Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

Diskutiere Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 Typ Nr : 7170316314077100 Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät...

chipc

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
3
Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003
Typ Nr : 7170316314077100








Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät, witterungsgeführter Betrieb mit Standard-Bedieneinheit



Leider ist die Firma die meine Heizung einbaute und betreut oder auch
Viessmann (mehrmalige Anrufe des Heizungsmonteurs, - telefonisches Auskunftsvermögen des Sachbearbeters nach insges.ca 1-1,5 std : ????? hmmm! -unglaublich für so eine "Weltfirma" im PC-Alter sollte man meinen die hätten ein Archiv oder so -ich verstehs nicht- sorry)) selber nicht
in der Lage (seit 7 Wochen!!!)



Möchte ein Aufputz-Fern-Bedienteil um das sich im KG befindliche
Heizgerät vom EG und OG aus bedienen zu können(Warmwasser und
Heizung)um ab und zu ausserhalb der normalen Schaltzeiten hochfahren zu
können.



Meine Heizungsfirma baute mir Vitotrol 300 ein ging nicht(nicht mal
Anzeige, ausgetauscht, 2. eingebaut, genau so wenig- kann nicht an den
Geräten liegen(Verkabelung übrigens auch nicht da frisch verlegt
Jy(st)y 2x2x0,8)
Denke Vitotrol 300( die hätte alle Funktionen die ich wollte, schade)kann das sein passt wohl nicht mehr zu meiner Anlage.
Kam wohl später raus?

Aus dem Anschluss- und Verdrahtungsplan wird man nicht schlau,
jedenfalls steht dort was von Vitocom 300, oder...200 und WS/RS-
Zubehör.



Wenn ich google find ich unter Vitocom 300 aber ein Gerät mit
Kommunikationsschnittstelle- Internet-Fernsteuerung. Nicht das was ich
aber will. Hatte das Vitocom 300 im Jahr 2003, 2004 damals noch eine
andere Bedeutung , Funktion vielleicht als heute?
Bei manchen Firmen gibts ja so was, dass Geräte den gleichen Namen haben wie früher aber
oft andere Funktion oder Werte haben, leider...(Gruss an Firma Kathrein u.a.!)



Meine Hauptfrage:

Welches FB_Bedienteil(und evtl. Adapter, Stecker, Zubehör) brauche ich denn nun, wo bekomme ich das?

Denn falls die nicht fähig sind bau ich(Ex-Elektriker) das Ding selber ein.



Mann wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke schonmal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo.
Die Vitocom ist grundsätzlich eine Schnittstelle für Fernwartung/GLT- für diesen Zweck also eher ungeeignet..

Was du brauchst nennt sich Vitotrol 300 - sofern an deiner Heizung eine Vitotronik arbeitet.

Ist da noch eine Trimatik verbaut geht hier nur eine Fernbedienung F
 

chipc

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
3
Wie finde ich das raus? Vitotronic oder Trimatic? Was ist das?
Ich glaube keines von beiden ist bei meinem Gerät drin!

Nochmals alle wichtigen (teils korrigierten) Daten:
Auf der oberen Abdeckplatte vom Wandgerät steht:
Gasbrennwertheizgerät Vitodens 200 Typ WB"2 Nr7170316314077100 6-26,3KW Baujahr 2003

Ich habe ne Standard Bedieneinheit für witterungsgeführten Betrieb laut Serviceanleitungsheft 12/2002 Seite 114 Einzelteilliste mit Nr 175 bezeichnet, auf Seite 103/104 bei Bedienteil A4 ist es das rechte obere,
ein Brennersteuergerät Nr 158
Eine Haupleiterplatte Teil 1 (Brennersteuergerät LGM 29) mit Netzeingang- Netzausgang 230V- Stecker Nr 40 und Nr 156 und Regelung VR 20 dabei.
eine Hauptleiterplatte Teil 2 (Brennersteuergerät LGM 29) wo die Stecker/Abgänge EXTERNE ANSCHLÜSSE wie Aussentemperatursensor,Anschluss Zirk.pumpe ü.Adapter etc drauf sind.
Dort gibt es auch: Fernbedienungsgerät WS/RS (Zubehör) *2
Anschluss von Heizkreisregelung oder Vitokom 200/300 *2 *3

*2: Nur für witterungsgeführten Betrieb
*3: Kommunikationsmodul erforderlich (Zubehör)

Im Heft Montageanleitung steht auf Seite 8/9 Elektrische Anschlüsse/Hinweis zum Anschluss von Zubehörteilen was von Vitotronic 050 *2, Vitocom 100, Solartrol *2, Wandmontagesockel *3

*2 Anschluss über Viessmann 2-Draht -Bus mit Kommunikationsmodul
*3 Nur alternativ anzuschliessen

Nirgends eine Beschreibung, Hinweis welche Funktion die Teile haben, was sie bedeuten, ausser dem tollen Hinweis: Für den Anschluss die den Zubehörteilen beiliegenden separaten Montageanleitungen beachten seufz...
Muss man denn studieren oder sowas um da durchzublicken?
Ich glaub ich gebs bald auf....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Oki- du hast die alte Bauform!
Dann geht bei dir nur die Fernbedienungsgerät WS/RS.

Aber so richtig fernbedienen kann man damit nicht.
Ausschließlich Solltemperatur und Betriebsart lassen sich relativ einfach einstellen.

Meine ehrliche Meinung: Laß es bleiben!!!!
 

chipc

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
3
Also des glaub ich jetzt nich nee - is das ein Scherz???? -Also ein so ein Klump wurde 2003 einem also noch von Viessmann und Co verkauft. Solche Regelungen wie ich sie wollte hatten andere doch schon in den Spätachtzigern.- Bin sehr entäuscht. Hätt ich das mal früher gewusst...
Kann man mit dem WS/ RS wenigstens Warmwasser regeln?

Ick hau det Ding gleech kaputt - ick hol de Axt....geh wech...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bevor wir weiter spekulieren....
Poste bitte mal ein Bild der Therme mit geöffnetem Deckel...
 
Thema:

Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben