GB172 in ein Haus mit FBH und einem Energiebedarf von 15 KW installierst, demzufolge eine Weiche benötigst, nur Labelung B bekommst?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Heizung 75 schrieb:
Willst du damit sagen, die haben das in die Planungsunterlage geschrieben um die Labelung A zu bekommen, obwohl es nicht funktioniert?
Es funktioniert ...... mit entsprechendem Delta T ;)
Heizung 75 schrieb:
Und wenn du den GB172 in ein Haus mit FBH und einem Energiebedarf von 15 KW installierst, demzufolge eine Weiche benötigst, nur Labelung B bekommst?
Nein.... dann ist es Labelung C , weil 2 Pumpen laufen.

Natürlich ist eine derartige Vorgehensweise richtig hirnrissig.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Nein.... dann ist es Labelung C , weil 2 Pumpen laufen.
Warum gibt es dann Kesselpakete mit Labelung A, wo sogar 3 Pumpen (interne, HK und FBH) angeschlossen sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Heizung 75 schrieb:
Warum gibt es dann Kesselpakete mit Labelung A, wo sogar 3 Pumpen (interne, HK und FBH) angeschlossen sind?
Frag mich nicht wie das im Einzelnen schöngerechnet wird.

Ich finde Energieeffizienzklassen bei Heizgeräten eh für hirnrissig.
Heizgeräte verbrauchen ja keine Energie - sie setzen das nur um.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Hausdoc schrieb:
Ich finde Energieeffizienzklassen bei Heizgeräten eh für hirnrissig.
Heizgeräte verbrauchen ja keine Energie - sie setzen das nur um.
Genauso sehe ich das auch ! Beschäftigungstherapie für die Schornsteinfeger !
 
Thema:

HILFE - Heizung wird nicht warm GB172-14

HILFE - Heizung wird nicht warm GB172-14 - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Ähnliche Themen

    Oben