HILFE - ELCO S 33 macht was sie will und uns arm :-(

Diskutiere HILFE - ELCO S 33 macht was sie will und uns arm :-( im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wie schon geschrieben bin ich maximal verzweifelt und hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft das...

v.koester

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Wie schon geschrieben bin ich maximal verzweifelt und hoffe ihr könnt uns helfen.

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft das ursprünglich von Anbieter A mit Santiär ausgestattet wurde. Vor dem Verkauf wurde die Heizung neu installiert und ich habe mich gefreut. Letztes Jahr kam die erste Abrechnung - 60.000 kwh was absolut nicht sein kann! Wir haben ein paar Fehler gefunden (Temperaturfühler für Warmwasser war nicht im Boiler sondern draußen, Wintergarten wird über einen seperaten Schalter geheizt) und dadurch einiges einsparen können.

Um an den jetzigen Punkt kommen zu können hatten wir Anbieter A und Anbieter B im Haus sowie 2 Weitere. Jetzt sind wir schon viel weiter aber immernoch nicht am Ziel.

In 2 Wochen kommt der Energieberater und wir wollten bis dahin bewusst die Heizung aus lassen. Jedoch haben wir festgestellt OBWOHL die Heizung auf aus ist, dass regelmäßig irgendwelche Kreise beheizt werden! Komisch ist, dass das Gerät ja eigentlich aus ist und die Thermostate alle auf 16° stehen.

Obwohl die Heizung aus ist (nur Warmwasserbereitung an) ist der Heizkreis 1 seit kurzem an und ich weiss nicht warum!?

Ich hoffe echt, dass jemand eine Idee hat woher es kommt. Geht vielleicht im Winter oder bei einer gewissen Temperatur automatisch die Heizung an!? Wie ändere ich das? Im Moment verbrennen wir wieder unnötig viel Gas.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen - damit würdet ihr mir unglaublich helfen und eine unglaubliche Freude machen, denn wir zahlen im Moment 1.900€ Gas Vorrauszahlungen im Monat was völlig unrealistisch ist! Die Heizung muss endlich machen was WIR sagen...

Anbei findet ihr noch 3 Bilder der Anzeige, der Temperatur und der Pumpe die komischerweise aus ist!?

Beste Grüße
Valentin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Dann ist über oder unter der Pumpe keine Schwerkraftbremse verbaut, und der Heizungskreislauf zirkuliert mit wenn das Warmwasser im Speicher aufgeheizt wird. Wenn du im Heizungskreislauf eine Absperrung im Vor oder Rücklauf hast so mache diese zu.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

v.koester

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
9
Das klingt nach einem Plan! Das bedeutet einfach hinter den Pumpen die Absperrung zumachen über den Sommer?

Ist es aber normal dass laut Anzeige der Heizkreislauf an ist obwohl ich es ausgestellt habe? Sorry hatte das falsche Bild hochgeladen - jetzt anbei.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Kommt darauf an wie die Regelung eingestellt ist, am besten mal in die Bedienungsanleitung gucken. Und auch durch eine Heizungsfirma prüfen lassen ob die Schwerkraftbremsen verbaut wurden ( an beiden Pumpen ) und auch funktionieren.
Kenne diese Regelung nicht, kann zu den Einstellungen leider nichts sagen.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
(nur Warmwasserbereitung an)
Wie ist denn das WW eingestellt?

Lies mal das:

 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
60.000kWh?!? Autschn..

Ja, deine Anlage ist derzeit im Schutzbetrieb mit aktiviertem TWW. Das kleine Heizkörpersymbol mit der 1 daneben im Display zeigt an, dass dies für HK1 gilt. Hast du mehrere Heizkreise (vorhanden und/oder konfiguriert), oder nur den einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..guck mal bitte, welcher Regler genau bei dir verbaut ist - müsste ein LMU7x sein, aber sicher ist sicher. Dann kann ich dir entspr Handbücher anbieten, die ausführlicher / besser verständlich als die von Elco sind..
 

v.koester

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
9
Hey Leute,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe das erste mal hier das Gefühl, dass mir geholfen werden kann. Das Kollektiv an Kompetenz kann denke ich helfen. In meinen Augen ist die Heizung total verstellt!!! Aber nach unten!?

Ich schicke euch im nächsten Post mal "Screenshots" aus den Menüs!
@Installer Heizungsfirmen waren ja schon 4 da und gefühlt wurde es immer schlimmer weil der Eine hat die Hausinstallation gemacht, der nächste die Heizung "nur nachgerüstet" und der Dritte klickt haltnur rum so nach dem Motto! Ich habe hier ein paar Bilder der Anlage.Siehst du es an dem? Hab die Ventile mal zugemacht! :)

@cephalopod sehe ich das denn? Meinst du Trinkwasserbereitung?

@Schotty Leider ja! :-( Ich habe mehrere Kreise im Haus, Kreis 1 ist Heizkörper, Kreis 2 ist Fußbodenheizung und dann noch 3 Unwichtige... Habe leider nichts gefunden an dem Gerät welcher Regler das ist, auch im System habe ich nichts gefunden! :-(
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was meinst du mit "nach unten verstellt"? So wie ich das sehe, wird bei dir unnötig Gas verbraucht, da die Einstellungen noch nicht optimiert sind.

WW: Ja, auch das kannst du sehen, dazu musst du mal die entspr Kategorien in deiner Bedieneinheit durchgehen und gucken, wie das dort alles eingestellt ist.

HK: Was heißt "drei unwichtige Kreise"? Auf deinem Foto oben sehe ich zwei Kreise, die einen entspr VL-Fühler über der Pumpe installiert haben (die beiden links). Dann gibt es noch zwei weitere Stränge mit Pumpen und ganz rechts noch was, was nach rechts hin abgeht. Was ist das alles? Wie und wo sind die ganzen Pumpen angeschlossen? Wenn sie alle an deiner Trigon angeschlossen sind, dann müsstest du eigtl auch noch zusätzliche Module beim Regler installiert haben, da die LMU gar nicht so viele Anschlüsse aufweist.
Dann: Wieviele Heizkreise sind in deiner Bedieneinheit denn aktviert? Mir fehlen zu viele Infos, als dass ich da jetzt direkt 100%ige Optimierungstipps für alles geben könnte. Aber grundsätzlich können wir hier schon die wichtigsten Dinge besprechen.

Reglertyp: Das, wovon du die Fotos gemacht hast, ist die Bedieneinheit. Die ist an den eigentlichen Regler angeschlossen, wo auch die Pumpen, TempFühler etc angeschlossen sind. Der wiederum ist irgendwo in deiner Trigon verbaut, sprich, du müsstest mal eine entspr Abdeckung abnehmen, um einen Blick darauf werfen zu können. Unterm Strich macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob du nun eine LMU7x oder eine LMS1x verbaut hast, die meisten Funktionen sind identisch. Wäre trotzdem gut, hier Klarheit zu haben.

Grundsätzlich: Kauf dir mal ne Box Isolierung gem. 100% EnEV und dämme mal alle Rohre und Speicheranschlüsse. Da liegt ja ALLES blank und frei, alleine da 'verpufft' schon ne Menge Wärme..

Das erstmal vorweg, mehr kommt nach und nach..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann zu deinem Regler und der Bedieneinheit (wichtig fürs weitere Vorgehen):
Beides kommt von Siemens und ist grundsätzlich das Gleiche, wie es auch bspw von Brötje verbaut wird (nicht _alle_ Modelle, aber die meisten aktuellen). Da die Brötje-Bedienungsanleitungen ergiebiger sind, als die von Elco, würde ich dir hier sonst entspr Anleitungen anbieten. Denn: Du musst dich erstmal in die Bedienung und die ganzen Einstellmöglichkeiten einarbeiten (und auch Zusammenhänge verstehen), wenn du da jetzt etwas optimieren möchtest. Wie gesagt, insofern wäre es gut, genau zu wissen, welcher Regler jetzt bei dir verbaut ist, notfalls geht's aber auch ohne (da eben die meisten Funktionen eh gleich sind)..
Wie steht's mit deinem Englisch?

Heißt ebenfalls, dass du im Brötje-Unterforum mal suchen und lesen kannst, was bestimmte Themen und Reglereinstellungen angeht. Dazu verlinke ich dir noch Threads (schaffe ich aber heute nicht mehr alles).
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Zu deinen Fotos der Einstellungen (Bedieneinheit):
Also erstmal kannst du für alle Heizkreise die Sommer-/Winter-Umschaltgrenze von 20° bzw 19° runter auf 16° oder so umstellen. Derzeit heizt(e) deine Trigon nämlich auch noch bei einer durchschnittlichen AT von 20°..
Frostschutzgrenze kannst du evtl auch nochmal reduzieren auf 8°, kannst du aber auch so lassen.

ACHTUNG: Bei allen Hinweisen/Vorschlägen musst du berücksichtigen, dass ich/wir dein Haus, Isolierung, Kälteempfinden etc nicht kenne/n. Letztlich musst du also selbst entscheiden, ob du bei ner AT von bspw 18° noch heizen musst, oder ob du auch bei 16° AT noch ohne Hzg auskommst..
Jegliche Infos zum Haus, etwaige Hydraulik- und Anschlusspläne der Anlage etc sind sicherlich hilfreich für mich/uns..

Heizkurveneinstellungen:
HK2 mit 0,4 sollte schon gut passen, HK1 mit 1,5 könnte zu hoch sein. Da musst du also mal gucken, dass du die korrekte Heizkennlinie (Steilheit und Paralelverschiebung) ermittelst. Dazu findest du hier im Forum diverse Threads, wie da vorzugehen ist (Stichwort u.a. "Thermischer Abgleich") - vom Prinzip her ist das immer gleich.
Threads diesbzgl (mit noch anderen Tipps darin) für deine Art der Bedieneinheit/Regler sind z.B. die folgenden:





 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..achso, da es hier zwar um eine Elco-Anlage geht, die aber wie erwähnt die identischen Reglerkomponenten wie die Brötje-Modelle der letzten Jahre hat, können sicherlich auch @GreenRabbit , @mops14 und @corsa behilflich sein, um mal so aus dem Stehgreif ein paar zu nennen, die sich mit diesen Regelungen ebenfalls auskennen (und die mit @GreenRabbit und @corsa sogar vom Fach sind ;))..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso, nochmal kurz bzgl der konfigurierten Heizkreise: Wenn du auf den Betriebsart-Knopf oben rechts drückst, kommt dann erst eine Art Abfrage, wo du den entspr HK auswählen sollst, oder schaltet der direkt für HK1 die BA um?
Wenn keine Abfrage kommt, geh mal in die Fachmann-Ebene und da in die Kategorie Bedieneinheit, dort gibt's nen Parameter wo einzustellen ist, auf welchen HK sich die Bedieneinheit auswirkt. Dort stell dann ggf mal 'alle' ein.
Dass deine Trigon trotz Einstellung Schutzbetrieb für HK1 evtl anspringt, um HK2 zu erwärmen (falls das mit dem warmen HK-Wasser nicht von fehlenden Schwerkraftbremsen/Rückschlagventilen herrührt, wie @Installer eingangs schon erwähnte), kann wie gesagt eben daran liegen, dass du bspw für HK2 derzeit nicht Schutzbetrieb, sondern bspw Automatikbetrieb aktiviert hast.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn du die Anlage dann wieder im normalen Heizbetrieb hast, kannst du auch nochmal gucken, wie das Taktverhalten ist, also wie Lauf- und Pausenzeiten sind.
Da deine Trigon ja sehr leistungsstark ist, macht es evtl Sinn, die Maximalleistung (und ggf auch die Startleistung) per Reglereinstellung zu verringern, aber dazu können dir die anderen o.g. User dann vermutlich bessere Empfehlungen als ich, da fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
....zum einen.....hast du noch einen Regler als Wandaufbau?
Sowie ich das sehe, sind zwei Mischerkreise verbaut?
Unter dem Menüpunkt Bedieneinheit gibt es einen Punkt, wo du jeden Kreis unabhängig einstellen kannst!
Fakt ist, auf den Bildern ist Temperatur in jedem Kreis! Warum auch immer!

Was mir auch fehlt: Wieviel m² zu beheizende Fläche sind vorhanden?
Das Gerät hat 33 KW.......da sind 60.000 kwh bei einem z.B. "WPB" Haus durchaus möglich!
Was will ich damit sagen? Den Hauptgasbedarf bestimmt die Heizlast des Gebäudes! Das Gasgerät hat einen nicht ganz so erheblichen Einfluss auf den Verbrauch!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..bei der LMU können aber auch zusätzlich entspr ClipIns anstatt eines Wandreglers (ZR1/2 o.ä.) verbaut sein, daher hatte ich weiter oben danach gefragt - also wenn da kein Wandregler zu sehen ist, wie gesagt mal die Verkleidung abnehmen und einen Blick auf den Regler werfen (ggf ein Foto davon machen)..
 

v.koester

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
9
Hey ihr Lieben,
unendlich vielen Dank für eure Hilfe bisher und sorry für die späte Reaktion! Ich war die Woche gefühlt nie vor 11 zuhause und kam daher nicht früher dazu zu antworten und die Antworten im Keller rauszusuchen.

Nun nochmal ausführlich zu euren Fragen:
@cephalopod + @Schotty :
Ich habe gerade WW geprüft: Es war auf 45°, reduzierter Soll-Wert auf 40° gestellt. Habe Soll-Wert gerade auf 55° erhöht (wegen Legionellen, richtig?)

Ich meine mit „nach unten verstellt“, dass kaum geheizt wird, manche Kreise sogar aus sind und die WW Temperatur auf 40° war.

Mit unwichtige Kreise meine ich, ich habe
- HK1 = Heizkörper (ist als einziges an trotz Automatik)
- HK2 = Fußbodenheizung (ist aus)
Dann habe ich daneben noch:
- einen Kreis, der geht an einen Wärmetauscher, der mit Glykol verbunden ist um den Wintergarten zu heizen. Daneben
- einen Kreis der geht an eine Entfeuchtungstruhe - nutze ich nicht. Daneben
- einen Kreis der geht an die Whirlpool-Heizung

Ja, ich meine sie sind alle an die Trigon angeschlossen. Man sieht oberhalb der Pumpen noch einen Fühler, der wohl an die Heizungssteuerung geht.

Eingestellt sind bei der Bedieneinheit eigentlich alle Kreise denke ich. Ich sehe aber keine extra Funktion wo ich diese aktiviere?

Mit der Box Isolierung ist eine gute Idee, danke! Das hatte ich mir auch schon überlegt und die Breite der Rohre gemessen. War nur unsicher ob es die richtigen Produkte sind. Kann ich die nehmen? www.amazon.de/Rohrschale-D%C3%A4mmung-Heizungsrohr-Rohrisolierung-Isolation/dp/B077QDGH5X/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=19TMPA1VS9QKC&keywords=rohrisolierung+20mm&qid=1668936803&sprefix=rohrisolierung+20mm%2Caps%2C116&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 Oder könnt ihr mir was Anderes empfehlen?

Um mein Business-Englisch steht es gut soweit - wir haben in unserer IT-Firma Unternehmenssprache Englisch.

Feinjustieren würde ich gerne tun, ich wäre nur schonmal froh, wenn die Fußbodenheizung überhaupt gehen würde. Wie gesagt ist gerade die Fußbodenheizung gefühlt aus und wir frieren uns zu Tode! Raumtemperatur ist deutlich unter 20 Grad, schätze 17°.

Die Umschaltgrenzen und Frostschutz habe ich geändert, danke! :)

Heizkurve HK2 habe ich mal auf 1,0 reduziert.

Wenn ich auf Betriebsart-Knopf klicke und Automatik einstelle werde ich nicht gefragt und es geht direkt Heizkreis 1 an. Ich kann 2 nicht wählen :-(.

Wenn ich auf Komfortheizen gehe geht auch die Pumpe von der Fußbodenheizung an. Die anderen 3 Pumpen, da geht das Display nicht an. Kann aber sein, da die Kreise nicht gefordert werden!? Glykol geht schätze ich nur auf die Fensterheizung im Wintergarten und da wurde mir gesagt die ist nur für den Notfall gedacht daher aus.

Jetzt wird’s spannend: Wie komme ich auf die Fachmann-Ebene?

@GreenRabbit : Ich habe hier knapp 280 m2, das Haus an sich ist über die Etagen leider komplett offen (offenes Treppenhaus). Wir sind aber nicht verfroren und brauchen dadurch gerade in der heutigen Zeit keine Affenhitze.

Die 60.000 kWh kamen aber denke ich durch die aufgeführten Fehler zu Stande:
- Warmwasser-Thermostat war nicht IM Kessel wodurch so heftig geheizt wurde, dass schon Kalk aus dem Behälter ausdrang!
- Wintergartenheizung lief 365/24/7 über Glykol, da dieser über einen separaten Schalter betrieben wird.


Auffällig ist:
- Nur wenn ich von Automatik auf Komfort heizen stelle geht die Fußbodenheizung UND die dazugehörige Pumpe an. (NACHTRAG: bleibt aber nur kurz ca30-60 mins an, heizt den Boden spürbar und geht aus) Gehe ich auf Automatik ist sie aus, auch wenn ich die Uhrzeit auf ganztägig stelle. Was dumm ist, denn wir können das Wohnzimmer und die Küche nur per Fußbodenheizung heizen. Nur die unwichtigeren Nebenräume laufen über Heizkörper
- Der Bosch Fußbodenthermostat www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung/ is im Wohnzimmer komplett aus!? Auch wenn ich auf Komfortheizen gehe und unten die Pumpe an ist. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Heizkreis 2 an (über Komfort Heizen) der Fußbodenheizungs-Thermostat mit Strom versorgt wird, oder ist der Thermostat plötzlich kaputt?
- Fachmann-Ebene könnte mir weiterhelfen
- Rücklauf für Fußbodenheizung ist deutlich höher als Vorlauf!? Gestern um 21:39 habe ich es fotografiert und da war Rücklauf bei 41° und Vorlauf bei 30. Wie kann das sein? Vielleicht auch nur ein Zufall, da der Heizkreis meine ich ja um 21:30 endete.


Frage:
- Ich kann beim Heizkreis eine Vorwahl treffen Mo-So, Mo-Fr oder Sa-So. Hab ich die Möglichkeit Mo-Fr eine andere Zeit einzutragen 05:00 - 08:00 und 16:00 - 22:00 (sind ja in der Arbeit) und Sa-So von 06:00 - 22:00 ?

Leute, ich habe echt das Gefühl, dass ich nach 3 verschlissenen Sanitärlern hier voran komme, danke dafür! Hätte von euch vielleicht jemand mal Zeit via Facetime oder so das mit mir durchzugehen? Habe kein Problem damit mich zu revanchieren oder für euren Aufwand aufzukommen. @Schotty , wäre das möglich z.B. für dich? Nur bei den 1.900€ Vorauszahlung im Monat... trau ich mich kaum die Heizung anzumachen. Ich schätze, dass sie so falsch eingestellt war, dass viel Gas verbrannt wurde lange. Jetzt reagiere ich vielleicht über und übertreibe es mit dem Sparen. Ersichtlich ist schon, dass wir seit den ersten Optimierungen der Fehler einiges an Gas einsparen (über 50%).

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank!
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
@cephalopod + @Schotty :
Ich habe gerade WW geprüft: Es war auf 45°, reduzierter Soll-Wert auf 40° gestellt. Habe Soll-Wert gerade auf 55° erhöht (wegen Legionellen, richtig?)
Nein falsch, jetzt wird es noch teurer.
Wenn die 45 bisher OK waren, so lassen.
Reduziert auf 10 oder 15 stellen.
 

v.koester

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
9
Nein falsch, jetzt wird es noch teurer.
Wenn die 45 bisher OK waren, so lassen.
Reduziert auf 10 oder 15 stellen.
@cephalopod : Danke für deine Rückmeldung, das habe ich getan! :) War da nicht etwas, dass wegen Legionellen die Rohre 60° haben sollen?

Und wenn wir schon beim Thema sind mal eine andere Frage: Ich kann bei TWW Uhrzeiten festlegen - wie kann ich das verstehen? Um die Uhrzeit wird die Temperatur im Wasserspeicher angepasst? Wir haben da 08:00 - 20:00 Uhr stehen, macht es nicht dann auch Sinn 05:00-08:00 + 17:00-19:00 Uhr einzustellen? braucht man überhaupt soviel? Oder ist es egal da die Temperatur ja eigentlich gehalten wird wenn nichts an Warmwasser entnommen wird?

Ach und ich habe bemerkt, dass gerade der Heizkörpervorlauf bei 42° und der Rücklauf bei 40° ist. Interpretiere ich das richtig, dass viel Wärke zurückkommt, da die Heizkörperthermostate auf 18 bzw. 16 Grad eingestellt und die Temperatur in den Räumen erreicht ist, richtig? Laut Bosch Steuerung sind die Räume richtig temperariert. Hat zur Folge es kommt mit wenig Streckenverlust zurück und muss nur maginal erwärmt werden. Richtig?

Habe mal auf Komfort gestellt für 1,2 Stunden und beobachte ob dann der Boden wirklich warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE - ELCO S 33 macht was sie will und uns arm :-(

HILFE - ELCO S 33 macht was sie will und uns arm :-( - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme

    Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme: Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist? Typ: Buderus WLW196i 8AR Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von...
  • Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox

    Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox: Hallo zusammen, ich habe als absoluter Laie eine Frage zu o.g. Gerät: Und zwar ist der Druck laut Anzeige vorne derzeit bei 1,1 bar. Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme

      Hilfe bei Interpretation Leistungsaufnahme: Kann mir jemand erklären was die max Leistungsaufnahme meiner WP ist? Typ: Buderus WLW196i 8AR Nach meinem Verständnis reicht die Modulation von...
    • Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox

      Hilfe zu Elco Klöckner Miron Low Nox: Hallo zusammen, ich habe als absoluter Laie eine Frage zu o.g. Gerät: Und zwar ist der Druck laut Anzeige vorne derzeit bei 1,1 bar. Auf der...
    Oben