Hilfe: Heizkörper gluckert???

Diskutiere Hilfe: Heizkörper gluckert??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle hier Das Heizkörper Netz in einem 4 Stockigem EFH wurde von 12Mt. nach dem Einbau eines neuen Kessels, neu mit Heizungswasser...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle hier

Das Heizkörper Netz in einem 4 Stockigem EFH wurde von 12Mt. nach dem Einbau eines neuen Kessels, neu mit Heizungswasser aufgefüllt.
Jetzt gluckert einer der zwei obersten Heizkörper im Haus.
Beim Heizkörper Entleeren kommt nur Wasser raus.
Der Druck am Druckgefäss im Keller ist auf Max.

Es ist ein Zweirohr System und als Heizkörperventil sind Danfos RA-N angebracht.

Was kann man gegen das Gluckern machen?
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was meinst du damit? mehr Wasser ins System einfüllen
Nein.
Bei 4 Etagen a 2,5 m + Keller sind das ~13m statische höhe. Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss demnach mindestens 1.6 bar betragen. Der Anlagendruck 1,9 bar.

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss bei drucklosem Gefäß geprüft und nachgefüllt werden.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Danke,
also das Ausehnungsgefässe hat kein Autoventil Einsatz oder ähnliches, nur die Teile auf dem Bild,von denen ixh nixht weiss, was diese sind.
Wie prüft man da bei Drucklosem Gefäss?
Auffüllen kann man auch nur über einen Anschluss am System.
Die einzige Druckanzeige ist oberhalb des Kessel im Kesselrücklauf montiert.

Der Druck beträgt am kalten System zzt 2Bar
Die 4 Etagen sind inkl der Keller, in dem der Kessel steht.

Danke für Dummy Erleuterungen…
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ventil ist unten. Klappenventil mit Imbusschlüssel schließen dann oben Druck ablassen, und Druck prüfen und auffüllen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
so sieht das Gefäss von vorne und unten aus.
Muss man diese schwarze Kappe entfernen um das Ventil zu finden?
hier der Ling zum Hersteller

Auf dem Link bzw Fotomdes Hersteller sieht man tatsächlich zu unterst ein Ventil. Bei mir ist da diese schwarze Kappe. Muss man die Absprengen, um an das Ventil zu kommen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Ja Kappe abmachen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
1673558617499.jpeg

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Warum hat das nicht der Fachmann gemacht oder macht es jetzt?

Lutz
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Der Heizungsmonteur war da und hat das Problem behoben.
Es lag daran, dass der gluckernde Heizkörper zum Entlüftungsventil ganz leicht nach unten geneigt war.
Deshalb blieb die Luft am Einlasse des Heizkörpers gefangen und konnte nicht entweichen.
Durch leichtes Anheben auf der HK Seite Entlüftungsventil konnte das Problem behoben werden
 
Thema:

Hilfe: Heizkörper gluckert???

Hilfe: Heizkörper gluckert??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper

    Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper: Hallo Zusammen, irgendwie verstehe ich es nicht oder habe Tomaten auf den Augen. Aber sicherlich ist ein Experte dabei, der mir hoffentlich Licht...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut.

    Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut.: Hallo Zusamen, unsere Heizung treiben uns in den Wahnsinn, vielleicht habt ihr ein paar neue Idee... Wir haben letztes Jahr eine Wohnung...
  • Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE!

    Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE!: Liebes Forum, ich bin mittlerweile verzweifelt. Wir haben ein Haus erworben mit einer ca. 20 Jahre alten Paradigma-Gasheizung. Die Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben