UPDATE ;-))))
Nachdem unsere Remeha ja durch Demontage des Gaszählers zwangsweise stillgelegt wurde, haben wir als erstes die lokle Presse über den Sachverhalt informiert.
Die Angelegenheit hat es direkt auf die Titelseite geschafft, da war es natürlich für den Netzbetreiber recht undankbar, dass durch die Abschaltung ein 82-jähriger und seine 81 jährige kranke Frau im kalten saßen und kein Warmwasser mehr hatten.
Ergebnis: uns wurde vom Netzbetreiber gesagt, wenn wir die notwendigen Düsen beschaffen könnten, würde man die Düsenkosten und die Einbaukosten durch unseren eigenen Installateur übernehmen. Habe dann bei Obereisenbuchner den Düsensatz bestellt, doch leider gab es bei der Lieferung Verzögerungen durch den Transportdienstleister. Noch in der Wartezeit auf die Düsen meldete sich dann unser Installateur und kündigte sich für den nächsten Tag an, er hätte die Düsen vom Netzbetreiber erhalten. Das hat uns natürlich mehr als irritiert, auf Nachfrage beim Netzbetreiber wurde uns aber gesagt, dass wär o.k., man würde natürlich die Kosten der von uns bestellten Düsen auch unternehmen. Man habe eben schnell die betroffenen alten Leute wieder mit Warmwasser und Heizung versorgen wollen und daher parallel zu unserer Düsenbeschaffung auch alles in Bewegung gesetzt, um Düsen zu beschaffen.
Somit wurden die vom Netzbetreiber beschafften Düsen von unserem eigenen Installateur eingebaut, der Zähler wieder installiert und seitdem läuft die Remeha wieder wie ein Uhrwerk. Die Obereisenbuchner-Düsen wurden dann nach Anlieferung vom Netzbetreiber zusammen mit der Rechnung abgeholt und eine Kostenerstattung veranlasst.
Ein weiterer positiver Effekt des ganzen war, dass durch die Zählerdemontage der alte Vertrag vom Gaslieferanten beendet wurde und somit bei der Wiederinstallation des Zählers sofort ein Wechsel/Neueinstieg in einen drastisch günstigeren Tarif, sogar beim gleichen Gasanbieter, möglich wurde.
Haben wir natürlich ohne Zögern direkt gemacht.
Danke noch einmal für Eure Infos und Hinweise zu meinem Fall und mein Tip an alle weitern "Opfer" der Gasumstellung: Gebt euch nicht mit der Aussage der Netzbetreiber zufrieden, wenn es da heisst, eine Heizung sei nicht anpassbar. Beharrlichkeit kann hier dazu führen, dass der Netzbetreiber dann doch auf einmal eine Möglichkeit zur Anpassung findet. Passt für ihn zwar vielleicht nicht ins geplante Schema von Umrüstungen/Anpassungen ohne viel Aufwand, aber wie man sieht, es geht mitunter.
Viele Grüße, Michel