Hilfe - GB 172 oder GB 192???

Diskutiere Hilfe - GB 172 oder GB 192??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei Untersuchungen waren 55 Grad Celsius im Speicher nicht ausreichend, um eine Legionellenbelastung zu verhindern. In Wasserspeichern herrscht...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
pedras schrieb:
Und was ist mit dem Thema Legionellen?
Bei Untersuchungen waren 55 Grad Celsius im Speicher nicht ausreichend, um eine Legionellenbelastung zu verhindern. In Wasserspeichern herrscht praktisch nie eine gleichmäßige Temperaturverteilung, sondern eine Temperaturschichtung. Deshalb müssen die 60 Grad Celsius auch nicht im gesamten Speicher eingehalten werden, sondern am Abgang der Trinkwasserleitung vom Speicher.

Gefährlich sind Legionellen besonders beim duschen weil sie mit dem Wasserdampf in die Lunge geraten können und hier besonders schädigen. Kranke, Alte und immungeschwächte Personen sind besonders gefährdet.

Deine jetzige Einstellung würde ich als entsprechend der Empfehlung für Anlagen kleiner 400Liter ansehen, also ok so. Alles weitere liegt in der persönlichen Entscheidung.
Ich würde hier nie, von der Richtlinie, abweichende Empfehlungen geben und bin auch kein Befürworter davon, deshalb sage ich auch immer macht den Kessel nicht zu groß, denn 50 Liter kleiner spart genau so wie 10 Grad ständig weniger Wassertemperatur.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
So, ich hole das Thema jetzt mal hoch.
Da der Juni schon ein heizfreier Monat sein müsste, würde mich mal der Gasverbrauch zur Erzeugung von Warmwasser interessieren.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Helmi,

bei mir (ZSB 14-4 mit Storacell 120 L WW-Speicher, also herkömmlicher Rohrwendelspeicher) waren es 31,72 m³ im Juni, entspricht 1,057 m³ täglich bei im Schnitt 3 - 4 Speicherladungen am Tag.

Gruß

Dirk.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Halli Hallo,

Heizungssaison startet ja gerade wieder.

-------------
Ich habe mal geschaut wie mein Verbrauch nur für Warmwasser war im Monat da liege ich im Schnitt bei 22 m3.

----------


Eine Frage habe ich aber noch ich habe festgestellt bzw in dem Buderus-connect Analyse gesehen das die Heizung manchmal nachts sich auch einschaltet.
Frage mich aber warum das so ist.

Heizung und Warmwasser sind eigentlich ab 22 Uhr abgeschaltet und gehen erst wieder morgens um 06:00 an.

Was macht die Heizung da nachts um 2 oder um 3 oder sonstiges??

Kann mir da einer was zu sagen??


---------

An den Einstellungen werde ich jetzt auch wieder arbeiten. Ich glaube sie zündet zu oft. Ich habe jetzt 342 Betirebsstunden und 935 Zündungen!

Ist das Viel oder ist das ok???

--------


Wegen den Legionellen bin ich jetzt so verfahren wassertemperatur 55 grad und einmal die Woche Donnerstags morgens wenn wir sowieso Duschen läuft das Legionellenprogramm.

Ist das so eine gute Idee reicht das?? Ich habe in der zwischenzeit mir auch eine Entkalkungsanlage installiert und könnte jetzt auch immer mit 60 laufen lassen. was macht mehr sinn? bzw ich brauche eigentlich auch die 55 Grad nicht ich könnte damit auch weiter runter gehen. Reicht aber dann einmal die Woche Reinigung zu machen??


DANKE für die HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

pedras schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch ich habe festgestellt bzw in dem Buderus-connect Analyse gesehen das die Heizung manchmal nachts sich auch einschaltet.
Frage mich aber warum das so ist.

Heizung und Warmwasser sind eigentlich ab 22 Uhr abgeschaltet und gehen erst wieder morgens um 06:00 an.

Was macht die Heizung da nachts um 2 oder um 3 oder sonstiges??
Sicher, dass eine AbSCHALTUNG und nicht eine AbSENKUNG programiert ist?

pedras schrieb:
An den Einstellungen werde ich jetzt auch wieder arbeiten. Ich glaube sie zündet zu oft. Ich habe jetzt 342 Betirebsstunden und 935 Zündungen!

Ist das Viel oder ist das ok???
Bei ~3 Starts/Stunde ist das ok. Bedenke, dass auch Warmwasser bereitet wird und die Taktung alleine dafür bereits klasse ist.

pedras schrieb:
Wegen den Legionellen bin ich jetzt so verfahren wassertemperatur 55 grad und einmal die Woche Donnerstags morgens wenn wir sowieso Duschen läuft das Legionellenprogramm.

Ist das so eine gute Idee reicht das?? Ich habe in der zwischenzeit mir auch eine Entkalkungsanlage installiert und könnte jetzt auch immer mit 60 laufen lassen. was macht mehr sinn? bzw ich brauche eigentlich auch die 55 Grad nicht ich könnte damit auch weiter runter gehen. Reicht aber dann einmal die Woche Reinigung zu machen??
55°C sollte generell nicht unterschritten werden. 60°C ist in Bezug auf Legionellen besser.
Ein Legionellenprogramm halte ich pers. für totalen Quatsch ... egal wie oft, wenn die 60°C++ nicht durch das System geschickt werden.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
pedras schrieb:
Ich habe mal geschaut wie mein Verbrauch nur für Warmwasser war im Monat da liege ich im Schnitt bei 22 m3
Kommt natürlich auch auf den Warmwasserverbrauch im Monat an, so allgemein ist dazu keine Aussage möglich. Für 2 Personen kann das von 15 - 60m³ Gas, bei deinem System, im Monat schwanken. Ohne den Wasserverbrauch zu kennen werde ich mich generell hüten dazu was zu sagen.

pedras schrieb:
Betirebsstunden und 935 Zündungen!
Das würde ich auch als gut bis sehr gut ansehen, denn Warmwasser und die Übergangszeiten verursachen da weitere Starts.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
@THW: Also ich hatte definitiv am Kessel eingstellt das du Warmwasser prdouziert werden sollte und das Heizungssymbol war auch durchgestrichen. Mehr abschalten kann man doch nicht machen oder?

Und denoch wurde etwas verbraucht, ich finde das komisch oder springt die Heizung dann beim Unterschreiten der Aussentemperatur auch an, auch wenn sie definitiv als ausgeschaltet ist?


Gut das mit dem Wasserverbrauch habe ich leider nicht aufgeschrieben das mache ich dann wieder wenn die Heizungsperiode vorbei ist.

Wenn 3 Starts die Stunde gut ist bin ich zufrieden .Sie läuft ja nicht den ganzen Tag.

Warmwasser war immer Sommer so eingestellt das es Montag bis Freitag von 6-7:30 auf 55grad und dann wieder von 16 Uhr - 20 Uhr.

Die Frau war immer zufrieden! ;-)) HHEHHEH




Ich habe jetzt mein Warmwasser auch an die Heizung angepasst, meine Überlegung ist wenn er schon das Wasser für die Heizung warm macht kann ja die Energie für das Warmewasser zusätzlich nicht so hoch sein wie wenn ich die getrennt laufen lassen.

Ich hoffe ich liege damit richtig???
 

Tommy 3999

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
6
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, meine Vorlauf ist Temperatur ist immer 5-6 grad höher als meine Volrlauf soll Temperatur
Buderus GB 192 i 17 kw!
Sorry wenns irgendwie ungenau oder so ist aber bin Laie, wenn ihr mehr Angaben oder etwas braucht einfachsten , danke
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@Moderator
Vielleicht in einen neuen Tread verschieben.

Zum (neuen) Thema
Ist eine hydraulische Weiche installiert?

LG ThW
 

Tommy 3999

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
6
Hallo, nein ist keine weiche insterliert
 

Tommy 3999

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
6
also morgens wenn die Heizung an geht stimmen die Werte noch so in denn ersten zwei Stunden
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein Mischer?

LG ThW
 

Tommy 3999

Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
6
Ist nur die Therme ohne warm Wasser !
 

Oekel

Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Zig Jahre später, habe ich mich nun auch (nach gründlicher Recherge) immer noch für die “Buderus GB172i-20” + BBQKees “Gateway E32 V2 (Ethernet + WiFi Ausgabe V2)” entschieden und bin glücklich.

Den Internet Schnickschnack aus dem Brenner bewusst raushalten und mit etwas Geduld über OpenSource Software ablesen/setzen.
MQTT ist da wirklich hilfreich und wenn man so in die Historie schaut war Bosch immer mit EMS/EMS+/EMS plus unterwegs und wird es wohl (traurigerweise) noch etliche Jahre bleiben.

Und ja, wenn meine Dusch/Bade-Gewohnheiten ebenfalls halbwegs Smart abbilde, dann kann ich durch geschicktes vorheizen (WW-desinfektionsZyklus inbegriffen) auch mit 5 Personen und einem 120L-Tank auskommen. (Auch ohne war es immer knapp ausreichend; Jetzt werden die Tiefpunkte nur besser abgefangen und die Desinfektion sinnvoll genutzt)

LG aus 2024
 
Thema:

Hilfe - GB 172 oder GB 192???

Hilfe - GB 172 oder GB 192??? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben