Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

Diskutiere Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...

Falke01

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens.

Seit vergangenem Wochenende läuft das Gebläse nicht mehr. Dadurch zündet natürlich der Brenner nicht.
Ich hab mich heute auf die Fehlersuche gemacht und auf der Platine vom Gebläse dieses defekte Bauteil gefunden (Kondensator?)


Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Bauteil es genau ist? Die Nummer ist durch die Abplatzung nicht mehr zu erkennen.

Ein neues Gebläse würde mehr als 1.200,-€ kosten, was bei dem Alter der Heizung fast sowas wie ein Totalschaden wäre.
Daher hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.
Sven

Hier noch weitere Bilder




 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Das ist ein Gasgerät und damit bist du fachbetriebspflichtig ! Schaue in deinen Gasliefervertrag, da hast du dich mit deiner Unterschrift zu verpflichtet.
Reparaturen an Gasgeräten gehören in die Hände von Fachleuten ohne entsprechende Kenntnisse und Messtechnik wird das nichts.
 

Falke01

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
2
Diese Antwort hilft mir leider gar nicht weiter.

Ich hab auch sicher nicht vor da selbst dran rumzubasteln.
Trotzdem Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ob auf der Gebläseleiterplatte nur ein einzelnen Bauteil defekt ist, ist unerheblich.

Hier muss das Gebläse komplett vom Fachmann erneuert werden.

Reparaturversuche ( auch durch div Firmen ) sind verboten.
Nicht mal der Hersteller selbst repariert hier. Das hat mehrere Gründe.

Für 1200€ bekommst du fast ein neues Gerät.
Üblicherweise liegen diese Gebläse bei 300-400€
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!
Das Gebläse liegt bei 1270,- € Brutto Liste!
Trotz allem ist es nicht reparabel sondern muss kpl. erneuert werden!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Falke01 schrieb:
Diese Antwort hilft mir leider gar nicht weiter


Ist aber die einzig richtige ! Fachmann holen und instandsetzen lassen.
Falke01 schrieb:
Ich hab auch sicher nicht vor da selbst dran rumzubasteln.
Du hast das nur aus reiner Neugierde auseinander gebaut ? Ich lache mich schlapp !
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Wie @tricotrac schon richtig gesagt hat, gilt hier Fachmannpflicht. Falls es dennoch jemanden interessiert, wozu diese Diode nun da ist, und warum sie explodiert ist, ist hier meine vermutung (KEINE BASTELANLEITUNG!!!):
Da die Diode höchstwahrscheinlich parallel zum Ausgang des dahinter befindlichen Brückengleichrichters geschaltet ist, handelt es sich hier wohl um eine Schutzdiode, die verhindern soll, dass das gesamte Gebläse "PENG!" macht, wenn der Gleichrichter den Geist aufgibt. Der weiß-blaue Fleck unter dem Gleichrichter zeugt davon, dass sie auch genau dies getan hat, und erst infolge dessen explodiert ist. Wieso der Gleichrichter einen Kurzschluss entwickelt hat, ist unbekannt, jedoch lässt sich vermuten, dass es eventuell Elektromigration (Elektronen bewegen Ionen, wodurch sich über lange Zeiten Material im Bauteil verschiebt)
1611056344383.jpeg
, eine Überspannung am Eingang, oder ein Kurzschluss am Ausgang (infolge einer Kettenreaktion versagenter Inverterbaugruppen) gewesen sein könnte. Was auch immer der ursprüngliche Fehler war, es ist wahrscheinlich auch noch mehr kaputt, und das Gebläse sollt entweder ausgetauscht oder zur Analyse dieses ungewöhnlichen Fehlers zurück an EBM Papst geschickt werden.
 

charly4711

Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Hallo Falke01,

als "Fachmann für Elektronik" berichte ich aus Erfahrung, dass man solche Elektronik mit diesem Schadensbild ohne die Schaltpläne und Bestückungslisten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht reparieren kann. Es wäre schon ein LOTTOGEWINN...

VG charly4711
 
Thema:

Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil? - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6

    Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

    CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Ähnliche Themen

    Oben