Hilfe - GB 172 oder GB 192???

Diskutiere Hilfe - GB 172 oder GB 192??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Überlege dir das genau, denn die +50 Liter müssen 24h x 365 Tage auf Temperatur gehalten werden, was natürlich zusätzlich Geld kostet. Ein Problem...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Das war mit dem 100Liter SLS ableistbar.

Solltet ihr "Langduscher" sein und du willst auf Nummer sicher gehen, nimm den 150er SLS, der kostet glaube ich um die 250Euro mehr.
Überlege dir das genau, denn die +50 Liter müssen 24h x 365 Tage auf Temperatur gehalten werden, was natürlich zusätzlich Geld kostet.
Ein Problem ist das Heizung und Warmwasserspeicher auf Kundenwunsch oft zu hoch ausgelegt wurden, nach der Meinung, das ist uns die Sicherheit wert. Es dauert aber nicht lange kommt, warum verbraucht meine Heizung so viel Energie?
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
So habe habe sie drin mit dem 100 liter Speicher. Mal schauen wie es die nächsten wochen so ist!

Aber 3 Duschen hintereinander waren gestern kein problem! ich hoffe das bleibt so.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
@Helmi
Habe da noch eine Frage an Helmi. ;-))

Ist es bei dir auch so das du im RC300 keine Werte für Gasverbrauch und Stromverbrauch angezeigt bekommst??

Bei mir steht da immer 0. Sie läuft ja jetzt schon seid ein paar tagen müsste da nicht was anderes stehen???


Wegen Einstellungen bzw Optimierung habe ich auch noch fragen. Werde aber erstmal dein Thread durchlesen bzw. von meinen Einstellungen Bilder machen. Um zu schauen ob man sie noch etwas optimieren kann.


@all
Wie habt ihr eure Zeitsteuerung angelegt?? bzw was macht sinn?

Ich habe meine jetzt so gewählt 6:00-8:30 Warmes Wasser und Heizung an, ab 15 Uhr dann wieder Heizung und Warmwasser an bis 21:30 Uhr.

Sollte man das so machen bzw das Warmwasser würde mich interessieren ob es sinn macht??

Laut APP habe ich jetzt im 9:24 nur noch WW Temperatur von 36,7 Grad und mein Heizungvorlauf ist jetzt bei 35 Grad


Falls es wichtig ist ich habe keine Fussbodenheizung und ich habe nur ein Einrohrsystem.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Es dauert einige Tage, bis dort ein entsprechender Wert abgebildet wird, war bei mir auch so. Damit die Ergebnisse recht realistisch sind, ist das wohl erforderlich.

Tatsächlich ein Einrohrsystem? (als Ring oder mit Haupt-/Bypass Strang,...)

Beschreib deinen umbauten Raum mal etwas genauer (Fläche, Alter, Dämmung, Etagen, Keller), Außen-/ Raumtermperaturfühler, WW Zirkulation vorhanden oder nicht, welche Raumtemperatur hast du und strebst du an.
Des Weiteren Einstellung der Heizkurve, Pumpe, WW Temperatur, wann ist wer tendenziell zu Hause, Hauptwasserbezugszeiten absehbar oder immer anders.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ok ich versuch es mal:
Doppelhaushälfte aus 1983 Massivbauweise.

Keine Außen Dämmung, nur im Dach hat der Vorbesitzer Styropor angebracht.

Keller, EG, Dachgeschoss

Insgesamt Fläche 155 QM .

EG und Dachgeschoss ca. 105 qm.

Keller 45 qm, alle Räume beheizt. Außer der Raum wo die Heizung steht, 4 qmgroß.

Außenfühler gesteuert

WW Zirkalutionspumpe wurde auch eine neue eingebaut und an eineZeitschaltdose angeschlossen.

Temperatur strebe ich so 22 an das dürfte reichen. Wir wohnen erst seitFebruar drin.

Heizkurve usw. mache ich später Bilder bzw. hole die Infos. Wenn ich dasrichtig verstanden habe lange auf Menü drücken richtig?

Aufstehen ist so ca. 6 -6:30 Uhr und alle aus dem Haus ca. 8:30 unter derWoche. Heimkommen so ab 15 Uhr in der Regel und Schlafen gehen zwischen 22-24Uhr.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
das habe ich vergessen:

atsächlich ein Einrohrsystem? (als Ring oder mit Haupt-/Bypass Strang,...) : Ja leider wirklich einrohr. ;-(( und es ist wohl ein Ring, soweit ich weiss.

Das Heizungwasser muss wohl durch alle Heizkörper bzw falls sie zu sind dann geht es da einfach nur vorbei.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Wärmeerzeuger:
Heizung: EIN
Heizung max. Te,peratur: 82C
Warmwasser: EIN

Temperatureinstellung:
Heizen: 22 C
Absenken: 17,5 C
Warmwasser: 55 C

Kesseldaten:
Pumpenkennfeld: DELTA-P2
Pumpennachlaufzeit: 3 min
Pumpenschaltart: W.an
Heizung: EIN
HEizungmax Temp: 82 C
maximale Heizleistung: 100%
Obergrenze max. Heizleist: 100%
Obergrenze max. Vorlauft: 82 C
minimale Geräteleistung: 10 %
Zeitintervall (Taktsperre) : 10min
Temp. interv. (Taktsperre) : -6 k
Entlüftungsfunktion: Aus
Siphonfüllprogramm: EIn Kes.
3 WV Mittelpos: NEIN

Heizkreis1
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A.gef-
Bedieneinheit: RC310
Heizsystem: Heizk.
Absenkart: Red.
Frostschutz: Aussen

Heizkurve einstellen
Auslegungtemperatur: 78 C
Max. Volrauftemperatur: 75 C
Raumeinfluss: AUS
Raumtermperatur OFFSET : OK
Schnellaufheizung: AUS

Warmwassersystem 1
Warmwassersyst. install.: Kessel
max. Warmwassertemp: 60 c
Warmwasser: 55 C
Zirkulationspumpe: AUS
Automat. Therm. Desinfektion: Nein
Therm. Desinfektion Temp.: 70 C

Anlagendaten:
Fühler hydrl. Weiche install.: NEIN
Pumpe KEssel: System
Min Außentemperatur: -10 c
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Systeminformation:
Brennerstarts : 87
Brennerlaufzeit: 75 h
Wasserdruck: 1,9 bar
Betriebscode: -H 200

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Schaltzeiten habe ich ja vorher schon angegeben.

Braucht ihr noch mehr Infos??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gefällt mir nicht alles. Will jetzt nicht dazwischen schreiben, wenn sich keiner meldet.......
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Was genau gefällt dir denn nicht? Es meldet sich ja sonst bisher keiner ;-(((
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zu beachten; Einrohrheizung ! Das macht es nicht einfach. Alles ist einzeln zu verändern und dann 2-3 Tage abwarten.
-------------------------
HEizungmax Temp: 82 C = 80 C
maximale Heizleistung: 100% = 85%
Obergrenze max. Heizleist: 100% = 80%
Obergrenze max. Vorlauft: 82 C = 75 C
Auslegungtemperatur: 78 C = 65 C
Max. Volrauftemperatur: 75 C = 60 C
Raumeinfluss: AUS = Ein mit kleinstem Wert
Min Außentemperatur: -10 c = -13 C (schau in das Internet was bei dir rein soll)
Gebäudeart: Mittel entspricht 36 cm Steinwand, was hast du?
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Danke erstmal!

Wie meinst du das? Min Außentemperatur: -10 c = -13 C (schau in das Internet was bei dir rein soll) was soll ich da im Internet schauen?


Also soll ich jeden Wert einzeln anpassen und dann immer 2-3 Tage warten.

Was bewirkt Raumeinfluss: AUS = Ein mit kleinstem Wert das?


Was ich bisher schon gesehen habe der Vorlauf ist nie höher als 45 C gewesen, bei derzeitigen Aussentemperaturen.


Das Aussenmauerwerk ist aus HBL 2 und einer Stärke von 24, laut Baubeschreibung aus 1983.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
pedras schrieb:
was soll ich da im Internet schauen?
Diese Einstellung ist von deinem Wohnort abhängig und kann im Internet gefunden werden. Mindestens der nächste größere Ort.
Hier eine Beispieltabelle,

Anhang anzeigen Dok1.pdf

pedras schrieb:
Was bewirkt Raumeinfluss: AUS
Raumeinfluß aus bewirkt das der Raumregler keine Funktion hat. Und demzufolge auch keine Korrektur durch z.B. Fremdwärme erfolgt (Sonne). Die Einstellwerte stellen dann die Stärke der Beeinflussung dar, hier reicht die Einstellung 1.

Wenn du keinen Raumcontroller hast bleibt das so.

pedras schrieb:
Was ich bisher schon gesehen habe der Vorlauf ist nie höher als 45 C gewesen, bei derzeitigen Aussentemperaturen.
Und wenn es kälter wird sollte der VL auch soweit wie Möglich klein sein. Das ist ein Brennwertgerät und kann nur sparsam arbeiten wenn der Vorlauf mit niedriger Temperatur erfolgt.
Bei einer Einrohrheizung können niedrige VL- Temperaturen zu Problemen führen.
Also langsam runter!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
pedras schrieb:
Das Aussenmauerwerk ist aus HBL 2 und einer Stärke von 24, laut Baubeschreibung aus 1983.
Wenn im Winter und nur dann starke Schwankungen der Raumtemperatur auftreten, kannst du das auf Leicht stellen, dann werden diese besser ausgeglichen.
Von der Wandstärke her müßte es die Einstellung Mittelleicht geben, ist aber nicht vorhanden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
pedras schrieb:
Also soll ich jeden Wert einzeln anpassen und dann immer 2-3 Tage warten.
Ja, sonnst kannst du ja nicht erkennen was die Veränderung gebracht hat. Und wenn keine Veränderung an der Wunschtemperatur zu erkennen ist, stimmt die Veränderung.

Klar kommst du mit Vollgas immer pünktlich an, nur nicht sparsam.

Und gleich alles runter auf min. geht auch nicht, da ist ein Punkt, schätze VL 35-45, 50 Grad der optimal ist. Der muß aber gefunden werden. Das ist abhängig von vielen Faktoren (Haus Heizkörper Wohnlage Art der Heizung usw.) also nichts stell auf und gut ist es.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Supi danke dann werde ich das mal langsam angehen und immer einen Wert anpassen und warten! ;-))
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Leider war ich einig Tage abwesend, lese erst heute wieder hier im treat und kann den Vorschlag von Wolfhaus nachvollziehen und teile ihn.

Allerdings wird es sich wohl erst in einigen Monaten zeigen, in wie weit die Einstellungen mit deinem Gebäude korrelieren.

Ich würde die Warmwassertemperatur ggf. noch weiter senken, nach und nach um 2 Grad, bis das Gefühl aufkommt, dass die Wassertemperatur nicht mehr ausreicht.
Dann auf die vorherige Einstellung zurückgehen. Jedes Grad mehr kostet auch Energie und erhöht den Kalkausfall im Speicher.
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
super danke!

Und was ist mit dem Thema Legionellen?
 

pedras

Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ich habe jetzt erstmal angefangen wie Wolfhaus das gesagt hat einen Wert zu verändern und zu schauen was passiert.

Als erstes am Freitag den Wert
HEizungmax Temp: 82 C = 80 C
angepasst. Ist weiter alles ok.

Heute werde ich den Wert anpassen: maximale Heizleistung: 100% = 85% dann wieder 3 Tage beobachten.
 
Thema:

Hilfe - GB 172 oder GB 192???

Hilfe - GB 172 oder GB 192??? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben